• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 Pro Spulenfiepen?

GraueZelle

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.416
Hallo,

am WE die RE7 Demo auf die PS4 Pro (an 4K LG mit HDR) runtergeladen und da diese Demo ja recht ruhige Passagen hat ist mir sofort ein nerviges Pfeifen aufgefallen das mich sofort an Spulenfiepen wie bei Grafikkarten erinnert hat. Auch höre ich dieses bei Last Guardian (Durch die Musik im Spiel aber weniger penetrant) und gestern bei Titanfall2. Somit alles Pro optimierte Games... Hab nur einen Kollegen der auch ne Pro hat und der meint ihm wäre bis auf laut aufdrehenden Lüfter noch nichts aufgefallen.
Problem auch hier genauer beschrieben: http://community.eu.playstation.com...nerviges-Geräusch-Spulenfiepen/td-p/24717229# oder Google: Playstation 4 Spulenfiepen

Im PS-Forum meinen nun ja einige das sie ihre schon öfter getauscht haben und es nicht besser wurde. Bevor ich mich auf diese Tauscherei einlasse wollte ich nur mal kurz hier nachfragen wie es bei Usern hier mit einer PS4 Pro und optimierten Spielen an 4K TV ist. Glaube das es mit der höheren Leistung zusammen hängt da ja in alten Spielen wie The Division oder Dying Light ansonsten flüsterleise und ohne penetrantes Pfeifen...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es von den Spannungswandlern kommt, bringt tauschen wenig. Denn Sony tauscht die Wandler nicht sonder gibt die evtl. ne neue Platine mit den vermutlich selben Bauteilen.

Das Geräusch kommt von den Spulen die in Resonanzschwingung der Wandlerfrequenz (>10kHz) geraten. Das ist ein Bauteilmangel den viele Hersteller in Kauf nehmen.
 
@Candy_Cloud

Ja danke für die Antwort. Deine Erklärung ist mir soweit bekannt und wie gesagt kenne ich das noch von 780ti und 980ti Grafikkarten.
Mich interessiert es eher wie es anderen Usern geht bzw. ob die das auch so extrem wahrnehmen. Vielleicht gibt es ja Qualitätsschwankungen und es wäre möglich durch einen Tausch ne "leiser" pfeifende zu bekommen...;) Ist ja auch verwunderlich das das Thema schon in diversen Foren diskutiert wird und bei Tests nicht aufgefallen ist?

Gruß
 
Ich kann ein zirpen hören wenn ich direkt vor der Konsole sitze, beim zocken selbst höre ich aber nichts davon...
 
@blautemple

OK. Danke für deine Rückmeldung. Wie erwähnt ist es mir am extremsten bei der RE7 Demo aufgefallen, da es da ingame ja oft auch sehr ruhig ist. Bei Last Guardian z.B. erträglich bis hin zum ausblenden da ja immer viele Spielgeräusche vorhanden. Hier noch gutes Video wo man es auch raus hört: https://www.youtube.com/watch?v=2X0KoynnpNI

Gruß
 
Jap, das Geräusch ist dasselbe wie bei mir, nur ist es bei mir ingame sobald der Lüfter etwas hochdreht nicht mehr zu hören.
 
Spulenfiepen tritt auch immer häufiger bei PC Hardware auf, die versuchen einfach nur noch an allen Ecken und Enden zu sparen.

Wie bei den Handys. Und dann wundern sie sich wenn sie alles umtauschen müssen.
 
@Manegarm

Ja ist ne traurige Entwicklung und wird auch immer schlimmer in allen Bereichen. Na ich werde nach den Feiertagen mal einen Austausch durchführen und hoffe das ich ne leisere erwische?

Gruß
 
hey, ich habe auch die pro und bin von der Lautstärke her sehr zufrieden. the Order komplett durch gezockt nachts wo mein tv eh schon leise ist und habe nichts gehört. weder Lüfter noch Fiepen. bei Tomb Raider Rise hab ich nach 7 Stunden Dauer spielen zum ersten mal den Lüfter gehört aber nur sehr kurz. bei uncharted 4 nichts gehört. hatte wohl Glück.
 
Mich würde mal interessieren, was mit den ganzen zurückgeschickten Konsolen (sowohl PS4 als auch Xbox) passiert. Gehen zum Händler zurück und werden dann als Gebrauchtware erneut verkauft? Wenn die wenigstens alle zum Hersteller zurückgeschickt werden würden, dann würden die es wenigstens auch mitbekommen, aber so? Haben dann ja gar keine Veranlassung, etwas zu ändern. Bleiben notfalls die Händler drauf sitzen...
 
GraueZelle schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Hallo GraueZelle,

das Austauschen kannst du dir meiner Meinung nach sparen. War bei der ersten Pro natürlich selbst wegen dem Spulenfiepen alarmiert. Da ich sie bald nach Release gekauft habe, gab es noch wenige Meldungen im Internet über das Spulenfiepen. Also hab ich sie bei Amazon austauschen lassen. Die neue hatte dann genau das selbe Spulenfiepen. Bei Titanfall 2 fällt es ziemlich auf und eigentlich bei allen Pro-optimierten Spielen mehr oder weniger. (je nachdem wie hoch der Lüfter in dem jeweiligen Spiel dreht, fällt es mehr oder weniger auf).

Was mich mittlerweile aber mehr stört: Im Menü/Dashboard oder im Rest Mode gibt die Pro sowas wie ein "Pfeifen" von sich. Also so ein permanentes hochfrequentes Pfeifen. Nicht wirklich laut aber dennoch störend. Ist das bei dir auch der Fall?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Duskfall89

Wie erwähnt fällt mir das Spulenfiepen nur bei pro optimierten Spielen auf und im reinen Dashboard ist sie nicht zu hören (es sei den das Spiel läuft noch und ich switch kurz raus) bzw. zeigt keine Auffälligkeiten. Somit rein nur wenn die Leistung für ein Spiel abgerufen wird, da dort auch auffallend wenn ein Ladebildschirm vorhanden auch nichts zu hören ist. Und Titanfall 2 ist ein gutes Beispiel - unglaublich nerviges surren...:/

Weniger schön wenn du berichtest das Austausch auch nichts gebracht hat - werde dies aber doch mal probieren.
Hab nun auch schon Meinungen in anderen Foren sowie von einem Arbeitskollegen gehört, welche Aussagen das ihre Konsole bis auf Lüfterrauschen keine Auffälligkeiten zeigt. Vielleicht gibt es ja ne Serienstreuung und man kann ne ruhigere erwischen?

Gruß
 
GraueZelle schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Ja passiert leider (oder zum Glück) nur mit den Pro optimierten Spielen. Der Lüfter selbst ist bei mir relativ unkonstant und unruhig. Bei Titanfall 2 dreht er rauf und runter, nicht wirklich laut, aber kann in einigen Momenten schon ziemlich hoch drehen. Selbiges hab ich bei Rise Of The Tomb Raider festgestellt und bei BF1 am Anfang eines Matches tickt der Lüfter bei mir komplett durch und beruhigt sich dann wieder. Wie verhält sich der Lüfter bei dir während dem Zocken?

Im Dashboard höre ich wie gesagt so einen hochfrequenten Ton, sowas wie ein leises permanentes Pfeifen. (hatte meine alte 1216A Revision der PS4 auch etwas, aber da war es nicht wirklich störend. Hier stört es mich ziemlich). Womöglich werde ich noch eine Umtauschaktion starten, sobald die Pro wieder bei Amazon verfügbar ist. Nicht wegen dem Spulenfiepen, denn das haben sicher alle, sondern eben wegen dem pfeifenden Ton)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das mit dem Lüfter ist wohl eher subjektiv. Ich empfinde ihn aber leiser als den von der alten PS4 oder 360/PS3 Zeiten. Da hab ich gesehen nix zu bemängeln. Da ich eher auf hochfrequente Töne reagiere stört mich das Fiepen mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen spulenfiepen helfen Kopfhörer, die schirmen nämlich hochfrequente Töne vollständig ab. Ob du mit Kopfhörer Konsole zocken willst keine Ahnung, aber dann hast du kein Fiepen mehr
 
@Manegarm

Kopfhörer sind am PC ja ganz ok. Im Wohnzimmer hab ich ne 5.1 Anlage und diese will ich so auch benutzen. Sehr oft schaut auch Frau mit zu und die will ja auch dann Ton...;)
Ich bleib erstmal bei einem Austausch nach den Feiertagen auch wenn einige berichten das dies die Situation teils nicht ändert. Vielleicht erwisch ich ja ne leiser fiepende. Ist bei Grafikkarten ja auch möglich.

Gruß

EDIT:

Heute überraschend von Amazon ne neue PS4 Pro erhalten. Ja, auch diese "pfeift". Aber merklich leiser wie meine erste. Muss schon nahe an die Konsole ran um es zu hören - davor konnte ich es auf der Couch im Abstand von 3m noch wahrnehmen. Somit gibt es wie gerade bei Grafikkarten Unterschiede und Austausch lohnt sich doch. Werde diese nun behalten und die "alte" an Arbeitskollegen zu nettem Preis verkaufen da der angibt mit Headset zu spielen und somit stören ihn Lüfter- wie Nebengeräusche nicht. Viel Glück beim weiteren Tausch an die anderen Geplagten und frohe Feiertage...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GraueZelle schrieb:
Hab nun auch schon Meinungen in anderen Foren sowie von einem Arbeitskollegen gehört, welche Aussagen das ihre Konsole bis auf Lüfterrauschen keine Auffälligkeiten zeigt.

Kann auch persönliches empfinden sein sowie manche 30fps flüssig finden und andere selbst 60fps nicht flüssig finden.

Kann auch sein das sie diesen Frequenzbereich nicht hören können oder nur sehr leise! Ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich muss nur gerade lachen wie man sich freiwillig diesen veralteten Hardware schrott kauften kann :lol: wollten die nicht 10 Jahre keine mehr bringen? Die Power vom PC hat diesen von Anfang an zu Tode verurteilten Konsolen das Genick gebrochen und in 1/2 Jahren ist auch die Pro schwächer als jeder mittelklasse PC.

Sony und Xbox haben einfach einen gewaltigen Fehler gemacht indem sie auf AMD GPUs gesetzt haben.

Wenn demnächst die 1080ti kommt und die Virtual Reality Spiele anspruchsvoller werden kacken die Konsolen komplett ab! Die GTX 1080 hat doch jetzt schon 3/4 mal soviel Leistung wie die GPU der PS4 Pro...

Aber jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu wissen, wie sich das Spulenfiepen verhält, wenn in Kürze "Boost Mode" in Firmware 4.50 Einzug erhält. Auf lange Sicht werden ja fast alle Spiele, die man auf der Pro nutzt, zumindestens einen Teil der "Pro-Leistung" verwenden - daher kann man damit rechnen, dass das Problem immer häufiger auftreten wird.
4.50 Beta hat wahrscheinlich hier derzeit keiner drauf, oder?
 
Meine PS4 Pro zwitschert auch so.
Beim leisen Spielen abends höre ich es auch in 3 Meter Entfernung.

Aber immerhin noch leiser als meine GTX980ti, die mal fast das doppelte gekostet hat. :rolleyes:
 
Zurück
Oben