Projekt: Make it silent !

Der PWM Anschluss ist dafür gedacht Lüfter besser Regulieren zu können. Wenn dein Board das nicht unterstütz (was ich nicht glaube) macht Gigabyte echt was falsch. Guck dich im BIOS nochmal um, vllt. hast du nur eine einstellung übersehen. Oder es muss erst ein regelbarer Lüfter angeschlossen sein. Ich kenne mich mit Gigabyte Boards nicht so gut aus.
 
es gibt die option PWM zum auswählen unter CPU Smart Fan Modus

Aber ich kann keine Temperaturspannen oder sowas einstellen.
 
Also du hast keinen Einfluss auf die Steuerung? Da hatte ich mehr von Gigabyte erhofft. Schließlich werben sie ja gerne mal mit ihrer Smart Fan Control Funktion.

1. Ungeregelt was ziemlich laut sein dürfte.
2. Es mit Speedfan probieren
3. Versuchen den Lüfter über die Spannung ruhig zu stellen.
4. und beste Möglichkeit... einen Silent Wing mehr bestellen :cool_alt:
 
Den arrow mit einem sw betreiben? Totale verschwendung oder?

Was mich immernoch intressiert, ist der sw pure auf 7V leiser und trotzdem noch stärker als der enermax 900rpm?

Wenn nicht nehme ich glaub ich macho + enermax
 
Die Drehzahl von den Silent Wings auf 7V liegt bei rund 800 u/min. Damit sind sie leiser als die Enermax. Die Förderleistung? Kein Plan ich habs nicht gemessen. Aber die be quiets sind definitiv die besseren Lüfter. Der Silver Arrow ist für deine Zwecke absolut ungeeignet, um seine Kühlleistung zu nutzen brauchst du möglichst große und laute Lüfter. Und das vereinbart sich nunmal nicht mit "silent". Der HR-02 Macho ist für dein Projekt definitiv die bessere Wahl. Ausserdem ist er günstiger.

Und wenn du weniger silent willst, nimm den Silverarrow mit den Thermalright TY140 und lass die be quiets ungeregelt.
 
Dann nehm ich glaub ich den macho und die enermax, denn ich glaube macho und pure gedrosselt is irgendwie unsinn und arrow mit pure gedrosselt auch.

Bin total unentschlossen ...
 
Nun fasse ich nochmal zusammen.

Lüfter: Die be quiet Silent Wings Pure haben bessere Lager und bei gleicher Lautstärke einen höheres Fördervolumen. Selbst ungeregelt sind sie nicht laut. Und wenn dann kannst du sie dank sehr guter Drehzahl Skalierung problemlos regeln.

Kühler: Der HR-02 Macho ist günstiger und besitzt im Drehzahlberreich von 700-1200 u/min eine bessere Kühlleistung. Um mit dem Silverarrow ein gutes Kühlergebnis hin zu bekommen musst du zwei Lüfter verwenden die genug Luft fördern/ Druck aufbauen um einen Hitzestau zwischen den Lamellen zu verhindern. Ausserdem reicht die Kühlleistung vom HR-02+Silent Wing locker aus um deine CPU selbst unter Last im grünen Bereich zu halten.

Beste Konfiguration: Wenn dich die Mehrkosten von knapp 20€ nicht abschrecken kannst du einen Silver Arrow + 2x Silent Wings Pure nehmen. Als Gehäuse Lüfter die Silent Wings und je nach subjektiven empfinden die Lüfter regeln.
 
Sind USC nicht besser als die Pure? Laut Herstellerangabe, höheres Fördervolumen, höhere Lebenserwartung und dazu noch weniger Dezibel. Vieleicht sogar der 140er, der ist noch Leiser bei etwas höheren Fördervolumen, oder reicht der Luftdruck selbst beim Macho nicht aus?

https://www.computerbase.de/preisve...&asuch=silent wings&xf=355_120~355_140#xf_top

Ok, die Montage sollte etwas Kniffliger werden.

Um nochmal das Bios anzuscheiden. Du musstest eigetnlich zwei Werte haben. Eine Zieltemp und eine Zielgeschwindigkeit. Sprich man stellt die Temp ein wo der Lüfter sich schneller drehen soll, zb 55°c und Lüftergeschwindigeit zwischen 1 und 3, sprich die Geschwindigkeit die er beim erreichen der Zieltemperatur halten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die usc sind besser, aber mir zu teuer.

Ich brauche ausserdem leise lüfter, nehme wahrscheinlich die pure mit dem macho. Silver arrow ist mir unter last glaub ich zu laut und so viel schlechter kühlt der macho ja auch garnicht.

Noch jemand vorschläge?

Mfg
 
Du musst beachten das jeder von den USCs noch zwei Adapter(7,12v) beiliegen und Befestigung zum vollständigen Entkoppelt dabei ist. Kenne den Lieferumfang vom Pure nicht, aber dann ist die Preisunterschied nicht mehr so groß.
 
Ja ich weiß, aber ich würde die lüfter nie volle pulle laufen lassen, daher find ich es unsinnig teure schnelle lüfter zu kaufen nur um sie zu drosseln.

deshalb wollte ich ja anfänglich slip streams oder tb silence 900rpm, aber deren durchsatz ist wohl zu niedrig, daher jetzt wohl doch die silent wings pure, die auf 1350 noch relativ leise sein sollen. zusammen mit dem macho sollte das ok sein, oder?
 
also ich kann dir weiterhin die enermax empfehlen, wenn du auf silence stehst. der passende mitspieler dazu ist wie gesagt der macho!
 
Ja ich weiß, aber ich würde die lüfter nie volle pulle laufen lassen, daher find ich es unsinnig teure schnelle lüfter zu kaufen nur um sie zu drosseln.

Teuer? Ich finde die Silent Wings Pure sind ein schnäppchen. Ausserdem hast du noch reserven falls du deine OC Versuche noch etwas weiter führen willst, oder wir (endlich) mal einen richtigen Sommer bekommen. Du darfst das drosseln nicht negativ betrachten. Du bezahlst für qualität, und nicht für Drehzahl ;)

Wenn du mit der Lautstärke leben kannst, kannst du sie auch ungedrosselt laufen lassen, und dich an der Kühlleistung erfreuen. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Mit den Silentwings bist du sehr flexibel, denn sie können sowohl stark als auch leise. Liegt nur an der Spannung denen du ihnen gibst. Bei anderen Lüftern endet dies meist mit Lagerschleifen oder anderen Nebengeräuschen, bei den Silentwings musst du dir da keinen Kopf machen.
 
Ok,

ich bin in mich gegangen. Ich habe mein Budget erweitert, das war schon eine ziemliche Einschränkung mit den maximal 8€ und daraus resultierten massive Entscheidungsprobleme die jetzt seit tagen Kopfzerbrechen bereiten :D

bin nun bei 15€/Lüfter max.

Also:

http://gh.de/476778

oder

http://gh.de/444870

?

Be Quiet sollen selbst auf 12V super leise sein und bringen dabei beachtlichen Airflow.
PL-2 ähnlich.

Ich werde dazu den Macho nehmen, denn ich glaube nicht, dass ich die Leistung des Arrows brauche bzw. dass der Macho viel schlechter kühlt.

Round 1, Fight! :D
 
Silent Wings USC haben nochmal bessere Lager, und es liegen Spannungs Adapter mit bei. Mit den Noiseblockern habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings würde ich eher zum PL-1 greifen, der hat die bessere Drehzahl für dein silent Projekt.

Die Entscheidung ist nicht leichter geworden :p mit beiden (SW USC / PL-1) kannst du nichts falsch machen. Sind beides einfach top Lüfter.
 
An deiner Stelle würde ich den Silent Wing nehmen. Er ist leistungsstark und bietet einen sehr guten Kompromiss aus Kühlleistung und Lautstärke.
 
also der USC jetzt, oder immernoch der pure?
 
Zurück
Oben