Prozessoraffinität resetet sich von selbst

R1cco

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
4
Mein PC:
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-bit
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z390 F-Gaming
Prozessor: Intel Core i9-9900K
Prozessorlüfter: Fractal Design Celsius S36
Grafikkarte: MSI Gaming RTX 2080 Ti GAMING X TRIO
RAM: Corsiar DIMM 32GB DDR4 2666 Kit
SSD1: Kingston KC2000 1 TB (Betriebssystem, Systempartition)
HDD1: WD WD40EZRZ 4TB
Netzteil: Shark Silent Storm Cool Zero 850W

Hallo Computer Base Community

Ich habe folgendes Problem, ich kann die Prozessoraffinität im Taskmanager bei meinen Programmen nicht ändern. Bei jedem Programm befindet sich nur vor dem 1. und 2. CPU Kern von 16 ein Häkchen (also quasi nur ein Kern, siehe Bild), bei allen anderen nicht. Ich kann die zwar zuschalten in dem ich ein Häkchen vor "alle Prozessoren" mache, aber ein kurzen moment später nimmt er Einen nach den Anderen wieder weg wie ich bemerkt habe. Wenn ich was sehr rechenintensives starte, schaltet er die anderen Prozessoren hinzu, sprich das Häkchen wird vor den anderen Kernen automatisch gesetzt und bei weniger Auslastung verschwinden sie wieder. Was an sich ja gut und logisch klingt auf dem ersten Blick. Aber mein Problem ist, ich brauch oft sehr viel CPU Rechenleistung ganz schnell über einen kurzen Augenblick (3D Software) und er versucht als erstes die 2 mit dem Häkchen markierten bevorzugten Kerne zu 100% auszulasten bevor er die anderen startet. Was bei mir zu unerwünschten stocken führt bis es wieder alles flüssig läuft. Es handelt sich hierbei zwar nur um 1 bis 2 sekunden, aber so kann man leider überhaupt nicht arbeiten. An keinem Rechner, an dem ich bisher gearbeitet habe, war das so.
Normalerweise sollte ich doch selbst entscheiden dürfen, wie viele Prozessoren ein Programm nutzen soll und darf. Zuminest bis man es schliesst. Aber in diesem Fall werden die Kerne einfach wieder weggenommen während es noch läuft!
Wie ich festgestellt habe, läuft das Programm Avira so wie ich es brauche, alle Kerne stehen jederzeit zur Verfügung!? Alle anderen Programme wie "Chrome" haben nur einen Kern bereitgestellt.

Ich habe das Bios und sämtliche anderen Windows und Co. updates gemacht. Auch Stromsparfunktionen im Bios bin ich glaube ich schon alle einmal durchgegangen. Es hat alles nichts gebracht.
Habe auch Prime95 mal paar Stunden laufen lassen, um da Probleme ausschliessen zu können, dass etwas mit der CPU nicht stimmt, aber das funktioniert auch bestens.

Vieleicht hat Jemand von euch von diesem Problem gehört oder weis was es sein könnte. Oder hat selbst die selben Komponenten verbaut (CPU, Mainboard) und kann mal schauen, wie bei Ihm das ausschaut.

Danke schonmal für Hilfreiche Antworten
Gruss

cpu affinity.jpg
 
Irgendeinen komischen "Optimierer" mal in der Vergangenheit benutzt?
Gibt auch via Steam einige komische "CPU Optimierer".
 
Energieeinstellungen auf "ausgegleichen" bzw. Maximale Leistung gestellt?
 
Ich tippe die Software macht das von sich aus.
Ich hab jetzt keine lust die Lizenzen von autodesk maya zu lesen aber es kann sein das je nach version/freischaltung nur 2 kerne unterstützt werden.

Mein Tip bei Autodesk nachfragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Irgendeinen komischen "Optimierer" mal in der Vergangenheit benutzt?
Gibt auch via Steam einige komische "CPU Optimierer".
Nein sowas habe ich nicht verwendet, der PC ist quasi neu zusammengebaut.

CyrionX schrieb:
Energieeinstellungen auf "ausgegleichen" bzw. Maximale Leistung gestellt?
Ja alles mal ausprobiert, hat nix gebracht.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Ich tippe die Software macht das von sich aus.
Ich hab jetzt keine lust die Lizenzen von autodesk maya zu lesen aber es kann sein das je nach version/freischaltung nur 2 kerne unterstützt werden.

Mein Tip bei Autodesk nachfragen
Nein es betrifft jedes Programm auf dem PC und Maya läuft bei mir auf Arbeit auf vielen anderen Rechnern normal mit allen Kernen gleichzeitig.
 
versuche mal im Taskmanager alle autostart programme und im msconfig alle nicht microsoft dienste zu deaktivieren.

Wenn es danach fehlerfrei läuft kanst Du raussuchen was schuld daran ist oder den Rechner platt machen und neu installieren.
 
wern001 schrieb:
versuche mal im Taskmanager alle autostart programme und im msconfig alle nicht microsoft dienste zu deaktivieren.

Wenn es danach fehlerfrei läuft kanst Du raussuchen was schuld daran ist oder den Rechner platt machen und neu installieren.
Den PC platt machen ist meine allerletzt Option und wer weis ob es dann auch wirklich geht :confused_alt:
Ich hoffe ja noch auf eine andere Lösung.
 
Das verhalten von deinem PC ist nicht normal.
Ich schätze da läuft irgendwas im Hintergrund was die Kernzuweisung ändert.
Da Du es nicht selbst weißt was für ein Programm das macht hmm.... Es geht oft schneller alles neu zu installieren als Tage lang nach Fehler suchen.
Mein Tip beim neu installieren zwischendurch ein Backup machen falls ein Problem während dessen auftaucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Asghan schrieb:
Irgendeinen komischen "Optimierer" mal in der Vergangenheit benutzt?
Gibt auch via Steam einige komische "CPU Optimierer".
wern001 schrieb:
versuche mal im Taskmanager alle autostart programme und im msconfig alle nicht microsoft dienste zu deaktivieren.

Wenn es danach fehlerfrei läuft kanst Du raussuchen was schuld daran ist oder den Rechner platt machen und neu installieren.
Danke Leute das hat mir sehr geholfen. Ich weiß zwar nicht, warum ich da nicht früher drauf gekommen bin, aber ich konnte Avira als Ursache ausfindig machen. Es installiert unter anderem das Avira System Speedup Tool, welches für die Probleme mit der CPU verantwortlich war.
Einfach deinstalliert und jetzt geht es wie ich es brauche.
Vielen Dank nochmal an euch für die hilfreichen Antworten! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81 und Asghan
Zurück
Oben