Prozessoren

dominus58

Cadet 3rd Year
hallo

ich will mir in nächster zeit wahrscheinlich ein notebook von dell holen. wie ihr da bestimmt alle wisst kann man da seinen eigenen laptop zusammenstellen.für den prozessor gibt es mehrere möglickeiten.zur zeit überlege ich mir ob es ein

Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8300 (2,40 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)

oder

Intel®Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache)

jetzt habe ich ne frage ich habe gehört dass der mit 2.5 GHz einen neuen Penryn hat, wieviel leistungsteigerung sind es denn im gegensatz zu dem mit 2.4 GHz??es sind immerhin 150 € zusätzlich mit dem neuen gutschein 60€.lohnt es sich?

vielen, vielen dank schon im voraus un noch en schönen tag

dominus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssigesatzzeichen entfernt.)
Nunja ob es sich "lohnt" hängt von den Anwendungen ab die du mit deinem Notebook bewältigst.

Nur zum Verständnis - bezahlst du mit dem Gutschein 60€ oder insgesamt 60€ weniger, also 90€?

Wenn es sich "nur" um 60€ handelt, würde ich den Penryn nehmen, da er eine kleinere Strukturbreite, mehr GHz und ein doppelt so großes Cache hat; weniger Abwärme produziert und weniger strom verbraucht (als notebook besitzer doppelt so wichtig)

60€ sins dann weniger wenn man den 2.40 prozessor nehmen würde

Zunächst einmal zur Klärung: Das sind beides Penryns mit 45nm. Die 8x00er haben aber nur den halben, also 3MB L2-Cache, während die großen Brüder der 9x00er Serie 6MB hat.

Dann kommt es darauf an welche Anwendungen du mit deinem Notebook machen willst. Für 3d-Rendern (Raytracing) würde ich den Großen empfehlen. Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Ich habe nur einen 8100er mit 2,1 Ghz in meinem Laptop und der wird schon selten ausgenutzt, eben nur wenn ich mal zwischendurch was rendere.

un wenn ich spiele spielen will, wie zum beispiel assassin' s creed wäre es dann besser den mit 2.5 GHz zu nehmen? würde man eine bessere leistung bekommen ?

mfg dominus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
dominus58 schrieb:
un wenn ich spiele spielen will, wie zum beispiel assassin' s creed wäre es dann besser den mit 2.5 GHz zu nehmen?? würde man eine bessere leistung bekommen ??

mfg dominus

da wirst du selbst zum 8100 kaum einen Unterschied merken, ich würde den 8300 nehmen,
der Aufpreis zum 9300 währe mir zu viel ( von der Geschwindigkeit sind sie Praktisch gleich )

Ich sag das jetzt mal ins Blaue, aber ich denke, dass beim Spielen am Laptop gerade bei neuesten Spielen die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Zum Spielen würde ich auf jeden Fall den 8300er nehmen, vielleicht wenn es möglich ist, lieber eine gute Grafikkarte wählen. Wegen der Grafikkarten solltest du dir nochmal Tests durchlesen. Da sind die Leistungsunterschiede beim Laptop doch ziemlich groß. Was für ein Laptopmodell willst du dir denn kaufen?

Zurück
Oben