Notiz Prozessorgerüchte: Intel Core i9-9990XE mit 14 Kernen, 5 GHz und 255 Watt

bellencb

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
512
Mit 14 Kerne/28 Threads bei höherem Takt wäre der Name 9950XE gerechtfertigt.
Mit dem Namen 9990XE ist wohl der Preis gemeint, also jenseits der $1979 des 9980XE. :D
 

duskstalker

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
5.258
Ach kommt Kinnas, da hätte man auch noch an die letzte Stelle ne 9 machen können:
i9-9999XE

Und dann einfach weitere 9 anfügen in Zukunft...
Ich würde folgendes vorschlagen:

Nintel ni9 9999NiNedition

Luft auf 999w tdp bei 9999€ hat Intel noch.

Intel wirkt verzweifelt. Die schmeißen jetzt alles in den Ring, was sie haben. Zen 2 verdunkelt bei Intel die Sonne.
 

Sternengucker80

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
1.947
Intel versucht doch nur, auch mal die Luftkühler vollends auszureizen.
Irgendwie muss man ja beweisen, das Luftkühler auch ihre Grenzen haben. 😂
 

Tzk

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2016
Beiträge
851
255W TDP. Läuft... Gelten die jetzt wie gehabt für den Basistakt? :D

Falls ja, dann wäre der 2950X bei 4,4ghz Boost ja noch deutlich sparsamer, da AMD die TDP ja bei Boosttakt (ohne PBO/XFR) angibt. Was zur Hölle macht Intel da bloß? :O
 

Salutos

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
456
Sorry, darf braucht Intel nicht stolz sein, das ist eher ein Armutszeugnis.
Läuft für mich unter
"Dinge die die Welt nicht braucht"
 

Leichte610

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
102
Überall liest man nur von einer Auktion und nichts von OEM und Systemintegratoren. Wieso wird das hier anders berichtet? Oo @Volker
 

Pure Existenz

Banned
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
2.899
und wie man sich damit gegen Matisse positionieren will, hat bei Intel wohl selbst noch keiner überdacht, oder wie jetzt?
Da steht Intel drauf! Mann, Mann, Mann...^^
Der Takt ist sicherlich höher als bei AMD (noch).
Im Prinzip ist er ein Mittelding zwischen Gaming für Mainstream und Bearbeitung mit vielen Threads bei TR.
 

SethDiabolos

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.816
Hmm R9 3850X mit rund 5Ghz, 16 Kernen, HT und einer TBP von 135W oder lieber einen 9990X mit 14 Kernen, HT, 5Ghz und 255W TDP für das Doppelte bis Dreifache an Geld plus schweineteure Plattform? Was für eine schwere Entscheidung, was man machen sollte.....:freaky::freak:
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.013
255W TDP. Läuft... Gelten die jetzt wie gehabt für den Basistakt? :D
Ja tun sie.

Ich zitiere: die bei Intel für den Verbrauch in einer Alltagslast steht.“

Beim Test der 9990XE wird’s neue thermische Rekorde zu bestaunen geben.

Aber so kann man auch mal die Lüftkühler ausreizen, die ja laut der Hersteller für 250W ausgelegt sind [z.B. be quiet! Dark Rock Pro 4.] :D
 

Rock Lee

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.196

BosnaMaster

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2017
Beiträge
377
Hmm R9 3850X mit rund 5Ghz, 16 Kernen, HT und einer TBP von 135W oder lieber einen 9990X mit 14 Kernen, HT, 5Ghz und 255W TDP für das Doppelte bis Dreifache an Geld plus schweineteure Plattform? Was für eine schwere Entscheidung, was man machen sollte.....:freaky::freak:
Hmmm dann natürlich AMD aber zuerst will ich die 16/32 bei 5GHz sehen bei 135 TDP...

Ich meine sieh dir die 9900k und 2700x TDP an, und was unter Last bei leichter oder voller Last beide ziehen. :D
 

Fragger911

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.637
C

Chaos Theory

Gast
"Spaß" beiseite, ich frage mich wie man das Teil kühlen möchte... ein 360er Radiator?
die boxed variante kommt mit einem chiller. :D

Kannst im Winter die Heizung abstellen xD :D ist doch auch ein Vorteil. :)
mach ich schon mit meiner i7-7820X. jetzt ohne scheiß. wenn ich zocke, mach ich die heizung aus. :D

wie sieht es denn bei den 9990XE mit den sicherheitslücken aus? immernoch nichts gefixed?
 

scryed

Captain
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
3.320
Applaus applaus, AMD Gerüchte werden immer posive hochgejubelt, Intel Gerüchte werden immer ins negative gedreht....... Geile scene

Ich für mein Fall warte bis beide da sind und was unabhängige test ergeben und nicht dieses Gerüchte geblubber
 

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
13.013
wie sieht es denn bei den 9990XE mit den sicherheitslücken aus? immernoch nichts gefixed?
Nö, da ändert sich nichts im Vergleich zum 9980XE & Co. [wie auch?]

Applaus applaus, AMD Gerüchte werden immer posive hochgejubelt, Intel Gerüchte werden immer ins negative gedreht....... Geile scene
Ist dem so? Wäre mir neu! Aber wenn du das sagst, wollen wir das mal so glauben. ;)
 

Simon

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
10.586
"Während der Ein-Kern-Turbo durch das TDP-Budget von 255 Watt spielend möglich ist, sind die 4 GHz für 14 Kerne/28 Threads ein ganz anderes Kaliber. "

@Volker

Es gibt den 12-Core Xeon Gold 6146 mit All-Core-Turbo @ 3,9 Ghz bei 165 Watt TDP und den Gold 6154 als 18C mit 3,7 GHz All-Core-Turbo @ 200 Watt TDP. Da sind die 14 Kerne mit 4,0 Ghz bei angeblich 255 Watt TDP jetzt nicht wirklich ein großer Sprung.

AVX-Offset ist natürlich ordentlich, aber mal ehrlich: Zwei(!) AVX-512-Einheiten crunchen auch bei 2,7 GHz einiges weg und das hat sonst keiner.
 

Tramizu

Captain
Dabei seit
Sep. 2014
Beiträge
3.836
Und ich dachte immer starke Netzteile braucht man für die Grafikkarten. Jetzt fangen die CPU´s auch an.
Wenn das so weiter geht, braucht man für eine Graka und eine CPU gleich ein 1.000 Watt Netzteil. Na super!
 

matraj63

Captain
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
3.449

Tyr43l

Commodore
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
4.808
Schmerzlich den im Grunde genommen selben Fehler zwei Mal zu machen ...
 
Top