Przessor wechseln für mehr FPS ?

Floxify

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
12
Ich habe mir eine neue graka gekauft nun habe ich jedoch nicht mehr fps sondern weniger weil die CPU nicht hinterherkommt . lohnt es sich jetzt einen neuen bessern prozessor zu kaufen.

CPU AMD S-am4 Ryzen 5 3400 G

Arbeitsspeicher DDR4 16 GB /3200 Cosair Vengance LPX 2 x 8GB

SSD 2,5 SA3 500 GB Samsung 860 EVO

Netzteil 550W Cosair VS Series 2018
Grafikkarte ASUS Rog Strix Geforce rtx 2060 OC edition
 
Wie ist die Auslastung der GPU? Welche Auflösung? Welches Spiel bzw wie sehen die Settings aus?
 
Hinschauen, anstatt uns zu fragen.

Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich aber vram voll: Neue Graka
Graka langweilt sich aber RAM zu 80% oder mehr voll: Mehr RAM
Graka langweilt sich, aber weder RAM noch Vram voll und kein Limiter wie Vsync gesetzt, dann
CPU zu lahm, neue CPU anschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve14, Darklordx, wolve666 und 2 andere
Wenn die CPU limitiert ist eine stärkere CPU der Weg. Ob die CPU wirklich limitiert ist bei dir nicht ersichtlich. Das hängt vom Spiel, den Grafikeinstellung im Zusammenhang mit der Grafikkarte und von Spiel selber ab.
Auch ist die Auswirkung durch den Treiber bei AMD und Nvidia unterschiedlich. Nvidia lagert ein paar Funktionen auf die CPU aus.
 
Floxify schrieb:
...nun habe ich jedoch nicht mehr fps sondern weniger weil die CPU nicht hinterherkommt.
Die Aussage ist komplett falsch, außer du wolltest was anderes ausdrücken. Welche Karte war vorher drinnen? Das du weniger FPS mit einer hoffentlich besseren Karte als vorher hast, ist nicht möglich. Hast du das Videokabel in der GPU oder im Mainboard stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Kann wohl passieren, ich hatte auch mal zu Win7 Zeiten mehrfach mit GraKas rumprobiert und 1-2 mal half selbst DisplayDriverUninstaller nicht um die Auslastung über 40% zu bekommen. Mit Windows-Neuinstallation ging die Auslastung korrekt bis 100% hoch. Das Problem ist aber so selten, dass mancher es nichtmal kennt.
 
er hat ja nicht geschrieben was seine alte Grafikkarte war, vielleicht ja eine 2080 oder so, dann macht das schon Sinn das er weniger FPS hat ;-)
 
Weniger Fps ist möglich, wenn die CPU limitiert, da der Scheduler in die Prozesse reinkrätscht und die CPU-Rechenzeit um ~1/5 reduzieren kann. Entweder wird das System dann extrem zäh oder noch schlimmer es hakt und stockt wo es nur geht.
 
Zurück
Oben