Prozessor erreicht bei Prime95 sofort 100°C

darkrider84

Ensign
Hallo,
ich habe mir mal Prime95 angeguckt und dabei gemerkt, dass mein Prozessor sofort nachdem Start auf allen 8 Threads um die 100°C erreicht.
Ist das normal oder sitzt mein Prozessorkühler nicht richtig?
Im Idle habe ich um die 38/39°C.
Ich finde das etwas zu viel.
Mein Prozessorkühler ist der Be quiet! Dark Rock 3

Das ist höchstwahrscheinlich zuviel. Aber ohne restliche Daten wie Spannungen der CPU, Innentemperatur von PC inkl. Festplattentemperatur, etc. kann man nicht viel dazu sagen. Ein falscher Sitz des CPU Kühlers ist eine Möglichkeit.

Wie hoch taktet die CPU unter Prime95?

Die Vermutung liegt nahe das etwas mit dem Kühler nicht stimmt, Wärmeleitpaste mal neu auftragen zuvor alles säubern und schaun ob nicht noch Folie zwischen Prozessor und Kühler ist, auch mal schaun ob er richtig befestigt ist.

Kernspannung ist laut CPU-Z 1.230 Volt.
Innentemperatur ist so zwischen 40-50°C wird ja sicherlich etwas durch die Laufzeit beeinflusst.
Die SSD liegt gerade bei 42°C

50 Grad Innentemperatur? Kann man da nicht eingefrorene Brötchen schnell auftauen?

Spass beiseite. Gehäuselüfter und Airflow? Ich meine, es muss irgendwo die Luft angesaugt werden und irgendwo auch wieder herausgeblasen werden. Wenn alle Lüfter Saugen ist das Sinnfrei. Und bei 50 Grad Innentemperatur mache ich mir auch mal Gedanken über die Seagate HDD. Solche Temperaturen sind nicht positiv für die Lebensdauer einer Festplatte.

Oder ist es in deiner Wohnung/Haus so warm, das 50 Grad im PC nichts ungewöhnliches sind?

Innentemperatur ist sehr hoch. 40°C ist nur "gut" wenn es wie gestern Nachmittag 35°C hat. 50°C sollte es eigentlich nie sein. Aber ich bin auch nicht sicher ob deine angegeben Temperaturen stimmen. Wo hast du diese her?

Die Spannung ist eigentlich zu hoch für eine nicht übertaktete Haswell CPU, das sollte im Bereich 1,1xxV sein. Wie hoch ist der Takt unter Prime95? Wie hoch sind Temperaturen, Takt und Spannungen unter einem anderen Benchmark ohne AVX2, z.B. Cinebench?

Wir haben derzeit Hochsommer, wo es auch mal schnell bis zu 30°C in den Wohnungen werden kann, wenn man keine Klimaanlage hat.

Bei den Prime 95 AVX Benchmark wird gerade eine Haswell 4790k CPU schon unter normalen Bedingungen ohne High End Luftkühlung über 80°C warm bei max. Auslastung auf allen Kernen und das auf Standard Takt.

Übertaktest Du die CPU auch noch mit Spannungserhöhung sind bei dem heißen Wetter die 100°C sehr schnell erreicht, wenn man keine Wasserkühlung hat.

Ist völlig normal.

Teste mal besser bei kalten Wetter, um realistische Ergebnisse zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 26/27°C werden hier sicherlich im Zimmer sein.

Vielleicht ist es im inneren des PC so warm, weil mein Pc auch nicht gut steht.
Er steht unter meinem Schreibtisch, hat gut 20cm Platz nach oben, aber man merkt richtig, wie sich dort die Hitze staut (also zwischen Tisch und PC) nach hinten hat auch gute 20cm da wirds auch schnell mal warm...

EDIT: Soll ich die CPU über MSI Command Center einfach undervolten oder die Spannungsregelung einfach auf Auto lassen?

Zuletzt bearbeitet:
30°C? Ach wäre das schön wenn es dabei bliebe. 19:30>31°C -Klimagerät an bis 22:30 und 27,4°C- Klimagerät aus- um 2 Uhr früh waren es wieder 28,5°C - Klimagerät wieder an, jetzt 26,2°C und schon wieder 2€ mehr auf dem Stromzähler (scheiß Dachwohnung). Und heute im lauf des Tages wird es ja noch schlimmer.
Mit 50°C meint er ja sicher die Temp im Case. Aber 100°C gleich nach dem Start kann bei der Spannung nur bedeuten das der Kühler noch mal neu montiert werden muss - da ist der Hund drin.
Flüssigmetall ist Käse bei so einem großen Kühler, da machst du nur mal was im PC bleibst nur ein wenig hängen und hebst den Kühler dabei minimal ab .....und dann hast du den Salat, weil LM aushärtet und dann fast immer 2 Schichten übereinander kommen ist es dann vorbei mit dem Temp. Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, habe den PC bei Mindfactory zusammenbauen lassen... Erst vergessen die das WLAN/Bluetooth-Modul vom Mainboard und dann montieren die den Kühler nicht richtig? Naja, vielleicht hat er sich beim Transport irgendwie leicht gelockert... Sollte ich erstmal gucken, ob er fest ist (also Halteklammern, o.ä.) Habe aber nicht so viel Ahnung... Könnte ein paar Bilder machen und hier für euch hochladen...

EDIT: Habe grad nochmal Prime95 laufen lassen, um offene Fragen zu beantworten.
Nun passiert es nicht mehr. Habe es eine gute Minute laufen lassen und der Prozessor war bei 75°C... Was hat das zu bedeuten? Vor ein paar Tagen war die CPU sofort bei 100°C und ich habe in der Zeit nichts an meinem PC verändert (ausser neuer Grafikkarte)...

Wie kommt nun diese hohe IDLE-Temperatur zustande?
Soll ich Prime95 mal 10 Minuten oder länger laufen lassen, oder ist es nun ausgeschlossen, dass der Kühler nicht richtig sitzt?
Also es laufen so um die 110 Prozesse.
Ist die Temperatur (idle) okay, wenn man die Raumtemperatur bedenkt?

Zuletzt bearbeitet:
Idle 38 Grad ist völlig normal. Und der i7-4970k und Prime passen nicht wirklich gut zusammen, das mit den 100 Grad ist wohl ein Fehler und kommt tausendfach vor, siehe google-Ergebnisse ;-)

@Tuetensuppe Danke! Wusste ich gar nicht, dass es Bugs mit Prime95 und dem I7 4790k gibt.
Dann ist dieses Thema ja nun abgeschlossen und ich habe eine Sorge weniger ;)

wärmeleitpaste wechseln
selbes problem war bei nem kumpel von mir, da wurde von nem noob wlp aufgebracht.
neu verpastet waren es 20° weniger

nimm flüssigmetall falls möglich

Hab ich auch verwendet, aber pass auf mit dem Zeuch, das auch wirklich nur die CPU damit vollgepinselt wird.
Ansonsten verabschiede dich von Board und CPU, weil das Zeug natürlich Strom leitet.

Genau deshalb baue ich meine PCs selber zusammen. Oder gehe zum lokalen Computerladen, die würden sich bei Problemen wundern wenn ein Ü30 denen in die Eier tritt.

@ darkrider84

Wenn der PC von Dir noch komplett neu ist und Du Ihn bei dem Prime 95 Test das allererste mal richtig ausgelastet hast mit 100% Last, kann es auch sein das sich die Wärmeleitpaste erst noch richtig einbrennen mußte, bis sie die maximale Wärmeleitung erreicht hat.

Dies hast Du ja nun selber erledigt mit Prime 95, wo du die CPU mit 100°C genügend heiß erwärmt hast.

Nun hat sich die Wärmeleitpaste eingebrannt,funktioniert so wie sie soll und die Temperaturen sind gesunken.

Scheint also nun alles in Ordnung zu sein.

Falls der Fehler wiederkehren sollte würde ich aber wirklich mal den/die Lüfter auf dem CPU Kühler überprüfen, ob sie sich auch alle drehen und funktionieren.

Zurück
Oben