Promiscuous Mode

XimeX

Lt. Commander
Weiß jemand wie man bei Win7 in den Promiscuous Mode wechseln kann? bzw ist Win7 standardmäßig im Promiscuous Mode?

1

1668mib

Gast
Also i.d.R. macht das die Capturing-Software selbst... welche verwendest du denn?

Für alle die doof fragen was das ist: Normalerweise verwirft eine Netzwerkkarte Pakete, die nicht für den Rechner bestimmt sind. Das ist ein Problem, wenn es darum geht, den Netzwerkverkehr auszuwerten.

jpop

Lt. Junior Grade
Ich denke du meinst ob deine Netzwerkkarte im Promiscuous Mode operiert?
Das hängt vom eingesetzten Treiber. Das hat mit Windows gar nichts zu tun.

XimeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
@1668mib: Also ich verwende Wireshark
@jpop: Aso ja stimmt! Also wo kann man das beim Treiber umstellen?;)

1

1668mib

Gast
Naja, das sollte Wireshark eigentlich selbst machen..

Zitat von http://www.wireshark.org/faq.html#q7.1:
Wireshark will try to put the interface on which it's capturing into promiscuous mode unless the "Capture packets in promiscuous mode" option is turned off in the "Capture Options" dialog box

Vielleicht eines mal nach dem anderen: Woher weißt du, dass die Karte nicht im PM läuft?

XimeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Zitat von Soldier Boy:
bzw ist Win7 standardmäßig im Promiscuous Mode?

Also halt der Treiber und nicht Win7! Ich weiß nur das mir ein freund bei Ubuntu das umstellen hat müssen das funktioniert! Jetzt würd ich mal vermuten das bei Win7 (der treiber bei win7 halt) auch erst eingestellt werden muss und bei Wireshark hab ich sonst keine Pakete bis jetzt gesehen! Also im Heimnetzwerk! Mein Vater war eig online wie ich das ausprobiert hab.

1

1668mib

Gast
Und wie sieht dein Netzwerk aus? Kabel oder WLAN?
Hubs oder Switches?

XimeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Puh das wird jetzt kompliziert^^ Ich werd mal schnell ne grafik anfertigen^^

1

1668mib

Gast
Naja es geht nur darum: Kommen die Pakete deines Vaters überhaupt an deinem Rechner an?

Wenn dein Rechner an einem Switch hängt -> nein
Dann bringt auch der PM nichts.

XimeX

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Also der PC ganz rechts ist der meines Vaters. Eig sollte ich da die pakete empfangen da ja beide am lan eingang zusammenhängen

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,6 KB · Aufrufe: 573
1

1668mib

Gast
Ich gehe davon aus, dass die Router intern mit einem Switch ausgestattet sind, insofern kannst du eh nichts aufzeichnen. Der Router ist intelligent genug, nur die Pakete an deinen Rechner zu schicken, die auch für ihn bestimmt sind. Ergo kannst auch keine anderen Pakete abhören.