News ProLite XB2779QQS: iiyamas 5K-Monitor ist der mit Abstand günstigste

Leute....

Der 5k ist bei vielen Dingen deutlich schärfer weil man 200% skalierung nutzten kann und das auch bei alten Anwednungen unter Windows absolut scharf ist. Bei 125% oder 150% eben nicht. Das ist der große Vorteil.
 
Aber damit hat man wieder nur die Fläche von FHD in vielen Anwendungen, bringt sich also um den Vorteil der hohen Auflösung.
 
@HisN 5k entspricht mit 200% Skalierung von der Fläche her WQHD, nicht FullHD.

Für mehr Fläche kann man wie bisher auch mehrere Monitore nutzen. Mehr Schärfe erzielt man aber nur durch eine höhere Auflösung. Das ist für mich deswegen der Vorteil der neuen, höheren Auflösungen.

Leider wird höhere Auflösung überwiegend mit mehr Platz gleichgesetzt, was aufgrund der Skalierungsproblematik zu suboptimalen Ergebnissen führen kann. Interessanterweise ist Apple mittlerweile standardmäßig von der 200% Skalierung abgerückt, wenn ich das richtig erinnere.
 
Dann soll es WQHD sein.
Ich freu mich dass ich keine drei Monitore mehr vor meiner Nase habe, sondern nur noch einen.
Die zusätzliche Schärfe ist für mich nicht wichtig.

So verschieden sind die User.

Wenn ich was scharfes haben möchte, nehme ich mein Tablett auf den Schoß. Würde aber nie auf die Idee kommen darauf große Word-Dateien zu bearbeiten oder viele Cubase-Spuren durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ist ja völlig ok, wenn man lieber einen größeren Monitor auf dem Schreibtisch hat.

Nur stimmt es eben nicht, dass man wie einige hier schreiben, bei 27" keinen Vorteil aus der hohen Auflösung ziehen kann. Dass dieser Vorteil nicht jedem relevant erscheint, steht auf einem anderen Blatt. Dass sich Bedürfnisse unterscheiden ist nicht jedem gewahr.
 
DerPessimist schrieb:
@shysdrag:
Weil die Auflösung kein Qualitätsmerkmal ist.
Eine 20 Megapixel Kamera ist nicht besser als eine 10 Megapixel Kamera.
Genauso ist ein 5k Monitor nicht besser als ein 4k Monitor.

Es geht um mehr als nur die Auflösung! Und wer täglich an Videos arbeitet, hat hoffentlich so viel Ahnung von der Materie, dass er nicht nur auf die Auflösung guckt, sondern auf das gesamte Paket.
Ich würde sehr gerne einen 8k Monitor für meinen Beruf nutzen, da es aber keine guten 8k Monitore für mich bzw. die gesamte Firma gibt, müssen wir weiterhin mit 4k arbeiten.

Von Bildqualität hab ich auch bewusst nicht gesprochen. 4k Material (Bild/Video) mit aktivem Userinterface des notwendigen Programms darzustellen und somit den Workflow vom ständigen Zoomen zu befreien oder zB mehr notwendige GUI Elemente unterzubringen sind aber sehr wohl ein Verkaufsmerkmal (das einer gewissen Käuferschicht bestimmt auch 1000 € Wert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben