• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 zu Weihnachten

gh0 schrieb:
Es kommt halt auch auf die Ohren an ;)
Ich sitze, wenn ich alleine zocke 1,5m vom 46 Zoller und 2m von der PS4 entfernt. Klar, mein 7.1 System übertönt die PS4 auch und alleine nutze ich Sennheiser Kopfhörer. Da höre ich auch nix von der Konsole (1116).
Aber ich kann nicht abstreiten, dass sie bei TLOU Multiplayer, CoD, BF4, Killzone, Witcher(!!) ordentlich Gas gibt und dann eher einem Fön gleicht.

Ich sitze 1meter von der Konsole entfernt und, wie gesagt, bei TLOU ist die bei mir irgendwie quasi komplett still, wie im Idle halt. Wenn man das Ohr direkt an die Konsole hört, hört man ganz eben den Lüfter drehen aber von paar Cm Entfernung hört man nicht's. Klingt komisch ist aber so. Bei anderen Spielen wie Far Cry 4, Witcher 3 & MGS5 hört man ein sehr leises rauschen, aber selbst da ist mein Laptop im Idle schon manchmal lauter, ist aber auch nicht mehr das neuste Ding. So laut war die Ps4 bisher noch nie xD
Nur bei Far Cry dreht der Lüfter alle paar Minuten mal ein tick höher aber dann auch wieder für mehrere runter.
Das alles halt ohne Ton, mit dem Ton übertönt der mein Fernseher die Ps4 immer selbst auf sehr niedriger Lautstärkestufe.
Also ich schein mit der 1116 wohl Glück gehabt zu haben.
Wollte die eigentlich bei Amazon umtauschen gegen ein Bundle mit der 1200er Reihe, nachdem aber meine halt bei TLOU kein Mucks von sich gegeben hat, bin ich mir ziemlich undsicher ob ich es nicht doch lassen soll. NAcher ist die 1200er noch lauter als meine 1116.

Das Kühl"konzept" bei der PS4 ist einfach Scheiße. Punkt. :D Es ist so kompakt gebaut, daß es keinen Wärmeraum gibt und die Kühllösung in den meisten Fällen hörbar sein muß.
Meine PS4 ist deutlich hörbar in TLOU und klingt wie ein typischer Radiallüfter einer Grafikkarte der auf >3000 Touren hochdreht. Ich höre den Lüfter sogar durch meine offenen Kopfhörer durch. Es ist aber besser geworden seitdem die PS4 ihren festen Platz im TV Tiefschrank gefunden hat. ;)

Es kann zwar gut sein, daß es leisere Exemplare gibt aber Sony bzw. die Auftragsfertiger haben an vielen Bauteilen gespart. Anscheinend gibt es auch eine breite Streuung.

Mir ist es aber egal da häufiger die One läuft und die ist angenehm leise.

In deinem Falle (Xaskor) würde ich versuchen weniger darauf zu achten und irgendwann stört dich der Lüfter nicht mehr.

Die 1200er Reihe hat vielleicht die leiseren Lüfter aber dafür gibt es keine Glanzlackoptik und die Touch Knöpfe wurden durch mechanische Taster ausgetauscht. Somit wirkt das alles noch weniger "hochwertig" in der neuen Baureihe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste von Sony ist nicht gerade wirklich gut, und wenn man Pech hat hat man halt zu wenig oder zu viel abbekommen und allein das kann schon ein Unterschied bei der Lautstärke bedeuten, gerade wegen der Bauweise.
In wie weit sich die anderen Bauteile pro Konsole unterscheiden weiss nur Sony, aber da kann natürlich auch ein Unterschied bestehen, abgesehn davon das der Lüfter sowieso schon von Natur aus ein kleiner Krachmacher ist ^^

Fire'fly, ich zocke sowieso immer mit Kopfhörer da nehme ich die Konsole überhaupt nicht war bzw. allgemein meine Umwelt. :)

Jap das stimmt, allerdings ist das ganze auch Geschmackssache mit der 1200er Reihe.
Mir gefällt das matte Design der 1200er besser, ich mag Matt lieber als Hochglanz. Mal abgesehn vom Staubvorteil.
Die mechanischen Knöpfe bevorzugen viele, einfach weil man nicht die Konsole versehentlich anschalten kann. Ich hab eh eine Steckerleiste die immer aus ist, also dieser Punkt wäre mir vollkommen egal.

Meine Garantie von Sony läuft jetzt im November ab, da könnte ich auch die Ps4 mal öffnen und vom Staub reinigen sowie die Paste evtl. erneuern. Allerdings habe ich seitens Amazon noch 1 Jahr Gewährleistung (die sind ja so nett), die dann halt futsch ist sobald ich die Konsole öffne.^^

Also worauf muss ich dann achten wenn ich das neue "leise" Modell haben möchte? Ist das einfach die 1TB Version, oder muss ich auf die Modellnummer achten? Die neue ist doch die, die komplett Matt ist oder? Ach ja, was das Thema Sound angeht, kann man denn Externe Soundkarten an die Playsi anchließen?

Zurück
Oben