Projekt neuer PC!

ISOFX

Cadet 2nd Year
Hallo,

da mir mein alter Blechtrottel nun endgültig nicht mehr genug Leistung bringt möchte ich jetzt auf ein neues System umsteigen und mir dieses selber zusammenbauen.

Hab nun erstmal überlegt welche Teile ich von meinem derzeitigen PC behalten könnte und übrig geblieben ist mir eigentlich nur das DVD-Laufwerk. (Pentium D CPU, altes Motherboard, ATI Radeon X1300)

Habe mich nun schon auf einigen Seiten um Komponenten umgeschaut und bin erstmal auf ein Paar Fragen gestoßen:

Ist es sinnvoll einen Quad Core Prozessor unter WinXP zu verwenden?
Sind DirectX 10( bzw 10.1) Grafikkarten abwärtskompatibel, sprich kann ich sie unter XP nutzen?
4GB DDR2 oder 2GB DDR3 - Arbeitsspeicher ?
Stimmt es, dass Boards mit SLI / Krossfire Chipsätzen für Systeme mit nur einer Grafikkarte eher Nachteil- als Vorteilhaft sind? (Hab da z.B. von höherem Stromverbrauch gelesen)
Gibt es große Unterschiede bei Gehäusen? (Ich lege keinen besonderen Wert auf Aussehen)

Ich hoffe es kann mir jemand diese Fragen beantworten, würde mich anschließend auf die Suche nach geeigneten Komponenten machen und diese dann hier auf den Prüfstand stellen.

Zur Info:
Verwende meinen PC für Multimedia / Arbeiten (teils Rechenlastige Programme) aber auch zum Spielen (wäre schön wenn aktuelle Spiele drauf laufen würden, ist aber kein Kaufkriterium, spiele eher weniger für System anspruchsvolle Spiele wie WoW,CS:S oder CoD).
Als Betriebssytem möchte ich mir eigentlich XP behalten (je nachdem 32 / 64 Bit), da mir Vista sehr unsympatisch ist.

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen, (auch HW Vorschläge sind nicht verboten :D)
lg ISOFX

QuadCore Prozessoren sind nicht nach Betriebssystem zu wählen,
sondern nach Programmen die diese nutzen.
DX10 Karten sind meistens abwärtskompartibel. nicht alle.
4 GB Arbeitsspeicher sind nur bei 64Bit Betriebssystemen sinnvoll.
Bei 32 Bit werden nur bis zu 3,5 Gb genutzt.
DDR 2 sind DDR 3 vorzuziehen.
Wenn dir eine Grafikkarte genügt, brauchst du ja kein SLI / CF Board.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Hier mal das System das ich mir eben zusammegestellt habe:

Motherboard:
ASUS P5Q

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400

Grafikkarte:
Nvidia Geforce 9800 GT

Arbeitsspeicher:
A-Data 4GB 800MHz CL4

Festplatten:
80GB Hitachi OS Platte
Maxtor 500GB Datenplatte

Gehäuse:
Cooler Master Gehäuse

Netzteil:
Cooler Master 520W Netzteil

Komme damit (inklusive DVD-ROM,DVD-Brenner und Floppy) auf 713,16€ Alternate Preis (schätze also ca. 50 € weniger wenn ich mich um den billigsten Anbieter umsehe)
Somit vom Preis her ok für mich!

Jetzt kommt die Frage,
Ist das denn in Ordnung was ich da zusammengstellt hab?

Freue mich über Antworten,
lg ISOFX

EDIT:

Als OS würde ich WinXP 64 Bit nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Als GPU würde ich zu einer ATI 4850 raten.
Warum 2 Festplatten?
Lieber eine größere und Partitionieren.
Alternate hat zwar schnelle Lieferung und gute Support,
ist aber nicht die billigste Wahl.

Versuch es mal bei Hardwareversand .de

Alternate habe ich nicht wegen den Preisen gewählt, sondern weil ich den PC-Builder praktisch finde :)!

Bei der Grafikkarte stimme ich dir zu, die ist die 50€ mehr wert.

Bezüglich der 2 Platten, ich habe es einfach lieber wenn OS / Daten auf getrennten Platten sind, allein schon wegen der Möglichkeit die XP-Platte z.B. mit einer Platte mit Linux drauf auszutauschen und dabei die Daten mitnehmen zu können.

Wenn es sonst keine Änderungsvorschläge gibt bedank ich mich und mach mich auf die Suche nach den billigsten Anbietern für die Komponenten und mach mich fleißig ans basteln :)

lg ISOFX

Zurück
Oben