[PS CC 2021] – Freistellungswerkzeug: Neuberechnung aktiv?

H

Hellblau

Gast
Liebe Gemeinschaft,

führt Photoshop, ohne das ich dies möchte, eine Neuberechnung durch, wenn ich einen Crop durchführe?

Folgende Vorgehensweise: Bild, sagen wir, 4000 * 4000 Pixel, Freistellungs-Werkzeug im Classic-Modus, Crop auf 800 * 600. Das kleinere Bild erscheint wesentlich schärfer!

Mir ist bewusst, dass Photoshop glättet, wenn ich ein großes Bild auf irgendeiner unrunden Zoomstufe ansehe, aber doch nicht bei 100%. Die große Version ist und bleibt unschärfer!

Irre ich oder kann man das deaktivieren?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich hab es gerade bei mir ausprobiert. Wenn ich das Freistellungs-Werzeug nutze egal ob Classic Modus oder nicht ändert sich nichts an der Bildschärfe. Es bleibt alles wie im Orginal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Vorab: Mir ist bewusst, dass die nachfolgende Versuchsanordnung nicht sonderlich akademisch ist. Noch sehr viel deutlicher würde man es bei einem Gesicht sehen, aber was hat meine Fresse hier im Forum verloren? :skull_alt:

Hier ein Screenshot, von der Fotografie, mit der großen Auflösung, bei 100%-Skalierung:

Screenshot 2021-07-04 230129.jpg

Und hier ein Screenshot, auch auf 100%, mit dem Bild, welches mit Hilfe des Photoshop-Freistellungswerkzeugs verkleinert wurde:

Screenshot 2021-07-04 230612.jpg

Ich denke schon, dass man sehr eindeutig sehen kann, dass die kleinere Variante erheblich schärfer ist.

Geht man über Bild\Bildgröße ist das freilich logisch. Mit Hilfe von "Neu Berechnen" kann man ja sogar das Verhalten steuern. Aber beim Freistellungs-Werkzeug?! :pcangry:
 
Zurück
Oben