Projekt: Make it silent !

Foreveryoung

Banned
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
201
Hallo liebe Community,

ihr wurdet mir hier als sehr hilfsbereites und aktives Forum empfehlen und da hab ich gedacht, wer könnte mich besser bei meinem aktuellen Vorhaben unterstützen!?

Die Sache ist die, dass ich meinen Rechner Silent machen möchte!

Unten ist ein Bild von meinem Gehäuse (Coolermaster CM690) angehängt, auf dem ihr rote Pfeile (warme Luft absaugend) und blaue Pfeile (kalte Luft reinsaugend) seht. Die Nummern in den Klammern habe ich beigefügt, damit ich euch hier kurz erklären kann, welche Lüfter verbaut sind:

Alle Lüfter sind 120er

(1) - Coolermaster Standard Lüfter (1200rpm, ~71m³/h, ~21dB)
(2) - Xilence Power Red Wing (1400rpm, ~117m³/h, 22dB)
(3) - Coolermaster LongLife Blue LED Fan (2000rpm, ~118m³/h, 19dB)
"hingebastelt" in den 5,25" Slot, festgeschraubt an Staubfilter. Sitzt bombenfest und
macht keine "Nebengeräusche"
(4) - Coolermaster Standard Lüfter Blue LED (1200rpm, ~71m³/h, 21dB)
(5) - Xilence Power Red Wing (1400rpm, ~117m³/h, 22dB)
(6) - EKL Groß Clockner Blue Edition (800-1500rpm, 136,7m³/h, 16-25dB)

Zur aktuellen Situation:

Warum habe ich so viele Lüfter verbaut?

Der Lüfter an Position (4) ist durch den HDD-Käfig leider fast unbrauchbar zugebaut. Hinzu kommt, dass die Graka bis zum HDD Käfig reicht und sämtliche Luft die vorne reingezogen wird, eh für sich beansprucht.
Daher hatte ich große Probleme die CPU kühl zu halten, weil praktisch keine Frischluft von vorne kam und Airflow daher Fehlanzeige war^^

Lösung: Lüfter an Position (3)!

Lüfter (2) hat sich einfach als gewinnbringend herausgestellt und Lüfter (5) und der nicht sichtbare Lüfter an der abgebauten Seitenwand (gleicher Lüfter wie bei (1) bläst die Graka auch direkt an) haben dabei geholfen, die Spawas und den VRAM zu kühlen, weil die beim Xtreme Plus ein bisschen zu kurz kommen.

Wie ist aktuell die Kühlleistung und Lautstärke?

Die Temperaturen habe ich so nach langem Ausprobieren optimieren können (genau gesagt sind sie übertrieben gut)

Werte gelten für ~25°C Raumtemp:

CPU: Idle 29°C, Last (30min Prime) 46°C
Graka: Idle 24°C, Last 53°C


So, nun zu dem Punkt, der mich veranlasste den Thread zu schreiben, Lautstärke:

Die Coolermaster Standardlüfter sind leise, aber die Lager klappern deutlich, wenn man mit dem Ohr nah dran geht. Der Luftstrom lässt stark zu wünschen übrig.

Die Xilence Red Wings fördern ordentlich Luft, aber sind deutlich aus dem Gehäuse zu hören, echte Turbinen.

Der Coolermaster LongLife Blue LED Fan ist unfassbar LAUT. Klar, 2000rpm, totaler Fehlkauf. Hatte mich bis dahin nie mit Lüftern beschäftigt.

Fazit:

Ich habe sehr gute Temps erreicht, aber auf Kosten von einer sehr unangenehmen Geräuschkulisse, die mich allmählich sehr nervt!

Was will ich jetzt erreichen?

Ich möchte meine Temps behalten, minimale Abstriche sind akzeptabel, aber dabei wirklich SILENT werden.
Das am Ende Netzteil oder Festplatte das lauteste ist, damit kann ich leben, die werde ich nicht austauschen!

Wie habe ich mir das vorgestellt?

Ich brauche neue Lüfter, logisch, es soll jeder ersetzt werden.
Da ich, sobald der Computer angemacht wird, nur damit spiele, kann ich keine Lüftersteuerung oder Drosselung der Lüfter gebrauchen, brauche also keinen leisen Officebetrieb oder so.

=> Lüfter laufen immer auf Fullspeed.

Also brauche ich Lüfter, die auf Fullspeed SILENT sind und das bei dem größtmöglichen Luftdurchsatz, der noch mit SILENT vereinbar ist.

Weil ich weiß, dass ich damit meine Temperaturen nicht werde halten können, denke ich über die Anschaffung eines neuen CPU-Kühlers nach, der das dann ein bisschen ausgleicht.
(Ich weiß, dass ich paranoid bin, keiner brauch zwanghaft so niedrige Temperaturen, aber mir gefällt das einfach und ich fühl mich damit einfach wohler, als wenn ich Gefahr laufe in kritische Regionen zu "temperieren" :D

Welche Hardware habe ich im Auge?

Gehäuselüfter:

120er:

http://gh.de/535732
http://gh.de/368805
http://gh.de/476753 (sind mir eigentlich zu teuer)
http://gh.de/294636 (zur Zeit mein Favorit)
http://gh.de/447234 (eigentlich auch zu teuer)

140er (in die Decke passen auch 140er):

http://gh.de/504367 (Favorit)
http://gh.de/504366 (Weiter unten mehr dazu)

Wenns sinnfrei ist, nehm ich halt den 120er den ich aussuche für den Deckel.

CPU-Kühler:

http://gh.de/585061 (aber wieso für den selben Preis nur nen halben Arrow?)
http://gh.de/565472

Mugen2/3 und Macho würden wohl nicht genug Mehrleistung dem Clockner gegenüberbringen, oder?
Genesis, NH-D14 sind mir zu teuer, zumal der Silver Arrow dem Genesis nahe kommt und den D14 sogar schlägt!

Also bitte um Beratung zwecks den Lüftern und Kühlern!!! Ich verzweifle seit Tagen und komme auf keinen grünen Zweig!!! Welche davon sind die Besten? Habt ihr andere Vorschläge?

Moment, was soll denn die (7) im Bild?

Hier eine Frage:

Würde es was bringen, wenn ich an Position (7) den oben erwähnten
http://gh.de/504366
so platziere, dass dieser ins Gehäuse bläst, sodass er teilweise noch den Kühlkörper anbläst und sich noch vom Luftstrom des Lüfters (3) in Richtung CPU-Kühler treiben lässt?
Daher habe ich für diesen Zweck auch extra einen sehr "schwachen" Lüfter gewählt, damit nicht der Luftstrom von (3) nach unten gedrückt wird, sondern umgekehrt!!!

Sinnvoll?

Ich hoffe der Text schreckt nicht ab, wollte damit erreichen, dass ihr euch in mein Problem reindenken könnt, als wärs euer Rechner :D

Ich bin auf eure Hilfe gespannt!

MfG Patrick

ANHANG:

Uploaded with ImageShack.us
Ergänzung ()

Falls bei wem das Bild nicht aufgeht:

http://imageshack.us/photo/my-images/819/unbenanntput.jpg/
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 202
Für wirklich "silent" empfehlen sich eine SSD und langsam drehende Festplatten (5400 U/min). Da man vor allem ältere Festplatten deutlich raushört - merke ich bei mir ;)
 
Willkommen im Forum,

Auch wenn Du viel geschrieben hast, wäre es ziemlich interessant zu wissen WAS Du genau für Komponenten kühlst und ob Du sie übertaktest. Bei der Masse an Lüftern wird Silent ohne Wasserkühlung wahrscheinlich eher schwierig. Wie sind Deine Temps jetzt ? Warum kühlst Du RAM ? Der wird nichtmal beim übertakten wirklich warm. Was tust Du das es nötig ist Deine SpaWas zu kühlen ? Das wären viel interessantere Infos.

MfG
 
Ich würde dir vorschlagen alle Lüfter durch die T.B. Silence zu ersetzen (120mm)

1,2,4,5 Enermax T.B Silence 120mm
3 weglassen
6 Enermax T.B Silence PWM 120mm

Günstig und effektiv.

Die Temperatur werden wahrscheinlich steigen, allerdings dürfte das bei dir kein Problem sein.
 
Ich habe einen Phenom II X4 965, HD 5870 @ Xtreme Plus. Temps sind oben beschrieben!
Die Spawas werden bei Alternativkühlern gerne mal vernachlässigt, weil man sich auf niedrige Core Temps konzentriert. Sie wurden vorher beim Spielen an die 90°C heiß. Geht zwar noch, aber ich wollts halt kühler :D
Sind jetzt bei max 70°C
 
Sorry, Temps hab ich überlesen. Ansonsten schliesse ich mich Schnack an oder empfehle nochmals WaKü ;)

MfG
 
Weil ich ja, wie man vielleicht bemerkt hat, ein kleiner Perfektionist bin, weiß ich, dass ich viel zu viel Geld in eine Wakü stecken würde, damit sie mir genügt. Nein sry, eine Wakü ist mir zu teuer.

Ich habe doch die leisesten und gleichzeitig durchsatzstärksten Lüfter aufgezählt oder?
Oder hat jemand ganz andre Vorschläge?

Wie siehts bei CPU Kühlern aus?

mfg
 
Habe überlesen dass du die Lüfter soweiso nicht drosseln willst, dann kannst du oben auch einen T.B Silence 140mm einsetzen.

Den Kühler würde ich übrigens erstmal behalten, und nur den Lüfter tauschen (siehe oben).
 
Der Lüfter des Clockner ist ja aber sehr stark und leise, denke da werd ich nix gewinnen, also nur mit einem Lüftertausch oder?

Ich habe gelesen, dass die 900rpm Enermax extrem schwachen Luftzug erzeugen und die Slipstreams deutlich stärker sind als das Datenblatt sagt. Hat da jemand Erfahrung?

Empfiehlt jemand was anderes als die Enermax?
 
lass das gehäuse auf, ist die leiseste lüftung die man kriegen kann und dazu von superPlusPalitnECO, gibt auch grad ne weltweite rabattauktion von 100%
 
Habe fast dasselbe vor wie der OP.

Habe hier ein Storm Scout mit 4x 120mm Lueftern
und 2x 140mm Lueftern

Ich habe mich bei denn 120mm Lueftern fuer die Enermax T.B Silence entschieden
Fuer die 140mm habe ich mich fuer die Thermalright X-Silent entschieden.

Morgen werde ich alles verbauen und gucken wie die Lautstaerke ist.

Restliches System:

i7 920 @ Corsair H50 / wird ersetzt mit Akasa AK-CC9101BP01
ATi 4870 ( Sehr Laut) / wird ersetzt durch GTX 560 Ti
64gb Crucial C300 SSD
74GB VelociRaptor (ist garnicht so laut wie alle denken)
Und eine 1TB Hitachi HDD mit 7200 Rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mein Eingangspost den Eindruck erweckt ich mache Scherze?

Bitte ernsthafte Tipps geben, is schon schwer genug sich zu entscheiden^^
 
Bei meinem 690 habe ich je einen Lüfter vorne, unten, hinten und oben,
und zwar die BeQuiet SilentWings;
viel leiser geht es auf vollen Touren bei diesem Durchsatz nicht.

Dann habe ich mein Gehäuse gedämmt, das hat es dann nochmal
halb so laut gemacht.

Da ich Undervoltingfetischist bin, habe ich meinen Q9550 auf 0,92V
gestellt und betreibe ihn semipassiv.

Was ich dir empfehlen würde wäre eine Lüftersteuerung für 4 Lüfter,
die du so regelst, wie du das lautstärke-temperaturtechnisch möchtest.


Ach ja, nochwas: Die Lüfter haben mit je 15€ halt auch ihren Preis...
 
ja die sind mir zu teuer und silent sind sie ja auch nicht...

das war ja meine absicht, es soll wirklich silent sein. da kommen eh nur < 1000 rpm lüfter in frage.

das ist ja auch der grund wieso ich mir nen neuen cpukühler aneignen möchte.

Weitere Vorschläge?

Bisher haben wir nur die Enermax TB Silence als Vorschläge.

mfg

Bezüglich Lüftersteuerung:

Es bringt mir ja nichts, wenn ich mir hochtourige und starke Lüfter kaufe, die ich dann permanent runterregle, weil ich es ja silent haben will...
die haben dann wahrscheinlich noch ne schlechtere leistung als lüfter die auf max rpm schon silent sind.
oder seh ich da was falsch?

glaube es gibt garnicht so viele gute lowrpm silent lüfter oder?
was gibts denn neben den TB silence und slip streams?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BeQuiet SilentWings sind nun mal die besten Lüfter die es zur Zeit gibt. Beiliegen ist auch ein 7V Kabel, dann laufen die Lüfter mit 700U/min.

Ein neue CPU-Kühler macht keine Sinn, ev. nur mal den Lüfter wechseln.

Preislich gesehen ist selbstverständlich die Enermax TB Silence eine gute Wahl, hab sie selber ca. 3 Stück( 120mm sind besser als die 140mm).

Die Enermax sind leise lüfter, aber eben auch sehr schwach. Für meine Zwecke reicht es( drei stück verbaut um die Warme luft nach außen zutransportieren ).

Zu Scythe Slip kann ich nicht viel sagen.

Eine weitere Lärmquelle stellen Festplatten dar.

Ohne Lüftersteuerung geht schonmal gar nichts. Ich finde ein Muss, wenn man ein Silent-PC aufbauen will.


Ein Wort zum aktuelle Lage. 5 und 3 macht überhaupt kein Sinn. Das bedeutet nur zus. Lärm. Ebenso wie seitenlüfter ziemlich sinnfrei.

Vorne 1-2 Lüfter, eins im heck und ev. 2 oben. ( so in etwa hab ich auch ), damit ermöglicht man das mehr warme luft nach außen transportiert wird als kalte luft rein können.

Festplattenkäfig vorne muss weg und zwar nach hinten( nahe Netzteil ) positioniert werden. Direkt vorm Lüfter bedeutet das nur mehr Lärm( durch luftverteilung)
 
Zuletzt bearbeitet:
What?

Lüfter 3 hat circa 10°C bei der CPU gebracht und wie soll ich den HDD Käfig ans Netzteil bringen?

mfg
 
Bevor Du viel Geld in neue Lüfter investierst, würde ich es an Deiner Stelle erstmal mit einer Lüfterstuerung probieren. Dann kannst Du erstmal schauen, ob Du mit den vorhandenen Lüftern durch Regelung selbiger einen Kompromiss aus Leistung und Lautstärke finden kannst.
Gruß
Obi
 
Bender Bieger schrieb:
Die BeQuiet SilentWings sind nun mal die besten Lüfter die es zur Zeit gibt. Beiliegen ist auch ein 7V Kabel, dann laufen die Lüfter mit 700U/min.

Und woher nimmst du diese Aussage? ;)
Die Noiseblocker M12-S1 (S2) werden überall als die besten Lüfter angepriesen. Ich habe selbst 4 davon in meinem Gehäuse und sie sind auf 750RPM völlig unhörbar in geschlossenem Gehäuse und fördern noch genug Luft. Und glaub mir, ich hab ein gutes Gehör. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 0bsidian
Naja, "unhörbare" Lüfter mit 900 rpm... "unhörbar" definiert wohl jeder anders.

@ Foreveryoung
Siehe meinen Beitrag zu Deiner Frage im anderen Thread.

Gruß
Obi
 
@ der_obi
Was hast du denn für ein Gehäuse?
Die Noiseblocker M12-S1 sind defacto die besten (leisesten) Gehäuselüfter und sind unhörbar in einem geschlossenen Gehäuse. Vorrausgesetzt es sind nicht 1000 Mesh-Öffnungen drin.
 
Zurück
Oben