News Prozessorgerüchte: Core i9-9900K, i7-9700K und i5-9600K im Detail

Es heißt zwar Namen sind nur Schall und Rauch, der inflationäre Gebrauch der i9-Bezeichnung ist allerdings ziemlich traurig. Die Bezeichnung i9 stand vor Kurzem noch für absolutes High-End und nun wird es einen i9 im Mainstream für den kleinen 1151 Sockel geben ... :rolleyes:

An 4,7 GHz auf allen Kernen bei immer noch 95W kann ich einfach nicht glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und nciht
Wenn das so stimmt, dann hat Intel alle Kritiker Lügen gestraft, die meinten, die 14nm-Fertigung sei am Ende.

Ohne dass man den Prozess noch weiter optimiert hat, können diese Werte nicht hinkommen IMO, oder der Turbo wird in den meisten Fällen nur sehr kurz anhalten. :evillol:


Mir kommen die Werte zu hoch vor. Die Werte des 8700K mit zwei Kernen mehr hätten mich schon beeindruckt bei 95W TDP.

Dass sie wieder verlöten, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das wäre wie ein Schlag ins Gesicht der HEDT-Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ludwig55
Klingt nach verlötet. 4700 all core bei 8 Kernen ohne neuen Fertigungsprozess. Aber Klasse. Bin ich dabei. Wird mein 2t PC.
 
Dass der i7 zwar 8 Kerne aber kein HT hat würde mich auch schwer wundern.

Lasst mich lügen, aber ein 8700K liegt bei 5GHz doch bei knapp über 210 Punkte im Singlecore-Benchmark von Cinebench R15, da würde man mit 8 Kernen ja bei der gleichen Leistung herauskommen wie ihn ein 8700K mit der gleichen Taktrate packt (~1650 Punkte).

Oder: Was HT im Idealfall an Leistung bringt (~30%), bekommt man stattdessen an echten Kernen (6 -> 8 Kerne ergibt 33% mögliche Mehrleistung).

Was natürlich mal wieder bezeichnend für Intel ist: Laut diesem Leak soll die 6C/12T-CPU wegfallen. Also hat man HT wieder nur bei den Top-CPUs, während der i3 sicherlich wieder nur 4C/4T und der i5 laut Leak nur 6C/6T hat.

Ich selber halte es für realistischer, wenn in den Klassen i3, i5 und i7 alles beim Alten bleibt und die 8C/16T-i9-CPU ontop kommt.

4,7GHz AllCore-Turbo bei 8 Kernen und 95W TDP in 14nm klingt mal abgesehen davon noch unglaubwürdiger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Das Namensschema ist interessant. Während beim Mid-Range-Sockel (1151) das Top-Modell bei den letzten Generationen normalerweise auf 700K endete, erhöht man es nun offenbar auf 900K. Vermutlich, um diesen wieder teurer verkaufen zu können. Gerade in Hinsicht auf die geplanten Modelle mit bis zu 28 Kernen macht das Intel mal wieder mehr als unsympathisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Die CPU kommt viel zu spät... Vor einem Jahr wäre das ein Renner gewesen, aber jetzt. Intel wird immer mehr abgehängt. Wie kleinlich der Laden wird, kann man am Ht sehen. Bei AMD STANDARD, bei Intel einen saftigen Aufpreis wert.

AMd bringt nächstes Jahr 16 Core auf AM4 mit HT = 32 Threads. Und as in 7nm !!! Was will Intel da noch dagegen halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dersuperpro1337, Flaimbot und 5 andere
8 Cores - 16 Threads - bis zu 5 GHz - was ich mir schon vor Jahren erträumt habe :)

3,6 GHz ist aber im Vergleich ein geringer Basistakt, mal abwarten wie das dann mit OC läuft, vermutlich wird man dann nicht AllCore so hoch kommen, sondern nur mit 2-4 Cores, allerdings löst man mit den Taktraten das Problem langsamer Multi-Core Prozessoren die einen geringen Basistakt haben mit diesem hohen Turbo nahezu vollständig, von daher sehr beeindruckend. Da fragt man sich warum Intel nicht schon früher geliefert hat.
Allerdings wird der Konter von AMD nicht weniger heftig ausfallen. Es wird schon gemunkelt das ähnliche Taktraten drin seien, aber auch eine Core Verdoppelung, was AMD nicht nur bei IPC, sondern auch bei der reinen Leistung deutlich über Intel stellen dürfte.

Von daher kann ich nur jedem raten (der es sich erlauben kann) mindestens bis zum Konter von AMD zu warten, denn der könnte laut Gerüchteküche sehr heftig ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Alexus6677, AssembIer und 4 andere
WItzig finde ich, dass die Die noch genauso aussieht, wie vor 15 Jahren.

Aber was unter der Motorhaube steckt, ist mal um Welten anders.
 
@nebulus

Wenn AMD wirklich so viele Kerne in den Mainstream bringen sollte, dann heißt das für mich, dass sie es mit dem Takt immer noch nicht wirklich gebacken bekommen.

Ansonsten wäre das wirtschaftlich mehr als dämlich.

Außerdem sind es 7nm.
 
Sehr geil, der Core i9-9900K wird schon mal vorgemerkt, wird meinen i7 4770k ersetzen. :)
 
Banned schrieb:
@nebulus

Wenn AMD wirklich so viele Kerne in den Mainstream bringen sollte, dann heißt das für mich, dass sie es mit dem Takt immer noch nicht wirklich gebacken bekommen.

Ansonsten wäre das wirtschaftlich mehr das dämlich.

Außerdem sind es 7nm.

Ganz im Gegenteil, die 5Ghz sind bei Ryzen3 defacto standard bei 7nm.
 
nebulus schrieb:
Die CPU kommt viel zu spät... Vor einem Jahr wäre das ein Renner gewesen, aber jetzt. Intel wird immer mehr abgehängt. Wie kleinlich der Laden wird, kann man am Ht sehen. Bei AMD STANDARD, bei Intel einen saftigen Aufpreis wert.

Das zeigt doch im Gegenteil, dass Intel noch gar keinen so großen Druck spürt. Überall HT einzubauen wäre eine einfache Maßnahme, die praktisch kein Geld kostet, um mehr Leistung raus zu holen. Aber sie können es sich anscheinend leisten, das weiterhin nur für die Premium-CPUs anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, MitchRapp und estros
Wieso berichtet Computerbase nicht mal was richtig gutes:

https://www.3dcenter.org/news/amds-...zessoren-ins-normale-consumer-segment-bringen

Breit beachtet wird derzeit ein im chinesischen Chiphell-Forum (maschinelle Übersetzung ins Deutsche) aufgetauchtes Posting mit Grundlagen-Informationen zu AMDs Zen 2 Prozessoren-Generation, welche laut AMDs offiziellen Roadmaps nächstes Jahr in der 7nm-Fertigung erwartet wird. Der Chiphell-Autor hatte früher bereits zutreffende Angaben zu zukünftigen AMD-Produkten geliefert, die notierten Details zu Zen 2 scheinen zudem vom Stil her einer kurzen Eckpunkte-Präsentation zu entstammen, wie sie AMD vielleicht jetzt schon bei Partnern und Kunden herumzeigt. Grob gesagt soll mit der Zen-2-Generation gegenüber dem originalen Zen-Portfolio die Anzahl der CPU-Kerne durch die Bank weg verdoppelt werden, hinzu kommt eine IPC-Verbesserung von 10-15% durch die Veränderungen bei der Zen-2-Architektur. Damit wird zwar eigentlich gar nichts überraschendes ausgesagt – und dennoch, mittels gleich 16 CPU-Kernen im normalen Consumer-Segment (Ryzen 3000, Codename "Matisse") hebt AMD die laufenden Kern-Kriege ("Core Wars") logischerweise auf ein völlig neues Level.


AMD Zen 2
  • Sockel AM4 (Ryzen): maximal 16 CPU-Kerne
  • Sockel TR4 (Threadripper): maximal 32 CPU-Kerne
  • Sockel SP3 (Epyc): maximal 64 CPU-Kerne
  • IPC ist etwa 10-15% höher
  • Quelle: User "Gtx9" im Chiphell-Forum am 19. Juli 2018

Aber natürlich gilt auch, das AMD mittels der 7nm-Fertigung von GlobalFoundries richtig viel Spielraum bei der Chipfläche bekommt (-65% Chipfläche zwischen 14LPP und 7LP), trotz Verdopplung der Kern-Anzahl dürfte also ein 16-Kern-Die von Zen 2 wohl sogar etwas kleiner herauskommen als ein 8-Kern-Die von Zen bzw. Zen+. AMD hat aufgrund dieser Vorgaben aus der Chipfertigung alle Voraussetzungen dafür, mehr CPU-Kerne aufs Die zu bringen – während hingegen Steigerungen von IPC und Taktrate mühsam mittels enormer Entwicklungsarbeit erkämpft werden müssen. Im Server-Bereich dürfte die Kern-Verdopplung für AMD sicherlich der Schlüssel zum Erfolg werden, gerade da Intel im Jahr 2019 noch keine 10nm-Prozessoren bieten wird und damit AMDs Kern-Offensive im Server-Bereich nichts entgegenstellen kann (kommt frühestens mittels Ice Lake X/SP gegen Mitte/Ende 2020). Für den Server-Bereich ist diese Kern-Offensive damit dann auch vollkommen ausreichend, eventuelle IPC- und Taktraten-Verbesserungen sind demgegenüber weit weniger schlagkräftig (man nimmt jene natürlich trotzdem gerne mit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, CyberdyneSystem, Hotstepper und 17 andere
nebulus schrieb:
Die CPU kommt viel zu spät... Vor einem Jahr wäre das ein Renner gewesen, aber jetzt. Intel wird immer mehr abgehängt. Wie kleinlich der Laden wird, kann man am Ht sehen. Bei AMD STANDARD, bei Intel einen saftigen Aufpreis wert.

AMd bringt nächstes Jahr 16 Core auf AM4 mit HT = 32 Threads. Und as in 10nm !!! Was will Intel da noch dagegen halten?
Solange wie AMD nicht beim Takt zulegt wird Intel in den Alltagsanwendungen schneller bleiben.
So viele Kerne und Threads bzw. Leistung wie wir sie jetzt im Mainstream bekommen können gab es bis vor 1 1/2 Jahren nur auf der HEDT-Plattform.

Dann kann viele Endanwendersoftware überhaupt nicht aus so vielen Threads einen Nutzen ziehen. Browser fressen nicht so viel Leistung, Office-Programme brauchen nicht so viel Leistung, Spiele lassen sich nicht so leicht parallelisieren und der geringe Teil an Endanwendern die so viele Threads auslasten können ist ne Randgruppe.

Da hat man mit einer hocktaktenden CPU (die IPC ist ja bekanntlich mehr oder weniger vergleichbar) immernoch Vorteile.

Ja, ein 2700X bringt in Anwendungen mehr Leistung wie ein auf Anschlag getakteter 8700K. Wenn auch alle 8 Kerne und 16 Threads perfekt ausgenutzt werden. Da die Pro-Takt-Leistung nicht so pralle ist und ein Großteil der Multicore-Leistung in Anwendungen durch das im Vergleich zu Intel sehr effiziente SMT entsteht (das bringt bei AMD ca. 42%...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
smart- schrieb:
Von daher kann ich nur jedem raten (der es sich erlauben kann) mindestens bis zum Konter von AMD zu warten, denn der könnte laut Gerüchteküche sehr heftig ausfallen.

Passt der auf mein Mainboard?

- Nein!

Passt der 9900K auf mein Mainboard?

- Wir werden sehen. :D
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Ganz im Gegenteil, die 5Ghz sind bei Ryzen3 defacto standard bei 7nm.

Ja, wir werden sehen. :D

Ich glaub mittlerweile gar nix mehr in der Beziehung, wenn es nicht offiziell feststeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Würde ich auch gerne haben, aber wenn ich ehrlich bin, nervt nur, dass mein i7-6700k keine HDCP 2.2 kann und ich kein 4k-Netflix gucken kann.

Aber ansonsten brauche ich die Leistung schlicht weg nicht.
 
Irgendwie bin ich bei der TDP und den Taktraten skeptisch, Physik bleibt Physik und lässt sich nicht überlisten. Man darf gespannt bleiben was sich dann bewahrheitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Haha defacto...... ich schmeiß mich weg .... wo haben die Leute immer ihre Wunderkugel her , kannst für mich mal die Lottozahlen vom Mittwoche Ansagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und MitchRapp
scryed schrieb:
Haha defacto...... ich schmeiß mich weg .... wo haben die Leute immer ihre Wunderkugel her , kannst für mich mal die Lottozahlen vom Mittwoche Ansagen

4 6 17 26 34 41 ZZ: 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Count_Grishnak, cm87 und 8 andere
Zurück
Oben