Promblem bei PC Zusammenbau

nahelem

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe heute nach einer Video Anleitung mein PC zum ersten Mal zusammengebaut.
Der Rechner besteht aus folgenden Hardware:
CPU - Ryzen 5 2600
Lüfter - Noctua DH15
RAM - Corsair Vengeance CL15 16 GB Dual Kit
Mainboard - Asus TUF B450 Plus Gaming
PSU - Be quiet straight power 11 450W
Gehäuse - fractal design r6

Ich habe den Mainboard mit RAM und CPU an das Gehäuse montiert. Kühler und VGA sind noch nicht angeschlossen.
Alle Kabeln (Case-fan, 24 MB-Pin, CPU 8-Pin, Panelconnector-Pin, HD-Audio-kabel) sind ans Netzteil angeschlossen. Nun wollte ich erstmal einen Pre-start check machen bevor ich den Kühler und VGA anschliesse. Power-button gedrückt aber es geschieht nichts, Netzteil sowie Gehäuse Lüfte dreht sich nicht, Gehäuse LED leuchtet nicht, kein Pieps geräusch. Es leuchtet lediglich nur die LED von Mainboard.
Ich habe schon überall gegoogel aber nichts dazu gefunden. ich bitte um eure Hilfe

Vielen Dank

Anhänge

• Datei_000(1).jpeg
    Datei_000(1).jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 280
  • Datei_002.jpeg
    Datei_002.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 288
  • Datei_001.jpeg
    Datei_001.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Schalter hinten am Netzteil umgelegt?

Ohne Kühler bitte NICHT mehr den PC einschalten. Ohne die Grafikkarte wird das Board idR auch nicht starten.

LeahpaR schrieb:
Netzteil-Schalter ist schon auf "I". Motherboard LED leucht munter gelb-grün :)
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Ohne Kühler bitte NICHT mehr den PC einschalten. Ohne die Grafikkarte wird das Board idR auch nicht starten.
Ich wollte nur kurz den PC anschalten bevor ich den riesige Kühler montiere. Ich dachte solange ich es kurz anmacht ist überhaupt gar kein Problem

Ich würde mal sagen, erstmal mal alles einbauen und nochmal testen. Was soll denn ein Pre-Start Check sein?
LeahpaR schrieb:
nahelem schrieb:
Es leuchtet lediglich nur die LED von Mainboard.

@nahelem Ohne Netzteil an, kein leuchten... ;)

-die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
-den An/aus Taster (Power SW) auch wirklich richtig angeschlossen?

ansonsten mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen

Bau doch erstmal alles richtig zusammen und versuche es dann. Kühler sollte schon montiert sein. Viele Boards machen ohne diesen einfach nichts, aus Sicherheitsgründen

ultraschall2d schrieb:
Ich würde mal sagen, erstmal mal alles einbauen und nochmal testen. Was soll denn ein Pre-Start Check sein?

Sowas wie nur die wichtigsten Teile einbauen (CPU,RAM,BB) um zusehen ob der PC angeht, mir fällt halt kein Wort ein deswegen nenn ich mal "pre-Start"
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
  1. entweder nicht alle Kabel angeschlossen
  2. CPU sitzt nicht richtig
  3. oder Arbeitsspeicher sitzen nicht richtig
  4. und den PC ohne Kühler zu starten, ist wirklich nicht zu empfehlen
Ok ich baue jetz alles zusammen und melde mich nochmal in eine halbe Stunde
Danke für den Tipp

Tavar95 schrieb:
Bau doch erstmal alles richtig zusammen und versuche es dann. Kühler sollte schon montiert sein. Viele Boards machen ohne diesen einfach nichts, aus Sicherheitsgründen

Das musst Du mir mal zeigen. Kann sein das ein Board nicht anspringt wenn der Stecker vom CPU-Lüfter nicht sitzt und das BIOS im Auslieferungszustand dann noch auf Stop steht.....aber ein Board was merkt ob ein Kühler montiert ist oder nicht ist mir bis heute nicht untergekommen (ich lerne aber gerne dazu).

MfG

bisy schrieb:
-die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse auch an den richtigen Stellen verbaut?
-den An/aus Taster (Power SW) auch wirklich richtig angeschlossen?

ansonsten mal außerhalb des Gehäuses aufbauen und testen
Am Gehäuse sind schon Abstand-Pin eingebaut und die passen alle zum Mainboard. Mainboard eingesetzt und festgeschraubt.
Power SW hab ich neben LED+, LED- wie Anleitung angeschlossen

Moin,

nahelem schrieb:
Ich wollte nur kurz den PC anschalten bevor ich den riesige Kühler montiere. Ich dachte solange ich es kurz anmacht ist überhaupt gar kein Problem

Falsch gedacht. Damit kannst du mal ganz schnell deine CPU schrotten.

Meinst du mit VGA deine Grafikkarte? Die sollte nämlich auch angeschlossen sein, da der Ryzen keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Ergo ohne Grafikkarte läuft da nichts.

mfg

So ich hab den Kühler montiert und ans CPU-Fan connector angeschlossen.
VGA noch nicht montiert da ich gelesen hab dass man den PC auch ohne Grafikkarte anmachen kann.
Das Problem besteht weiter hin als ob das Mainboard gar kein Strom bekommt.
Kabeln am Netztteil und Mainboard habe ich überprüft, die sitzen bombenfest und wackelt nicht.
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
Moin,

Falsch gedacht. Damit kannst du mal ganz schnell deine CPU schrotten.

Meinst du mit VGA deine Grafikkarte? Die sollte nämlich auch angeschlossen sein, da der Ryzen keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Ergo ohne Grafikkarte läuft da nichts.

mfg
Ich möchte erstmal nur sehen ob der PC überhaupt an geht, sprich Netzteil- und Gehäuselüfte sollte drehen oder iwelche Geräusche ausgeben. Aber hier tut sich nichts, nur Mainboard RGB-LED leuchtet

den Power SW Taster mal abstecken und mit nem Schraubendreher die Pins mal für eine Sekunde drücken, damit umgeht man den Taster, denn der kann auch einen defekt haben

bisy schrieb:
den Power SW Taster mal abstecken und mit nem Schraubendreher die Pins mal für eine Sekunde drücken, damit umgeht man den Taster, denn der kann auch einen defekt haben
Hab mit einem Schraubendreher beiden Pins überbrückt und es tut sich nichts. Ist das Netzteil somit defekt?

Aber hier tut sich nichts, nur Mainboard RGB-LED leuchtet

Wenn das Board keinen Strom bekommen würde, wie können dann die LED leuchten?

Also entweder das sitzt ein Abstandshalter falsch und produziert einen Kurzschluss, das Netzteil hat einen Defekt, du hast mit deinem Pre-start check deine CPU gegrillt oder irgendwas stimmt mit deinem Zusammenbau(Kabelverlegung etc) nicht.

mfg

Edit: Kann natürlich auch sein das das MB einen weg hat. Neu bedeutet ja nicht zwangsläufig auch heile. Kannst ja auch Pech gehabt haben und es wurde schon defekt geliefert.

schiz0 schrieb:
hast mit deinem Pre-start check deine CPU gegrillt
eher unwahrscheinlich, da alle CPUs der letzten 10 Jahre bei Überhitzung runter Takten oder abschalten, bevor was kaputt geht

@bisy , sollte eigentlich nicht passieren, da geb ich dir schon recht. War in erster Linie auch nur als Wink zum Thema CPU ohne Kühler betreiben gedacht. Möglich ist aber alles ^^. Wie ging der Spruch noch " Ich hab schon Pferde kotzen sehen".

mfg

schiz0 schrieb:

Aber hier tut sich nichts, nur Mainboard RGB-LED leuchtet

Wenn das Board keinen Strom bekommen würde, wie können dann die LED leuchten?

Also entweder das sitzt ein Abstandshalter falsch und produziert einen Kurzschluss, das Netzteil hat einen Defekt, du hast mit deinem Pre-start check deine CPU gegrillt oder irgendwas stimmt mit deinem Zusammenbau(Kabelverlegung etc) nicht.

Also ich verstehe nicht wie einen CPU ohne Kühler gleich kaputt gehen kann. Der Kühler ist doch nur da um den CPU zu kühlen. Wenn ich also ohne Kühler nur kurz verschen möchte den PC einzuschalten sollte doch eigenlich nichts kaputt gehen. Ist ja nict so dass der CPU gleich von Raumtemperatur auf über 100 °C überhitzt

Zurück
Oben