News Projekt Titan: Elektroauto-Manager verlässt Apple

Combustion engines FTW.
Wer braucht den dreckigen Elektro Müll ?
Selbst mit einem 350 cui kann man 0,9 Liter/100km fahren.
Einfach mit Benzindampf fahren. Wers nicht glaubt einfach auf YouTube driving on gas fumes eingeben. oder hier
 
Corros1on schrieb:
Eine Einstieg in den hart umkämpften Automarkt wird Apple sehr viel kosten und sehr lange dauern bis sich das auszahlt was zur Folge hat das die Bilanzen weniger positiv sind was den Anleger verunsichern könnte es ist aber nicht ausgeschlossen das Apple mit ihrem Auto ein totalen Flop landen. Außerdem müsste sich Apple erst einmal bewiesen und sich mit anderen Herstellern messen müssen!

glaube ich jetzt eher weniger, da apple keine Getriebetechnologie oder gar Verbrenner-know-how benötigt. Da langt ein Elektromotor,
eine vernünftige Steuerung + ein Batteriepacken, der nicht gerade bei Minus 10 Grad C innerlich zerbröselt?

Apple wird die Stadt-Fahrer ansprechen - für die Langdistanzen gibt es den Tesla. Und da gibt es weltweit sehr große Märkte, siehe
Umweltzonen usw.

apple, auch wenn das Konzept scheitern sollte, wird die Entwicklungskosten kompensieren können, weil zu viel Masse dahinter steckt.
Einzig die Anleger werden etwas meckern, wenn die Dividenden niedriger ausfallen, bzw. die Wertpapiere kurzzeitig einknicken.
Evtl. sichert sich apple auch nur diverse Patente und verdient dann später passiv am E-car-Markt mit?

Für die Landbevölkerung langt ein vw Polo Benzin-Verbrenner zum 1/3-tel Preis eines Renault ZOE, Leaf, Mitsubishi MieF. So lange
Benzinkosten vs. Strom+Batteriemietpreise gleich sind..wird sich da nicht viel ändern die nächsten 10 - 20 Jahre. In 100 Jahren evtl.
mal Standard ...oder es kommen noch ganz andere Technologien + Speicher-Optionen und die Benziner werden so langsam verdrängt?
 
Oh Mann soviel Halbwissen
Moderne Elektroautos haben nicht nur eine Flüssigkeit, die die Zellenblöcke kühlt oder heizt sondern auch eine komplette Überwachung durch das BMS. Viele Tests und Unfälle haben ergeben, dass Elektroautos nicht gefährlicher sind als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Hört also auf euch die Märchen zu erzählen
Alleine das mit den kWh vs Sprit ist schon ein Indiz - 1 L Benzin entsprechen ca 9 kWh.

Der neue Chevrolet Bolt steht in den Startlöchern und hat eine 60 kWh Batterie an Board. LG baut die kWh für 175 Dollar bereits. Das waren vor wenigen Jahren noch 1000 Dollar pro kWh.

Elon Musk selbst hat schon gesagt Apple arbeite an dem Auto
Und der wird wohl kaum lügen - wozu sollte er das sonst sagen
Um andere zum Handeln zu bewegen?
Apple hat Technologien, Geld und die Integration / Kommunikation und Software.

Wieso also nicht. Es übernehmen jetzt neue Player das Feld. Da werden sich einige Zulieferer und alte Konzerne noch anschauen. Siehe Nokia. Flutsch und weg.
 
EchoeZ schrieb:
Und damit sind für Dich explodierende Akkus wiederlegt. Echt?
Du musst dringend leseverständnis üben.
 
olmo schrieb:
glaube ich jetzt eher weniger, da apple keine Getriebetechnologie oder gar Verbrenner-know-how benötigt. Da langt ein Elektromotor,
eine vernünftige Steuerung + ein Batteriepacken, der nicht gerade bei Minus 10 Grad C innerlich zerbröselt?
Aber trotzdem braucht man ein gewisses Know-how um generell gute Autos zu bauen! Fahrwerk, Bremssystem, komfor, Sicherheitsvorschriften oder Richtlinien an die sich Apple halten muss!
Ein E Auto ist mit der Blackbox Denkweise ein einfaches Konzept aber der Teufel liegt im Detail, weil selbst ein "einfaches" E Auto eine komplexere Sache ist!

Tesla hat gerade mit eigenen Problemen zu kämpfen!

Das Problem was ich sehe, ist ein generelles Problem, es fehlt noch an Zukunftsfähigen Konzepten und Technologie!
 
Corros1on schrieb:
@Bigfood29
Ein weiteres Problem bei diesem Autos ist der Akku bei Unfällen, wird der Akku beschädigt explodieren sie und belasten die Umwelt stark Zumal die Rettungkräfte erhebliche Probleme dadurch haben mit dem retten von Personen!

Nur gut das Benzin und Diesel keine Stoffe sind die Brennen und explodieren können ;) Es gibt in heutigen Fahrzeugen schon genug Flüssigkeiten die bei einen Unfall wenn es dumm kommt explodieren können.

Bei normalen sagen wir mal 0815 Auffahrunfällen wird der Akku nicht explodieren, denn sonst würden diese nicht zugelassen werden.

Mit der Reichweite ist das so eine Sache da sehe ich auch das größte Problem, schauen wir mal wie sich Toyota dieses Jahr mit der Einführung des erste Serienfahrzeug mit Brennstoffzelle anstellt, da sehe ich eher die Zukunft drin.

Apple hat wie Google genung Kapitalreserven um in diesen Markt zu drängen wenn sie es wollen, wie aber schon vorher gesagt wissen wir nur von Google das sie an einen autonomen und elektrischen Fahrzeug bauen. Also abwarten ob sich Apple wirklich in diesen Bereich bewegt oder nicht

Aber trotzdem braucht man ein gewisses Know-how um generell gute Autos zu bauen! Fahrwerk, Bremssystem, komfor, Sicherheitsvorschriften oder Richtlinien an die sich Apple halten muss!
Ein E Auto ist mit der Blackbox Denkweise ein einfaches Konzept aber der Teufel liegt im Detail, weil selbst ein "einfaches" E Auto eine komplexere Sache ist!

Apple wie auch Google werben massiv Ingenieure von Daimler und anderen großen deutschen Automobilherstellern ab sogar von Tesla , daher würde ich mal blind sagen das die sich das Know-How eingekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Politisch ist der Begriff "Umweltfreundlich" doch anderes als in der Realität.
Elektroautos sind nicht die Zukunft, nur weil hinten auf den ersten Blick keine Abgase rauskommen:

Die Stromproduktion muss auf Kernenergie, Fossile brennstoffe oder auf Nahrungsmittelverwertung zurückgreifen um den Strombedarf zu decken.

Schlimmer:
Das Geschäft mit Cobalt ist Menschenverachtend:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Bericht-zu-Kobaltminen-im-Kongo-3074587.html

Cobalt braucht man für alle LiIon Akkus , Für alles was Apple verkauft, für alle nachgemachten Candy-Bar telefone, für alle Teslas, und allgemeinen für die Wegwerfelektronik der Konsumgesellschaft, zu denen auch Elektroautos gehören werden.
Und Cobalt (und seltene Erden) bekommt man nur aus Afrika und China. Und damit wäre die Rohstoffabhängigkeit und die Dreckiuge Produktion auch mit Elektroautos gegeben.



Wer wirklich nachhaltig fahren möchte, der kauft sich einen Daimler Vorkammer-Diesel (200D-300D W123/W124) und tankt Rapsöl/Diesel 70/30 mit Tankvorheizer. Solche wagen zu erhalten ist umweltfreundlicher als neue zu bauen, auch elektroautos.

13.000 von 42.000 t des Feinstaubs kommen beim KFZ-Verkehr übrigens vom Bremsen und Reifenabrieb, sind also unabhängig vom Antrieb.

Elektroautos sind mit den momentanen Technologien nur Augenwischerei für Leute die Globuli und Gynkokapseln schlucken.
 
Ja ja Rapsöl der heilige Grahl.....

Das dieser auch angebaut werden muss und dadurch Nahrungsmittelpflanzen verdrängt wird da gerne verschwiegen. Auch das jemand die Acker bestellen pflegen und ernten muss wofür oh Wunder Fahrzeuge Verwendung finden die nicht klimaneutral sind. Daher hast du am Ende das gleiche Problem wie beim Elektrofahrzeug.

Daher nachhaltig ist was anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch Altöl,altes Pommesfett.....achja und Raps kann man hier (Europa) anbauen. Anders als Soja und Zuckrüben und E10-mais werden keine Neuen Flächen gerodet.

Oder mit Power to Gas Wasserstoff herstellen und Brennstoffzellen direkt zum versorgen von E-Motoren benutzen, ohne Akku. Dafür braucht man aber bestimmt wieder Elkettoden und Steuerelektronik...Halbleiter dotiert mit Seltenen Erden.

Sonst bleibt nur :Fahrrad fahren !
 
Und schon wieder der Mythos mit dem "Dann fahr eben Fahrrad"

Fallen die Fahrräder vom Himmel? Nein diese müssen auch produziert werden und und wenn du da wie beim Elektroauto die Erzeugung einrechnest kommst du auch auf keinen guten Nenner.

Davon mal abgesehen das billig Fahrräder auch unter moralisch fragwürdigen Bedingungen gefertigt werden.

Am Ende ist diese Debatte Arbeitsbedingungen, Ausbeutung seltener erdenen eine scheinheilige denn wir partizipieren vom Elend und Ausbeutung der Welt und der Menschen.
 
Luthredon schrieb:
Keinesfalls - ich denke nur, nicht jeder jeder hält die Akkus für sehr viel gefährlicher, als 50 Liter Benzin :D ...
Das will ich mal schwer hoffen ;)
Klar ist Benzin gefährlicher, falls Du denkst ich würde was anderes meinen hab ich mich wohl falsch ausgedrückt!
Akkus sind aber auch nicht so harmlos. Und da dürfen die Experten sich gerne genauso Intensiv mit auseinandersetzen wie mit der Effizienz.
Bezin war bisher nur ein notwendiges Übel.

@Seiyaru2208
Ein Fahrrad verbraucht nunoch deine Energie, wenns mal fertig produziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WENN es mal fertig ist.

Aber lass uns bitte fair bleiben wenn man die Herstellung von Elektroautos mit in den Ausstoß mit einbezieht dann bitte auch die der Fahrräder. Und auch wir Menschen generieren unsere Energie aus Lebensmittel die Transportiert werden musst, die angebaut und gepflegt werden mussten. Das alles war auch nicht klimaneutral.

Zudem boomen die Fahrräder mit Elektromotor dann haben wir am Ende wieder die gleiche Problematik wie bei den E-Autos

Klar kann man immer das negative sehen aber dies bringt keine weiter denn leider müssen auch Tonnen an Güter Tag für Tag bewegt werden wenn wir keine Abstriche in unserer Lebensqualität machen wollen. Dort helfen weder kutschen, Fahrräder

PS: Benzin war nicht sondern ist das notwendige Übel und das wird noch auf absehbare Zeit so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's einen Witz ...Er wurde begnadigt... jk

Bei dem ganzen Marketing, neue Hersteller erobern den Markt & alte Hersteller gehen zugrunde (Benziner/Diesel werden nicht wie auf Knopfdruck verschwinden sondern noch lange erhalten bleiben) frag ich mich, wo lass ich den e-Wagen reparieren (Bundesweite/Weltweite Werkstätten die das können?)?
Gibt es den Hersteller in 5 Jahren noch (ist ja nicht nur Apple und Google da, sondern viele). Und in 10/15? Ich werde mir Garantiert kein Auto kaufen, das nach 10 Jahren in dei Schrottpresse kann wegen fehlender Ersatzteile/Hersteller pleite.
Und Wartezeit bei eTankstellen? Stellplätze? Zweifelsfrei wird es in Zukunft neben Benziner/Diesel noch Elektro geben, aber das einer ausstirbt glaub ich nicht.

Es wird nicht so warm gegessen wie gekocht ^^
 
sicher sind e-autos die zukunft.
aktuell sind sie nur noch nicht da angekommen, wo sie in (frühestens) 10-15 jahren sind. und die meisten menschen ja leider auch noch nicht.

die akkus werden verändert, keine li-ion mehr (z.b. li-fe-po oder so) und der strom wird zwangsläufig immer mehr von der sonne kommen.
und jeder könnte theoretisch sogar selber tanken und wir brauchen keine öl-konzerne, die die preise diktieren ;)

damit wären die größten schwächen beseitigt.
die eigentlich auch heute schon keine wirklichen mehr sind.
e-autos sind heute schon theoretisch nachhaltig, weil sie die technik von morgen testen und verbessern.
irgendwann muss irgendwer ja anfgangen.....
die gegner dieser technik sind von gestern...

mfg
 
Ich frage mich ja ob Apple wirklich ein eigenes Elektroauto baut oder "nur" Apple-freundliche Elektronik für zukünftige Elektroautos entwickelt.

Stellen wir uns doch mal alle das iCar vor, es ist extra flach, bietet genug Kofferraum für einen Bierkasten und hat ganze zwei Sitzplätze.
Der Akku hält 50-100km bei einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h und der Preis liegt noch über dem für einen Tesla Model S ;)


@Elektroauto Diskussion
E-Autos sind so oder so die Zukunft: ob Voll-Hybrid, Brennstoffzelle, reines Elektro Auto (eventuell mit Range-Extender) oder oder oder. Überall ist in irgendeiner Form ein E-Motor verbaut.

Auf lange Sicht ist der Benziner/ Diesel einfach nicht haltbar. Sowohl was die schlechte Effizienz gegenüber E-Motoren angeht, als auch was die Endlichkeit der Ressource angeht, führt einfach kein Weg um eine Modernisierung der Mobilität herum.


@Luthredon
Ich hoffe auch dass ein großteil der Leute eben diesen Umstand versteht....
 
DonDonat schrieb:
Stellen wir uns doch mal alle das iCar vor, es ist extra flach, bietet genug Kofferraum für einen Bierkasten und hat ganze zwei Sitzplätze.
Der Akku hält 50-100km bei einer Maximalgeschwindigkeit von 100 km/h und der Preis liegt noch über dem für einen Tesla Model S ;)

Das ist schon das Geschäftsmodell von Porsche also wird das nicht passieren :D
 
Seiyaru2208 schrieb:
Und schon wieder der Mythos mit dem "Dann fahr eben Fahrrad"

Fallen die Fahrräder vom Himmel? Nein diese müssen auch produziert werden und und wenn du da wie beim Elektroauto die Erzeugung einrechnest kommst du auch auf keinen guten Nenner.

Ich erinnere mich wie ich mit dem Fahrrad an einem geparkten Daimler mit "zu verkaufen, 9800 EUR VHB" vorbeirollte. Musste schmunzeln, dass ein 7kg Fahrrad preislich nicht so weit weg war von einem 1,5t Stahlungetüm.

Mit Energie um 1,5t Material in ein Auto zu verwandeln kann man viele, viele Fahrräder bauen.

Weiss aber nicht wie die Verbrauchswerte sind. Während ein Auto sich mit unter 10 Liter Diesel auf 100km zufrieden gibt will der Mensch evtl. mit erlesenen Köstlichkeiten versorgt werden deren Herstellung viel Energie kosten kann.

BTT:

Finde die Entwicklung auch spannend.

iPhones liegen immer noch im Bereich von "Taschengeldpreisen". Ein Auto ist aber eines der am längsten genutzten Gebrauchsgegenstand und nach eigenen vier Wänden die zweitteuerste Anschaffung. Ob da ein Lifestylebonus für den angebissenen Apfel Aufkleber drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wie den Lifestylebonus der "Generation Golf", des 3ers und so weiter?

Gibt wohl kaum eine teure Anschaffung bei der Marken und eben Lifestyle für viele eine so große Rolle spielen.

Selbst bei einem Taxi steigen die Leute wohl lieber in ein Auto mit Stern als in einen Opel (Quelle: Gestern Nacht im Taxi.de).
 
Seiyaru2208 schrieb:
Das ist schon das Geschäftsmodell von Porsche also wird das nicht passieren :D

Na da hat Porsche eben einen ebenbürtigen Konkurrenten xD
Spaß beiseite: Porsche hat so viel ich weiß, bisher auch noch kein echtes Elektroauto im Sortiment, den ein oder anderen Hybriden ja, aber das letztes mal auf der IFA gezeigte Konzept des E-Porsches, soll ja in ein paar Jahren mit dem Model S konkurrieren.


Ich für meinen Teil freue mich wirklich auf den neuen, "günstigeren"- Jedermann Tesla. Wenn man es wirklich schaffen sollte das Modell im Preisbereich eines gut ausgestatteten Golf anzusiedeln, würde ich mir wohl statt einem neuen Verbrenner, wohl eher den Tesla zulegen ;)
 
Zurück
Oben