• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Project CARS Project CARS 2

@surtic
i7 6700K, GTX 1080Ti, ich will es in 4k/60 spielen können mit so wenig Kompromissen wie möglich.
Mein Problem mit der Demoversion war jedoch, dass mir das Bild zu unruhig war. Treppchenbildung sichtbar selbst mit maximaler Kantenglättung und doch schon recht viel Geflackere von Schatten an Bäumen und Gebäuden in Entfernung sowie in Replays. Spiele auch Forza 7 und Assetto am PC und beide bieten mir ein super ruhiges Gesamtbild im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich in VR, hab's aber eben kurz auf dem Monitor angetestet. 3440x1440 bei max. Details, MSAA und 4x Anisotropischer Filterung:
Catalunya GP als Strecke, Gewitter, 26 Fahrer, Nacht: Am Start 50 FPS (ist beim ersten Start kurz auf 40 gedroppt, bei einem Neustart des Rennens dann nicht mehr), Anschließend 65 FPS hinter einem Fahrzeug und rund 70 bei freier Fahrt
Selbe Strecke, Bewölkt und am Tag mit ebenfalls 26 Fahrern: Direkt am Start 97 FPS, anschließend konstant >100 FPS, meist deutlicher darüber (im Bereich 120 - 140 FPS).

Getestet auf einem i7 4790K (Non-OC) mit einer Titan X (Pascal) @ 2 GHz GPU und 11,2 GHz Speichertakt (effektiv).
 
Heute, vor dem Patch, bin ich im Lamborghini Super Trofeo Cup in Road America gefahren, da ging die Performance teilweise brutal runter, so 70-80er Bereich, normal hab ich immer deutlich über 100.
Es war natürlich schon noch gut spielbar, es is mir nur aufgefallen.

Dann is mir gestern noch was bei der KI-Leistung aufgefallen, so eine Art starke Abweichung eines KIlers gegenüber seinen Artgenossen.
Er leistete mir einen erbitterten Zweikampf, ich war vorne bis vorletzte Runde, da hat er mich geknackt. Ich konnt nur noch dran bleiben, keine Chance mehr zum Überholen.
Die andern Ki waren deutlich zurück, des is net normal, oder?

 
th3o schrieb:
@surtic
i7 6700K, GTX 1080Ti, ich will es in 4k/60 spielen können mit so wenig Kompromissen wie möglich.
Mein Problem mit der Demoversion war jedoch, dass mir das Bild zu unruhig war. Treppchenbildung sichtbar selbst mit maximaler Kantenglättung und doch schon recht viel Geflackere von Schatten an Bäumen und Gebäuden in Entfernung sowie in Replays.

AA kannste auch per Treiber anderen filter nehmen...

Und geflackere von Schatten einfach auf ultra stellen zieht auch nicht mehr leistungs als low.... alles keine probleme die man nicht
selbst lösen könnte.
Ergänzung ()

Reziel schrieb:
https://www.mycard2go.com/#page1

Nimm die virtuelle Variante die kostet auch keine Gebühren. Die hab ich selbst wenn ich mal bei Amazon im Ausland bestelle.

Danke für den Tipp, die sieht interressant aus.

Edit: Okay ich hab mir da jetzt so nen Account für Virtuelle Kreditkarte erstellt.
Was ich nicht so ganz verstehe, wie die meine Banküberweisung für die Aufladung zuweisen wollen.

Ich soll per Überweisung unter Empfänger meinen Vor- und Nachname angeben,
aber da ich bei der Account erstellung weder Bank noch Namen angeben mußte ist das für mich ein Rätsel wie
das mit meinen Account gutgeschrieben werden kann.

Und muß ich dann mit der Virtuellen Kreditkarte bei Simvibe mit Visa oder VisaDebit bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m.Kobold schrieb:
Und geflackere von Schatten einfach auf ultra stellen zieht auch nicht mehr leistungs als low....

Du glaubst ernsthaft dass ich mit meinem Setup die Schatten nicht auf Ultra gestellt habe? :D :D
 
Also ich bemerke kein flackern bei den Schatten, kann aber dran liegen das ich da nicht so empfindlich drauf reagiere bei meinem Alter ^^

Habe bei UHD eigentlich alles bis zum Anschlag eingestellt nur MSAA und Super Sampling hab ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Dann is mir gestern noch was bei der KI-Leistung aufgefallen, so eine Art starke Abweichung eines KIlers gegenüber seinen Artgenossen.
Er leistete mir einen erbitterten Zweikampf, ich war vorne bis vorletzte Runde, da hat er mich geknackt. Ich konnt nur noch dran bleiben, keine Chance mehr zum Überholen.
Die andern Ki waren deutlich zurück, des is net normal, oder?

Kann vorkommen, wenn man zum Beispiel 90 einstellt schwankt die ki um +/-5 kann aber sehr selten auch mal mehr sein. Das hattest du evtl...

Die Demo sollte man nicht als Maßstab nehmen. Die basiert auf Patch 1.1...
Seitdem wurde an den Schatten einiges geändert.
 
Was mir positiv nach dem Patch aufgefallen ist, ist das der Kurvenäußere Reifen nicht mehr qualmt wenn man etwas zügiger um die Kurve geht.
 
Reziel schrieb:
Was mir positiv nach dem Patch aufgefallen ist, ist das der Kurvenäußere Reifen nicht mehr qualmt wenn man etwas zügiger um die Kurve geht.

Ja, mit dem vierten Patch haben sie es endlich geschafft diesen Bug zu beseitigen. Der Reifen qualmte auch nur im eigenen Rückspiegel. Andere sahen nichts qualmen.
 
Okay ich habe es mir mal für 25€ gegönnt :)
Zwei Fragen:
1) Welche Menüeinstellung bei Kamera ist verantwortlich für das Geschwindigkeitsgefühl im Cockpit? Ich finde dass die Welt recht langsam an mir vorbeizieht verglichen mit Forza, Assetto oder GT Sport. Verbremse mich deswegen auch oft.
2) Ist es normal dass ich mit Controller kaum beschleunigen kann wenn die Straße etwas nass ist? Ich drehe mich sofort trotz Traktionskontrolle an. Reifenwahl steht auf an Wetter angepasst.
 
Zu 1.
Das ist das FoV da musst du die für dich beste Einstellung finden.

zu 2.
kann ich leider nix sagen da ich mit Lenkrad zocke.
 
Etwas gefühlvoller am Trigger, notfalls die Traktionskontrolle erhöhen (im Fahrzeug-Setup) und vor allem die Stabilitätskontrolle einschalten.
Mit Controller sind Fahrhilfen definitiv zu empfehlen. Mit Lenkrad ist authentisch angemessen.

Was mir immer noch missfällt ist die Bremslinie, die wird zu früh rot, wenn man sich strikt dran hält fährt man also viel zu langsam. Aber das auch nicht bei jeder Kurve. Im Prinzip bringt das nix um den idealen Bremspunkt zu finden, aber nur dafür nutze ich diese normalerweise Oberhaupt.
 
Also am Gefühl am Trigger liegt es auf keinen Fall, ich kann den kaum drücken schon schlingert er hinten. Wirklich kaum, nicht mal ein halber cm Drückweg. :D
Ergänzung ()

Ja doch, also das Spiel gefällt mir. Habs nach dem Kauf heute doch glatt 5h am Stück gespielt.
Aber das hat schon ne Weile gedauert bis ich richtige Controller Settings gefunden habe, dann FOV anpassen (fühlt sich wie ein anderes Spiel an, nutze 85 statt 70), Grafik anpassen (spiele es auf alles Ultra 1440p, weil in 4k müsste ich recht viel runterstellen und dann nehm ich lieber weniger Auflösung dafür maximal eye candy). Jetzt wo es läuft bin ich von der Grafikqualität doch positiv überrascht. Definitiv bessere Bäume als Forza und GT Sport. Auch die Replays sehen top aus. Wahrscheinlich jetzt alles mit dem letzten Patch reingekommen.
Guter Kauf für 25€!
 
Zuletzt bearbeitet:
th3o schrieb:
Also am Gefühl am Trigger liegt es auf keinen Fall, ich kann den kaum drücken schon schlingert er hinten. Wirklich kaum, nicht mal ein halber cm Drückweg. :D
Ergänzung ()

Ja doch, also das Spiel gefällt mir. Habs nach dem Kauf heute doch glatt 5h am Stück gespielt.
Aber das hat schon ne Weile gedauert bis ich richtige Controller Settings gefunden habe, dann FOV anpassen (fühlt sich wie ein anderes Spiel an, nutze 85 statt 70), Grafik anpassen (spiele es auf alles Ultra 1440p, weil in 4k müsste ich recht viel runterstellen und dann nehm ich lieber weniger Auflösung dafür maximal eye candy). Jetzt wo es läuft bin ich von der Grafikqualität doch positiv überrascht. Definitiv bessere Bäume als Forza und GT Sport. Auch die Replays sehen top aus. Wahrscheinlich jetzt alles mit dem letzten Patch reingekommen.
Guter Kauf für 25€!

Bei UHD brauch man kein Super Sampling (DSR) und eigentlich auch kein MSAA. Ich liege mit meiner 1080 @2100MHz so zwischen 80-90FPS
 
Habe auf UHD auch kein Supersampling, aber ohne MSAA grizzelt es mir doch zu sehr. Ich bin da glaub ich einfach empfindlicher als die meisten. Spiele auf einem 55" OLED. Da fällt es evtl mehr auf als wenn man an einem 32" 4k Monitor oder so spielt.
Und ich müsste dann auch das Gras 'aus' stellen, und das sieht man dann doch im Gesamtbild.
Hab meine 1080Ti nicht übertaktet (ist eine FE), die würde ich nie im Leben so hoch bekommen mit dem Lüfter. Selbst auf UHD, alles Ultra, kein MSAA, kein SS und kein Gras hält er die 60fps nicht im trockenen. Von Regen gar nicht erst zu sprechen.
Ergänzung ()

Okay, habe mal mit Afterburner da +100/+400 (bei 120/420 gibts freezes nach 2 Runden) draufgepackt. Erstaunlich wieviel das schon bringt.
Jetzt ballert sie in UHD alles max. inkl max. MSAA und Gras auf höchster Stufe mit 60fps locked durch, auch im Regen. In den Replays gehts allerdings in die Knie, aber das ist eher unwichtig. Hauptsache während des Spielens locked 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
Downs gibt's bei mir meist nur nachts und wenn 24 Fahrzeuge gleichzeitig da sind
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben