Projekt: Make it silent !

Bender Bieger schrieb:
@0bsidian

Ich hab nicht gesagt das die Noiseblocker M12-S1 (S2) schlecht sein, allerdings haben eindeutig die be quiet die besseren Lager. Was unteranderem auch für Geräuschentwicklung zuständig ist. Und das kannst du nicht abstreiten, lies dir mal einige Tests durch:).

Ich hab beide Lüfter und weiß wovon ich reden.

0bsidian schrieb:
Die Silent Wings haben bessere Lager als die Noiseblocker M12-S1? *lach* Woher hast du denn diese Aussage? Schick mir mal einen Link.

Ich hab auch beide Lüfter und ich weiß auch, wovon ich rede. ;)

Nicht frech werden.;) NB Sind Toplüfter doch sie schein manchmal eine kleine Streuung zu haben, :p, schon öfters von Schleifgeräuschen gelesen. Wen nichts schleift ist ja super, aber leiser als BeQuite! USC Niemals!;) Nein im ernst, ich stand ja selber vor zwei oder drei Monaten vor der Wahl welche Lüfter und hab dauernd zwischen Enermax, SilentWings und NB verglichen. Und von NB hab ich schon öfters gelesen das es schleift. Bei ner Anschaffung von 6 Lüftern, hatte ich da aber keine Lust auf ein dejavü, da schon meine Xigmanteg Lüfter geschliefen haben.


Daher kann ich Be Quite auch nur empfehlen. Da hört man nichts außer dass die Luft die Bewegt wird. Klar man kann sie auch vollständig Silent bekommen, mit LS. Aber Silent und Leistung gibt es nicht. Wen Luft bewegt wird einsteht Lautstärke. Daher LS oder Wakü oder auf Leistung verzichten.

Wenn der TE beides haben will, LS in verbindung mit den Enermax, Silentwings oder halt NB. Ansonsten musste mit Lautstärke Leben. Ich muss sagen, wenn meine LS beim Zocken die Lüfter hoch regelt, dann haben die schon Ordentlich kraft und dennoch sind noch nicht unangenehm. Es ist eher der CPU Lüfter von Scythe der verhindert das ich auf 4,4 Ghz Takten kann. Und beim Surfen oder beim Saugen in der , sind sie flüsterleise. Daher wirt der TE nicht an einer LS nicht rumkommen ohne Abstriche beim Silent oder Airflow zu machen. Die günstige Noise alternative ist halt sich auf 2 Lüfter zu beschränken und sie auf 5v zu betreiben, dazu noch jedes Loch zu zukleben und zu dämmen. Dann haste einigermaßen Airflow und es relativ Leise. Aber viel mit OC ist dann aber nicht mehr. Zumindest musste genauso viel Lüfter rausblasen wie rein, sonst entsteht Überdruck und Hitzestaus. Auserdem klebe die Öffnungen zu, ist gut für den Airflow. Nachdem ich alle ungenützen Fenster und Meschgitter zugegklept habe ist nicht nur der Schallpegel gesunken sondern auch noch die Gehäusetemp 1-2°c nach unten gewandert. Allerdings mit 6 Lüftern.

Kompromiss wäre noch, Vorne und Seite saugen Luft rein und hinten und oben blässt sie wieder raus. Lasst sie mit nem 7v Adapter laufen und klebst alles andere mit Dämmung zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest musste genauso viel Lüfter rausblasen wie rein, sonst entsteht Überdruck und Hitzestaus.
Bist du dir da sicher? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das man auch mehr Lüfter rein blasen lassen kann. Habe letztens noch einen Test gelesen bei dem viele Varianten getestet wurden und beim besten Ergebnis haben 3 Lüfter rein und einer raus geblasen.
 
Das mag für die Komponenten auf die direkt Drauf geblasen wurde zutreffen. Doch der PC besteht ja nicht nur aus Grafikkarte, Prozessor und Festplatte. Ich wäre damit vorsichtig. Da Warme Luft raus soll. Ich habe lieber ein Tiefdruckgebiet in meinen PC als ein Hochdruckgebiet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei DeXgo gibts nen recht guten Artikel der sich mit der optimalen Lüfterkonfiguration in einem CM690 befasst. Hab ihn mal rausgekramt

Zur Kühlerfrage - Der Preis des Macho ist verdammt gut, und die Kühlleistung liegt bei allen Tests die ich gelesen habe auf dem Niveau des Silverarrows. Und bei 0.5-1°K mehr oder weniger geht die Welt auch nicht unter. Das P/L Verhältniss ist einfach spitze.

Zur Frage ob der neue Kühler etwas an der Eignung der Silent wings ändert: Nein! Die Lüfter werden dadurch nicht schlechter ;)
 
Danke für den dexGo Test.

Ich habs ja so wie die erste Lösung unter "Leistung" im Fazit.
Wenn ich die neuen Lüfter und Kühler hab werde ich das ganze natürlich neu ausloten, derzeit ist es für mich die beste Lösung. Einen Nachteil habe ich allerdings, was die Ergebnisse bei mir von denen bei dexgo deutlich abweichen lässt. Meine Graka ist so lang und der Xtreme Plus so stark, dass die Luft vom Boden- und Front(unten)lüfter komplett von der Graka eingesaugt wird.

Wegen CPU-Kühler:

Wo hast du das denn gelesen, dass der Macho auf Niveau des Silver Arrows ist?

Ich sehe im Computerbase test, dass der Noctua D14 deutlich kühler ist als der Macho. Der Silver Arrow ist da im Test zwar nicht dabei, aber dieser ist ja nochmal ein wenig besser als der Noctua. Also sollte der Arrow doch deutlich kühler sein als der Macho^^
(wäre auch irgendwie nicht sehr klug von TR, sein Flagschiff durch eine "Billigvariante" auszustechen, oder?)

Was mich halt noch murkst ist das Verhältnis von Arrow und Archon, wo letzterer komischerweise oft die Nase vorne hat -.-

mfg
 
bild.php

Quelle


Gerade bei niedrigen Drehzahlen kann der HR-02 sehr gut mithalten. Also ist er für dein Silentprojekt durchaus zu empfehlen. Um den Silver Arrow voll auszuschöpfen müsste man ihn mit 2 Lüftern ausstatten, um einen Luftstau zwischen den Lamellen zu verhindern.
 
hm ja, aber 700U/min werde ich wohl nie fahren, da ich ja meistens spiele und übertakten will :D

mein komplett-silence-projekt hab ich schon verworfen, weil ich mir wahrscheinlich die silent wings kaufe und die ja auch nicht super silent sind...

hab auch gesehen, dass der Macho bei mir nicht ins Case passt, der ist mit 17,5cm zu hoch.

Wenn ichs richtig sehe, hat der Archon beinahe die selbe Kühlleistung auf hohen Drehzahlen wie der Arrow, ist dabei aber deutlich leiser. auf niedrigen Drehzahlen, also im idle ist er sehr viel kühler als der arrow.

seh ich das richtig? Wäre wohl doch der Archon das richtige für mich^^

würdest du für diesen den standardlüfter empfehlen oder einen anderen?
 
Also um nochmal auf die Lautstärke der Silent Wings einzugehen. Sie sind auf 12V nicht absolut silent, aber auch nicht laut (eben irgendetwas in der Mitte). Wenn du sie auf 7V laufen lässt, sind sie definitiv sehr leise, und fördern genug Luft um dein System zu kühlen.

Das OC'n ist ohne utopische Spannungs erhöhung auch kein Thema. Der Lüfter des HR-02 ist ziemlich stark, und kann dank PWM Funktion automatisch vom Mainboard geregelt werden, da musst du dir keinen Kopf machen. Also du kannst den Lüfter auf 900 u/min regeln. Wenn er dir dann noch zu laut ist, kannst du ihn ja durch einen anderen ersetzen. Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass Lautstärke von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen wird. Hier geht probieren also über studieren.

An deiner Stelle würde ich mir die Silent Wings holen, und sie auf 7V oder 9.5V regeln (je nachdem wie dir der Kompromiss aus Lautstärke und Temperaturen eher zusagt). Ich würde den HR-02 mit Standard Lüfter ausprobieren. Wenn der Standard Lüfter zu laut ist, kannst du entweder versuchen ihn noch weiter zu regeln (9.5V Adapter) oder ihn gegen einen anderen guten 140mm Lüfter tauschen (evtl auch einen 120mm Silent Wings).

Zu dem Thema kühlerhöhe. Wenn der Silver Arrow passt, passt auch der HR-02. Der Silver Arrow ist sogar noch 5mm höher. Da du ein sehr großes Gehäuse hast, sollte der Kühler problemlos passen. Hast ja auch keinen Lüfter im Seitenteil der Probleme machen könnte.
 
Sehr großes Gehäuse ist relativ, der Archon mit bissl über 17cm höhe passt nicht rein :D

Für Macho spricht halt, dass er leiser ist als der Arrow, im Idle besser kühlt. Aber es soll ja probleme mit einigen Mainboards und AMD Sockeln geben!?

Für den Arrow spricht, dass er in meinem Einsatzgebiet Gaming, wohl die beste Kühlleistung überhaupt bietet, aber dafür auch ziemlich laut ist. (Tests ergeben 1,9sone ~50dB)

Glaubst du ungeregelte Silent Wings Pure sind viel leiser als ein Arrow auf max rpm?

mfg
 
nein der Macho macht keine Probleme beim AMD SOckel.

Es gibt kein 'Einsatzgebiet Gaming' für CPU Kühler, es gibt nur warm oder kalt ;) ein Prime Run läßt die CPU schliesslich heisser werden als ein normales Spiel.


das ganze ist doch recht einfach: der silver arrow wird ein wenig besser kühlen, dafür ein wenig lauter sein. (deine 1,9sone= 50db gleichung ist unfug übrigens ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit meinte ich, dass ich keinen großen Nutzen davon habe, wenn der Kühler super leise und kühl im Idle, also low rpm ist, weil ich mich selten im idle befinde :D
 
Foreveryoung schrieb:
Aber es soll ja probleme mit einigen Mainboards und AMD Sockeln geben!?

Das AMD Problem besteht mit sehr vielen Thermalright Kühlern. Der Kühlerboden ist wie viele intel CPU's gewölbt um die Kühlleistung zu verbessern. Der Silver Arrow hat das gleiche Problem. Wie es sich auf die Kühlleistung bei AMD Prozessoren auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Foreveryoung schrieb:
ür den Arrow spricht, dass er in meinem Einsatzgebiet Gaming, wohl die beste Kühlleistung überhaupt bietet, aber dafür auch ziemlich laut ist. (Tests ergeben 1,9sone ~50dB)

Das "Einsatzgebiet Gaming" gibt es nicht. Der Kühler soll in allen Situationen die CPU auf akzeptablen Termperaturen halten. Und das macht der HR-02 mindestens genau so gut wie der Silver Arrow, wenn nicht sogar besser.
Und warum Kühlleistung mit einer hohen Lautstärke erkaufen wenn du sie nicht brauchst?
Deine CPU wird selbst mit OC nicht kritisch. Du hast ne gute Belüftung und nen riesen Kühler.

Edit:

Foreveryoung schrieb:
a, damit meinte ich, dass ich keinen großen Nutzen davon habe, wenn der Kühler super leise und kühl im Idle, also low rpm ist, weil ich mich selten im idle befinde

Dein PC unterscheidet bei der PWM Regelung nicht zwischen Last und Idle. Er versucht nur eine bestimmte temperatur zu halten. Du kannst diese Temperatur später im BIOS einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mich selbst bezüglich "einsatzgebiet gaming":

Ja, damit meinte ich, dass ich keinen großen Nutzen davon habe, wenn der Kühler super leise und kühl im Idle, also low rpm ist, weil ich mich selten im idle befinde

nochmal kurz was entscheidendes: ist der arrow unter last so laut, dass die leisen gehäuselüfter verschwendung wären?

:D

@elohim: Naja, im idle ist beim automatisch geregelten Kühler wohl low rpm angesagt oder? und mit standardlüftern drehen alle kühler auf, je wärmer es wird... Das du langsame Lüfter draufgeschnallt hast is was andres
 
Symphone schrieb:
Das AMD Problem besteht mit sehr vielen Thermalright Kühlern. Der Kühlerboden ist wie viele intel CPU's gewölbt um die Kühlleistung zu verbessern. Der Silver Arrow hat das gleiche Problem. Wie es sich auf die Kühlleistung bei AMD Prozessoren auswirkt weiß ich allerdings nicht.

Es gibt da kein Problem, ich habe diverse Thermalright Kühler auf AMD getestet (siehe signatur) und die Ergebnisse decken sich im groben mit vielen anderen Reviews die auf Intel testen.
 
Nun nochmal zur Idle/Last Frage. Der Kühler wird selbst unter Last nicht hochdrehen müssen um deine CPU auf die angegebene Temperaur zu kühlen. Er dreht im Idle also mit 900 u/min und unter Last mit 900 u/min.
Die Silentwings sind auf 12V ähnlich laut wie die Thermalright Lüfter.

@ elohim: Dann wäre dieses Problem auch aus der Welt geschafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?

Der Arrow würde unter Last nicht hochdrehen? Wieso das denn? Wie entscheidet er welche Temperatur angepeilt wird?
 
Du entscheidest das. Du kannst die Ziel Temperatur die er halten soll im BIOS einstellen. Wenn du sie z.b. auf 65°C einstellst sollte er unter Last genau so schnell drehen wie im Idle. Der Kühler ist stark genug um deine CPU selbst unter Last mit 900u/min unter der Zieltemperatur zu halten.
 
Zieltemp einstellen im bios hab ich noch nie gesehen...

ich kann da nur einstellen, ab welcher temp abgeschaltet werden soll und welche steuerungsmethode (voltage, auto, pwm) es sein soll!?
 
Zurück
Oben