PS4 Controller mit wireless charging laden

Manyou099

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich habe vor meinen Dualshock 4 Controller ein bisschen zu verändern. Und zwar möchte ich ihn Kabellos aufladen.
Die Idee ist so ein Pad [Bild1] an den Akku [Bild2] mit drann zu klemmen.
Im Internet habe ich zu den Thema leider nichts gefunden aber theoretisch müsste es doch möglich sein oder?

Mein einzigstes Problem ist, dass ich Angst das der Akku auch weitergeladen wird wenn er voll ist, also dass der Ladevorgang nicht beendet wird.

Bild 1
sku_314841_1.jpg

Bild 2
ps4-2000mah-battery.jpg

Also das Pad ohne platine direkt an den Akku mit drann zu klemmen.

Die Frage ist ob sowas möglich ist?

MfG
Manuel H,

Die Spule direkt an den Akku zu hängen ist eine extrem dumme Idee.
Dir scheint es an grundlegenden E-Technik Kenntnissen zu fehlen, deshalb lass die Finger davon.
Das einzig sinnvolle in dem Fall wäre es, geregelte 5V an den USB Eingang zu hängen.

Edit: @scooter010: vielleicht war das ja auch nur ein Troll-post und wir sind drauf reingefallen. Heutzutage im Internet weiß man ja nie..

@Ilsan: Danke, wusste ich noch garnicht

Zuletzt bearbeitet:
Mach das mal, die Spule direkt an den Akku klemmen. Bestenfalls wird die Spule warm/heiß und der Akku im controller ist leer.

Das einzig sinnvolle in dem Fall wäre es, geregelte 5V an den USB Eingang zu hängen.
Zumindest bei Original PS3 Controllern funktioniert das nicht. Die wollen einen richtigen USB Host haben und nicht nur 5V sonst laden sie nicht.

lappenkaese1399 schrieb:
Die Spule direkt an den Akku zu hängen ist eine extrem dumme Idee.
Dir scheint es an grundlegenden E-Technik Kenntnissen zu fehlen, deshalb lass die Finger davon.

Edit: @scooter010: vielleicht war das ja auch nur ein Troll-post und wir sind drauf reingefallen. Heutzutage im Internet weiß man ja nie..

@Ilsan: Danke, wusste ich noch garnicht

Nein war kein Trollpost: ich habe mit sowas leider wirklich nicht viel zu tun. Mein Vater ist zwar Elektromeister aber bei mir fehlt das.
Danke für die schnellen antworten

OK, 2 Gründe, warum du definitiv/mindestens eine "Platine" zwischen Spule und Akku brauchst:
- Leistungsübertragung zwischen Spulen geht nur via Wechselfeldern-> aus der Spule "kommt" also Wechselstrom, der erstmal zu Gleichstrom gewandelt (transformiert) werden muss.
- Li-Io Akkus benötigen relativ gute Ladeschaltungen, die je nach Ladezustand des Akkus die jeweils richtige Spannung anlegen. Weiterhin muss durch diese Schaltung auch verhindert werden, dass ein Akku "überladen" wird, und dann bestenfalls kaputt ist, schlimmstenfalls explodiert.

P.S. der Dritte Grund, bezogen auf meinen ersten Post: Eine Spule direkt an einen Akku zu "hängen" ist gar nichts anderes als ein klassischer Kurzschluss. Da könntest du auch eine Büroklammer nehmen, ist günstiger :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Ladespule hat ja eine Elektronik für USB dran. Evtl. könnte es klappen wenn man einfach die 2 USB Buchsen verbindet. Hängt davon ab ob die Elektronik an der Spule einen USB Host emuliert. Könnte aber auch ein Platzproblem werden wenn man nicht nur die Spule sondern auch die Platine noch mit unterbringen muss. Aber ohne die geht's definitiv nicht.

Jesterfox schrieb:
Ist eigentlich bei allen Sony Geräten so, auch die Handys und Tablets laden nur an einem Host oder einem Ladegerät das einen emuliert. Der PS4 Controller ist da keine Ausnahme.

Ist ja fast wie bei Apple was Sony da macht. Apple verlangt ja auch nach bestimmten Spannungen auf den Datenleitungen bei den Netzteilen.

Nö, sie halten nur die USB Norm ein. Ein Gerät muss erst die Erlaubnis vom Host einholen bevor es mehr Strom als ein low Power Gerät ziehen darf. Das ganze ist auch offen dokumentiert und für jeden implementierbar (im Gegenteil, wer es nicht ins Ladegerät einbaut macht eigentlich einen Fehler, kommt aber bei Billigteilen immer wieder mal vor)

Allerdings bekommst du nach Norm auch nur 500mA dann raus unter USB2 was nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
Und bei einfachen Ladegeräten kannste gar nicht laden aber da gucken die Apple Leute genauso dumm dann. Wobei son iPhone kann man ja auch zusätzliche über USB mit Host laden. Stehen also 2 Optionen zumindest zur Verfügung.

Ist aber nicht nur bei billig Netzteilen so. Bei Apple liegen die Datenleitungen auf festem Potential. Und das sind ja keine billig teile

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ganze Laden über USB hat die Norm etwas überholt. Schon alleine aus dem Grund wäre ein flächendeckendes Durchsetzen von USB 3 Typ C sinnvoll. Da sind entsprechend hohe Ströme Teil der Norm. Das sich schon jetzt einige Hersteller nicht dran halten ist aber wieder ein anderes Problem...

USB3 voraussetzen ist aber dumm. Grade für billige Handys wird diese Option noch sehr sehr lange wegfallen. Aber auch hier will man ja gern mit mehr als 500mA laden können.
Ich find das was Sony macht aus Sicht eines Users eher unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben