• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 oder XBOX - Entscheidung gesucht

Ich für meinen Teil habe meine PS4 verkauft da es einfach keine Spiele dafür gibt. ich trauere nur Bloodborne nach aber nur wegen einem Spieles bei der PS4 bleiben war mir zu dumm.
Uncharted usw hat mich nie gereizt da mich der erste Teil der Serie gegen ende angepisst hat.

Daher spare ich mir mein Geld und kauf mir irgendwo eine gebrauchte Xbox One für knappe 250€ oder weniger.
Mich haben auch die ständigen PSN Probleme und die Akkulaufzeit des Controllers gestört.
Mit der PS4 kann ich nicht mal Filme vom USB Stick aus schauen was ich mit der 3er ständig mache.
Das die One meist nur 900p und gerne auch 720p Spiele hat juckt mich nicht. Wenn ein Spiel Spaß macht interessiert mich die Grafik nicht sonst würde ich ja nicht noch auf der Last Gen zocken oder ?
Momentan spiele ich wieder mit meiner Xbox 360 bis ich eine One zu nem guten Preis finde und generell mochte ich Halo und Gears immer lieber als das Sony Lineup.
Der Controller der One ist zwar nicht ganz so Perfekt wie der, der 360 aber kommt nah rann.

Das Xbox Live besser als PSn ist brauch nicht zu sagen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Ich für meinen Teil habe meine PS4 verkauft da es einfach keine Spiele dafür gibt. ich trauere nur Bloodborne nach aber nur wegen einem Spieles bei der PS4 bleiben war mir zu dumm.
Uncharted usw hat mich nie gereizt da mich der erste Teil der Serie gegen ende angepisst hat.

Daher spare ich mir mein Geld und kauf mir irgendwo eine gebrauchte Xbox One für knappe 250€ oder weniger.
Mich haben auch die ständigen PSN Probleme und die Akkulaufzeit des Controllers gestört.
Mit der PS4 kann ich nicht mal Filme vom USB Stick aus schauen was ich mit der 3er ständig mache.
Das die One meist nur 900p und gerne auch 720p Spiele hat juckt mich nicht. Wenn ein Spiel Spaß macht interessiert mich die Grafik nicht sonst würde ich ja nicht noch auf der Last Gen zocken oder ?
Momentan spiele ich wieder mit meiner Xbox 360 bis ich eine One zu nem guten Preis finde und generell mochte ich Halo und Gears immer lieber als das Sony Lineup.
Der Controller der One ist zwar nicht ganz so Perfekt wie der, der 360 aber kommt nah rann.

Das Xbox Live besser als PSn ist brauch nicht zu sagen oder ?

Habe mir vor einigen Tagen auch eine Ps4 zugelegt und ich dachte nicht , dass die PSN Probleme so schlimm sind.
Der Download Speed ist trotz guter Leitung einfach nur ein Witz...
 
Ich habe mir auch eine PS4 nun zugelegt (fragte ja einem anderen Beitrag selber nach, was empfehlenswert ist) und ja, PSN ist, was Downloadgeschwindigkeiten angeht, recht langsam, zusätzlich ist die PS4 doch recht laut, aber das stört mich nicht so extrem. Der Controller ist besser als der von der PS3, aber das ist mir auch relativ egal gewesen.

Trotzdem grübel ich etwas.
Einerseits reichen mir die Features der Konsole, ich kann mir einige Spiele von meinem Bruder leihen (The Order 1886 durchgespielt, es ist okay, persönlich würde ich es als TellTale Spiel mit mehr "Spiel" einstufen, aber selbst gekauft hätte ich es mir nicht, für das Gebotene zu teuer, auch wenn es ganz okay ist, AC: Unity dagegen ist (für mich als AC Fan) einfach nur ... schlecht, aber da kann ja die Konsole nix dafür :D) und die PS4 leistungsstärker.
Aber andererseits ... keine Ahnung, mir fehlt irgendwas, auch wenn ich mir die XBox One ansehe. Vllt. liegts an dem ganzen "Social Feature" Zeugs, das ich mir irgendwie eine Art über die Konsole aufrufbares Forum wünsche (ähnlich wie bei der Wii U), vllt hab ich das auch übersehen, so ganz zufrieden bin ich nicht.

Aber abseits davon reicht mir die Konsole als Ergänzung zu meinem PC bzw. auf längere Sicht als Ablöse für Multiplatform-Titel.
 
Würde bei PC bleiben, dort laufen selbst X1 Exklusive... PS4 dann erst in 2 Jahren, bis dahin gibt es ausreichend Games in der IGC und momentan zeichnet sich nur Uncharted ab was 2016 so für einen Kauf der PS4 garantieren soll.

Also unter allen Umständen würde ich vorschlagen beim PC zu bleiben diesen nach Mitteln upgraden. Sämtliche Mutli Plattform Titel laufen besser und günstiger sind die Spiele auch. Zudem, wenn man sich im Multiplayer eines Spiels vergnügen will, auch hier der PC das bessere System ist, wenn man denn zocken nicht nur als Jux und Tollerei ansieht.

Als Core Gamer gibt es so deswegen kein Wischiwaschi und wer meint er wäre keiner und würde mit der Single Kampagne eines Spiels leben können, den reicht dann in 2 Jahren ne PS4 wo man dann einiges nachholen kann und es noch günstiger ist.
 
ich habe festgestellt, dass die PS4 im Standbymodus sehr viel schneller runterzuladen schein. Wenn er mir im Live Betrieb eine Restdauer von 3 Stunden anzeigt und ich die PS4 dann auf Standby (mit Download) schalte, scheint alles sehr viel schneller zu gehen.
 
Soedy schrieb:
Bei mir hat auch der Wechseln von WLAN zu LAN enorm geholfen.

Das auch. Leider ist selbst das LAN dreist langsam, aber das WLAN der PS4 ist eine bodenlose Frecheit . Technisch völlig veraltet und noch schlecht dazu. das WLAN der Xbox One ist deutlich (!) besser. Leider installieren die Spiele dennoch gefühlt 3 mal so lang.
 
DumbTruck schrieb:
Würde bei PC bleiben, dort laufen selbst X1 Exklusive... PS4 dann erst in 2 Jahren, bis dahin gibt es ausreichend Games in der IGC und momentan zeichnet sich nur Uncharted ab was 2016 so für einen Kauf der PS4 garantieren soll.

Also unter allen Umständen würde ich vorschlagen beim PC zu bleiben diesen nach Mitteln upgraden. Sämtliche Mutli Plattform Titel laufen besser und günstiger sind die Spiele auch. Zudem, wenn man sich im Multiplayer eines Spiels vergnügen will, auch hier der PC das bessere System ist, wenn man denn zocken nicht nur als Jux und Tollerei ansieht.

Als Core Gamer gibt es so deswegen kein Wischiwaschi und wer meint er wäre keiner und würde mit der Single Kampagne eines Spiels leben können, den reicht dann in 2 Jahren ne PS4 wo man dann einiges nachholen kann und es noch günstiger ist.

Was bringt ein PC wenn ich damit kein Couch Multiplayer haben kann ?
Was bringt ein PC wenn ich darauf kein Halo,Gears, God of War spielen kann ?
Was bringt ein PC wenn ich darauf nur halbgare Konsolen Ports bekomme ?

Sorry aber hier geht es um die Konsolen und nicht um den PC.
Jeder weis das der PC schneller und mehr Möglichkeiten hat aber auch das ein anständiger PC gerne das doppelte einer Konsole kostet (Spiele an der Konsole bekomme ich auch jedes für 30€ MAX)
Mit einem 400-500€ Budget PC kann man halt weniger anfangen als mit einer Konsole. Er ist auf dem Papier leistungsfähiger aber in der Realität schaut es ganz anders aus.

Vieles kommt ja nicht mal auf den PC was mich anspricht und so dreck wie MOBAs oder Star Citizen spricht mich absolut nicht an.
 
PC gehört hier wirklich nicht rein. diese Diskussion kann man sich ersparen. beide Systeme haben ihre Daseinsberechtigung. ich bin wohl einer von wenigen, der sämtliche Konsolen zu Hause hat. und daher mit allem Erfahrung hat.

Fakt ist für mich: auf meinem 55" Full HD TV auf 3m Entfernung hab ich grafisch weder auf der PS4 noch auf der One schnappatmungen bekommen. nada. beide liefern grafisch einiges ab. beide unterscheiden sich in der Nutzung. die Controller unterscheiden sich und und und. aber wer Unterschiede bei der Grafik ausmachen will, sollte zum PC greifen. was in Zukunft noch so alles kommt, was die PS4 ausreizen soll weiß ich nicht. Killzone hat mich nicht vom Hocker gerissen. soll ja angeblich grafisch mit das beste auf der PS4 sein. Ich denke, man sollte als den Konsolenkauf wirklich davon abhängig machen, was man so für exklusive Spiele spielen will. DEr Controller spielt für MICH auch eine sehr wichtige Rolle muss ich sagen.

Da muss ich ganz ehrlich sagen, lässt sich für MICH der One Controller um einiges besser bedienen. gerade bei Shootern. PSN macht bisher keine Probleme, seitdem ich die PS4 habe.

Schade nur: Twitch Integration fehlt mir auf der PS4. auf der Xbox One gibts dazu ne App. auf der PS4 hab ich bisher nicht rausfinden können, wie ich abends gemütlich twitch Streams schauen kann.
 
Ich war auch bis vor kurzem mit der Frage am ringen, ob ich mir die PS4 nun kaufen soll oder eben nicht.
Einen neuen PC brauchte ich auch.
Die PS4 ist eine tolle Konsole, aber das Spiele Angebot ist einfach zu "schlecht" vorsichtig ausgedrückt.
Interessant war für mich Infamous SS, weil ich die Reihe mag und die Freude auf ein neues Ratchet & Clank, sowie Tekken 7, Batman AK, The Witcher 3 und Metal Gear Solid 5.

Auffällig dabei, nur Infamous und R&C sind exklusiv Titel, da alle anderen Games auch auf dem PC rauskommen.
Was kostet mich ein PC mit moderater Leistung zum Spielen, auch für die Zukunft ~900€
Eine PS4 im Bundle hätte mich 450€ kostet und ein neuer halbwegs netter PC auch nochmal 450€, also dachte ich, kauf ich doch einen PC zum zocken.

Für mich der größte Vorteil: Ich kann viele alte Games zocken (PS1, PS2, Super Nintendo & PC)
Emulieren ist schon eine feine Sache. Macht richtig Laune PS1 Klassiker wie Rival Schools in super flüssig zu spielen.

Das mag zwar die PS4 exklusiv Titel nicht ersetzten, jedoch finde ich, dass seit der PS3 das Angebot an spielen, welche wirklich wirklich wirklich genau meinen Geschmack treffen, einfach zu gering ist. Klar gibt es gute Spiele(Ni No Kuni) und Spieleserien(GoW, R&C, MGS, Tekken) die sehr gut weitergeführt wurden, aber alles in allem kam drum herum weniger interessantes für mich raus.

Der PC bietet da ganz andere Spiele Genre und viele Spiele die mir auf der PS3 gefallen haben gibt es gleich nochmal in schicker(Sleeping Dogs, Hitman, Dishonored).

Jetzt nach 1,5 Jahren PS4 Lebenszeit, muss ich sagen, dass es (außer Infamous) nichts gibt was mich interessiert.

Drum habe ich mir einen neuen PC gekauft, habe Spaß an Grafisch aufwendigen Spielen wie Watch Dogs(Leistungsfresser) und habe das wir mir beim Zocken immer das liebste war wiedergefunden, die pure Freude am spielen selbst, bei Spielen wie Broforce und Hotline Miami. Auf den ersten Blick mögen die Spiele keine Ansprechende Optik bieten, aber das sind Spiele, die ich suche, meine Perlen. Spiele die einfach Spaß machen, ohne viel Tam-Tam.
 
schön für euch PC´ler.

Hier ist ne Konsolen Diskussion.
natürlich kann ein PC mehr, natürlich sieht alles besser aus....

wir haben aber keinen Ärger mit der Konsole.. keine Entscheidungen bei den Details, Auflösungen usw zu treffen.
wir legen das spiel ein und legen los ohne nerviges aufrüsten.

Gibt es mal ein Technischen Mängel packen wir den ganzen Kasten ein und schicken den zu M$/$ony und gut ist.... keine Händler die uns von A nach B bis hin zu Z schicken weil sie das Problem immer wieder auf eine andere Komponente schieben.

Keinen Ärger weil ein Spiel nicht läuft! bei uns erscheinen spiele? ja dann laufen sie auch.



Natürlich geht man viele Kompromisse ein mit einer Konsole, keine frage. Aber man kauft sich auch eine menge Komfort.
 
Ich kann dir nur eins sagen entscheide dich nicht nach Marke !! Sondern richte dich nach der Software, den Spielen !! Das ist das wichtigste und doch logisch.

P.s magst du kein Super Mario? Oder Sanic, Zelda, Kirby, Rockman?

Heute ist es so ich habe den meisten Spaß mit meiner Nintendo WIIU =) Da es die meisten spiele titel bietet die mir spaß machen

Du hast genug Pros und Contras aufgezählt - wenn dir das nicht hilft, wer soll dann helfen?

Manchmal hilfts die Meinung anderer zu hören um sich sicher zu sein

Hier ist ne Konsolen Diskussion.
natürlich kann ein PC mehr, natürlich sieht alles besser aus....

Das ist auch bissl irrelevant, natürlich nicht konkret aber.

There's nothing good or bad but thinking makes it so - Shakespear

Sprich Kauf das wo du den meisten Spaß bei hast =) Das ist der Beste Ratschlag den Ich dir geben kann!

Hör auf dein Herz und deine Sinne.

Peace out
 
Zuletzt bearbeitet:
PC hat im Wohnzimmer nichts zu suchen, wenn du dir so ein Kabelsalat und hässlichen Kasten antust bitte, ich hab Stil.
Es gibt nicht EIN PC Exklusivtitel der nicht nur Grafikdemo, Beta Müll oder einfach scheiße ist.
MMOs sind Müll, MOBAs sind nur was für Hipster und Kiddies mit Aggressionen und RTS gibt es außer StarCraft auch nix mehr.
AC Unity lief selbst auf High End Killer Systemen mieser als auf den Konsolen.

Komm mit deinem richtigen Account wieder wenn du trollen willst mein Schatz.
 
Der PC ist einfach ziemlich tot, wenn es um gute Spiele geht, die eventuell auch noch exklusiv sind.
Da gibts einfach nicht viel.
 
Es gibt schon recht viele Exklusiv-Titel für den PC, aber davon sind die wenigsten noch AAA Titel, die meisten Spiele kommen von kleineren Teams, sind zwar alle gut, aber keine "BOAH, Muss haben!" Titel wie früher z.B. HL2, Crysis 1, Age of Empires und so weiter, wo eben auch der Konsolero mal gesagt hat: mhh da bin ich richtig neidisch.
Der nächste Titel könnte Star Citizen sein, wobei ich das Spiel persönlich eher als PC Only Kultur Spiel einschätze und die wenigsten (reinen) Konsoleros danach schreien werden.
Selbst MMOs kommen jetzt langsam auf die Konsolen, dadurch, dass eben die Steuerung und Skillsystem der neueren MMOs vereinfacht wurden, z.B. TESO oder Neverwinter.
Abseits von RTS und RPG ala Baldurs Gate bleibt auf dem PC nicht viel was Spiele angeht, außer eben seine Power für höhere Details und vor allem Mod-Support, wobei das auch sehr stark eingebrochen ist (Leider...).
 
Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Für mich hieß das vor längerem schon dass zum PC auch noch eine Playstation her muss (mittlerweile die 3. Generation mit der 4er). Die PC Exklusives die ich zocke sind zwar mittlerweile fast nur noch MMOs oder Indie-Games, aber sie machen verdammt viel Spaß ;-) Außerdem gehen für mich Shooter einfach nicht mit einem Pad (und Move-Unterstützung ist leider recht selten).

Man sollte einfach nach seinen Vorlieben entscheiden welche Plattform die interessanteren Spiele und das besser passende Umfeld bietet.

PS: und wer seinen PC in ne hässliche Box steckt die er nicht ins Wohnzimmer stellen will ist selbst schuld ;-)
 
Selbst das schönste Case der Welt würde ich nicht in mein Wohnzimmer stellen. Damit ein Pc unsichtbar und vorallem unhörbar leise ist muss man scho das vierfache einer Konsole zahlen wenn damit auch alles in Max details flüssig laufen soll. Spiele machen da kein unterschied da ich meine PS4 games ebenfalls für nur 30€ gekauft habe + ich bleibe nicht darauf sitzen wenns müll ist.
 
Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile.

Da gebe ich dir vollkommen recht.


Also ich bin auch PC SPieler und nebenbei besitze ich noch eine PS3 und eine PS4.

Gemütliche Abende mit Freunden sind auf der Couch mit Bier und Häppchen einfach nur per Konsole lustig. Worms 2, Mortal Kombat, Bomberman usw.

Vorm PC saßen wir 1994 zu fünft - das brauche ich jetzt nicht mehr.

Und ja ich weiß man kann schon den TV mit dem Rechner verbinden - interessiert mich aber nicht.
 
Also mit einem Silverstone ML06 sieht der PC auch nicht anders aus als ne Konsole (ok, ich hab ein Fortress FT03, ist aber auch recht unauffällig wenn man Standboxen am AVR hat ;-) und "unhörbar" ist ein Anspruch den auch die Konsolen nicht erfüllen.

Das ein PC teurer ist als eine Konsole stimmt definitiv. Ich würde da auch nie was anderes behaupten. Er bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten und Flexibilität (und Max Details sieht oft auch besser aus als auf den Konsolen)
 
Zurück
Oben