News ProLite XB2779QQS: iiyamas 5K-Monitor ist der mit Abstand günstigste

Blood011 schrieb:
Was da optimal wenn ich de matsche skalierung nutzen muss?

Durch den ganzzahligen Skalierungsfaktor kann man einen logischen Pixel mit vier echten Pixeln darstellen und muss nicht interpolieren. Benötigt nicht viele Ressourcen und lieferte tolle Ergebnisse - wenn die Software damit klar kommt. Insofern kann man 4K als Nachfolger von FullHD betrachten und 5k von WQHD. Diese Sicht wird bisher allerdings in weiten Teilen negiert. Trotz Smartphones.

Im Apple-Kosmos hat sich Skalierung längst etabliert. Apple verkauft nur noch HiDPI-Monitore. In der Windows-Welt ist die Situation wohl immer noch nicht so komfortabel, aber hoffentlich nicht mehr so schlimm, wie man in diesem Forum immer wieder liest.
 
es wäre schön, wenn es eine einfache verdopplung der höhe und breite für die skalierung von full hd auf uhd gäbe, ob im os, oder am monitor selbst, oder im treiber der graka.

btw. gibt es monitore, an denen die verluste mariginal sind, wenn man den schärfe-regler verwendet :)

auch gibt es user, die auf die höhere auflösung nicht verzichten möchten und die herkömmliche skalierung sogar als gewinn betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
soares schrieb:
Durch den ganzzahligen Skalierungsfaktor kann man einen logischen Pixel mit vier echten Pixeln darstellen und muss nicht interpolieren. Benötigt nicht viele Ressourcen und lieferte tolle Ergebnisse - wenn die Software damit klar kommt. Insofern kann man 4K als Nachfolger von FullHD betrachten und 5k von WQHD. Diese Sicht wird bisher allerdings in weiten Teilen negiert. Trotz Smartphones.


Auf dem Papier ja praktisch sieht FullHD auf 4K Monitor trotzdem total scheußlig aus und alles andere als gut.
Unter win und vorallem auch Games sehen damit skaliert einfach schlecht aus wer was anderes behauptet ist einfach blind weil das kann man nicht übersehen die matsche pampe gerade in Spielen.

Und das wird sich auch nie ändern geschweige denne mal so top sein wie bei Apple oder auch generell bei Smartphones.(was Programme etc angeht.)

Deshalb verstehe ich den hype hier nicht in Kombi mit Windows macht das null sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Auf dem Papier ja praktisch sieht FullHD auf 4K Monitor trotzdem total scheußlig aus und alles andere als gut.

Es geht hier aber nicht um Upscaling von FullHD-Material, sondern darum den Inhalt des 4k-Desktops in einer passablen Größe darzustellen.


Blood011 schrieb:
Deshalb verstehe ich den hype hier nicht in Kombi mit Windows macht das null sinn.

Ist das ein Monitor, der nur mit Windows funktioniert? Nicht jeder verwendet Windows. Oder nicht nur zum Spielen. Der Monitor ist für Anwender gedacht, "die sich beruflich oder privat mit grafischen Anwendungen, Web-Design sowie Bild- oder Videobearbeitung beschäftigen".

Aber auch unter Windows werden die Anwendungen irgendwann keine Probleme mehr machen.
 
@Blood011
Du hast das mit dem Skalieren wohl falsch verstanden. Es geht nicht darum, dass der Computer nur FullHD ausgibt und der Monitor das auf 4K hochskaliert – das sieht natürlich matschig aus. Wo soll der Monitor auch die zusätzlichen Bildinformationen her bekommen? Es geht darum, dass der Computer ein Bild mit 1920x1080 Bildpunkten auf eine Auflösung von 3840x2160 Bildpixeln skaliert (oder 2560x1440 Bildpunkte auf 5120x2880 Bildpixel).
 
ich mein nur, also ich hab einen 55 zoll 4k und find alles toll, arbeiten 4k, spielen auf 1440 alles super. deswegen mein ich oder denke ich bei 5k kann man doch nichts mehr erkennen weil zu klein.(ausser wenn man runterskaliert). andi und weiter soooooo
 
Also die 200% Skalierung funktioniert unter Windows perfekt. Ich habe absolut keine Probleme mit 5k auf 27". Alles einfach nur wahnsinnig scharf. Wer das einmal gesehen hat, kann einfach nicht mal mehr zu 3840x2160 (und erst recht nicht weniger) zurück. Immer wenn ich diese Auflösung testweise einstelle, frage ich mich, wie man man jemals diesen Pixelmatsch anschauen konnte. Natürlich nur auf die über 200 PPI bezogen.
 
viel zu große Displayränder!
 
Deren matte PVA/MVA 27" Geräte sind immernoch sehr hochwertig und ich weis nicht, ob es für €200 bessere Geräte in dieser Energieeffizienzklasse gibt.
 
@ Tourgott: Wieviel bezahlen dir die Firmen für so einen Dünnpfiff?
Von 5K auf 4K sieht DU überhaupt keinen Unterschied.
 
Pure Existenz schrieb:
@ Tourgott: Wieviel bezahlen dir die Firmen für so einen Dünnpfiff?
Von 5K auf 4K sieht DU überhaupt keinen Unterschied.

Manchen Menschen ist auch 8k auf 12" zu wenig und es sieht alles vermatscht aus.
Das ist die neue Elite. Wer hat die schärfsten Buchstaben im Textverarbeitungsprogamm? Wer sitzt alles 10cm vor dem Bildschirm? sarcasm

Das muss man einfach akzeptieren und einsehen, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat.
Pauschalisieren geht natürlich trotzdem hart auf den Sack. Siehe mein Beitrag oben. ;)

Ich persönlich finde 4k auf 30-32" bei einem Sitzabstand von 70cm sehr angenehm mit 150% scale. Im Text und CAD Programm.
Hauptsache nicht Curved...
 
Pure Existenz schrieb:
@ Tourgott:...
Von 5K auf 4K sieht DU überhaupt keinen Unterschied.

Wenn er einen 5K Monitor besitzt und dann 4K bzw. UHD als Auflösung einstellt, wird es mit ziemlicher Sicherheit wirklich sehr matschig aussehen. Skalierung am Monitor halt – es sieht immer ziemlich mies aus, wenn man ein Display nicht mit der nativen Auflösung betreibt. Auch wenn er die Windows-Skalierung dann von 200% senkt, dürfte es aufgrund des dann "krummen" Skalierungsfaktors matschiger werden.

Bei direktem Vergleich von einem 5K und einem 4K(UHD) Monitor dürfte der Unterschied dann jedoch deutlich geringer ausfallen.
 
Ich rede von keiner Skalierung. Der Unterschied von einem 5K Monitor zu einem 4K wird hier keiner von euch sehen (gleicher Monitor-Typ natürlich). Man kann es sich aber einreden - wie vieles andere auch. Es gab schon genügend Hinweise (auch von CB), dass man hier auf hohem Niveau jammert. Genauso bei den Grafikeinstellungen - ob 16x AA usw oder "nur" 8x - es sehen noch 0,% und auch dann nicht nach einem flüchtigen Blick. Der Focus muss mehr auf gute Programmierung gelegt werden!
 
Dazu müssten aber dann auch alle anderen Variablen identisch sein.

Nur die Auflösung zu betrachten ist ähnlich Sinnig wie mit einem Moped neben dem Flixbus heulend an der Ampel zu stehen weil der ja 4 mal soviele PS hat.
 
Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass man keinen Unterschied zwischen einer Pixeldichte von 163,2 ppi (4K) gegenüber 217,6 ppi (5k) (bezogen auf 27") sieht. Entweder man hat das noch nie mit eigenen Augen gesehen, oder man sollte wirklich dringend zum Augenarzt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Punkt.
 
Tourgott schrieb:
Es ist einfach lächerlich zu behaupten, dass man keinen Unterschied zwischen einer Pixeldichte von 163,2 ppi (4K) gegenüber 217,6 ppi (5k) (bezogen auf 27") sieht. Entweder man hat das noch nie mit eigenen Augen gesehen, oder man sollte wirklich dringend zum Augenarzt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Punkt.

Empfindest du den unterschied als wirklich so gravierend? Also dann hab ich vielleicht wirklich was an den Augen. :)
 
Verstehe die Argumentation nicht. Jeder Mensch der täglich an 4k Videos arbeitet wird die 5k Auflösung sofort zu schätzen wissen und sofern das Budget das zulässt ohne mit der Wimper zu zucken zugreifen. Damit ist die Zielgruppe anhand dem was sich heute "Creative Professional" oder Youtuber oder wie auch immer nennt schon rießig groß.
 
@shysdrag:
Weil die Auflösung kein Qualitätsmerkmal ist.
Eine 20 Megapixel Kamera ist nicht besser als eine 10 Megapixel Kamera.
Genauso ist ein 5k Monitor nicht besser als ein 4k Monitor.

Es geht um mehr als nur die Auflösung! Und wer täglich an Videos arbeitet, hat hoffentlich so viel Ahnung von der Materie, dass er nicht nur auf die Auflösung guckt, sondern auf das gesamte Paket.
Ich würde sehr gerne einen 8k Monitor für meinen Beruf nutzen, da es aber keine guten 8k Monitore für mich bzw. die gesamte Firma gibt, müssen wir weiterhin mit 4k arbeiten.
 
Zurück
Oben