• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps5 Leistung

gubatti

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
35
Hallo.
Ich wollte mal wissen, wie leistungsstark die Ps5/ Xbox Series X wirklich ist. Stärker als mein Pc( Intel i7 4790k 16 GB RAM RTX 2070 550 Watt Netzteil)
Danke würde mich daran richten
 
Die kommenden Konsolen haben ziemlich ähnliche Komponenten, Vergleiche sollten daher möglich sein. Fakt ist aber dass sie bei Release um Welten schneller sein werden als ein Computer im ähnlichen Preisbereich.

Zu der Frage. Ja die kommenden Konsolen sind von der Rohleistung wesentlich stärker als dein Setup.
 
DerMond schrieb:
Die kommenden Konsolen haben ziemlich ähnliche Komponenten, Vergleiche sollten daher möglich sein. Fakt ist aber dass sie bei Release um Welten schneller sein werden als ein Computer im ähnlichen Preisbereich.

Zu der Frage. Ja die kommenden Konsolen sind von der Rohleistung wesentlich stärker als dein Setup.
Meinst du ich sollte den wieder verkaufen und mir dann eine Konsole holen?
 
DerMond schrieb:
Vergleiche sollten daher möglich sein.
Bezweifle ich aber ganz stark.
Wenn Spiele für die Konsole optimiert sind und dann einfach auf den PC portiert werden, brauchen sie oft viel mehr Leistung. Und schon wars das mit der Vergleichbarkeit.
Und wenn man sagt, ja von der theoretischen Leistung her sind sie so und so im Vergleich zu dies und das, bringt das auch nichts.
Nur weil sich das ganze immer mehr ähnelt, ist es eben dennoch verschieden.

gubatti schrieb:
Meinst du ich sollte den wieder verkaufen und mir dann eine Konsole holen?
Du weißt schon, dass es noch gefühlt ewig dauert bis die neuen Konsolen wirklich da sind?!
 
Cardhu schrieb:
Bezweifle ich aber ganz stark.
Wenn Spiele für die Konsole optimiert sind und dann einfach auf den PC portiert werden, brauchen sie oft viel mehr Leistung. Und schon wars das mit der Vergleichbarkeit.
Und wenn man sagt, ja von der theoretischen Leistung her sind sie so und so im Vergleich zu dies und das, bringt das auch nichts.
Nur weil sich das ganze immer mehr ähnelt, ist es eben dennoch verschieden.

Du weißt schon, dass es noch gefühlt ewig dauert bis die neuen Konsolen wirklich da sind?!
Na ja 3 Monate
 
verkauf die 2070 rtx und kauf die die neue 3070 rtx 2 bald, die konsolen sind so schnell wie die 3070 rtx
 
gubatti schrieb:
Meinst du ich sollte den wieder verkaufen und mir dann eine Konsole holen?

Das musst du schon selbst wissen, es gibt Vor- und Nachteile für beides, die dir vermutlich auch bekannt sind.

Die Konsole ist von der Rohleistung her bei Release schon stärker als PCs im Preisbereich 1.000€. Was man dabei aber nicht vergessen darf ist dass das dann auch wieder die letzte Konsolengeneration für einige Jahre ist (7 Jahre von der PS3 zur PS4). In 5 Jahren wird die Hardware der Playstation 5 dann auch wieder absolut outdated sein und Spiele werden nicht annähernd so schön aussehen wie auf dem PC.

Alleine mit der nächsten Grafikkarten und CPU Generation wird sich das schon wieder relativieren und die Hardware der Konsole wird vermutlich von "vergleichbar mit Highend PCs" auf "Vergleichbar mit Midrange PCs" abfallen.
 
Silver4Monsters schrieb:
Das musst du schon selbst wissen, es gibt Vor- und Nachteile für beides, die dir vermutlich auch bekannt sind.

Die Konsole ist von der Rohleistung her bei Release schon stärker als PCs im Preisbereich 1.000€. Was man dabei aber nicht vergessen darf ist dass das dann auch wieder die letzte Konsolengeneration für einige Jahre ist (7 Jahre von der PS3 zur PS4). In 5 Jahren wird die Hardware der Playstation 5 dann auch wieder absolut outdated sein und Spiele werden nicht annähernd so schön aussehen wie auf dem PC.

Alleine mit der nächsten Grafikkarten und CPU Generation wird sich das schon wieder relativieren und die Hardware der Konsole wird vermutlich von "vergleichbar mit Highend PCs" auf "Vergleichbar mit Midrange PCs" abfallen.
Ja ich weiß nicht, da müsste ich halt meine Hardware updaten
 
Und im Gegensatz dazu musst du bei einer Konsole deine Komplette Spielesammlung neu kaufen. Sales gibt es bei einer Konsole auch lange nicht so gute wie beim PC und du hast halt keinen PC mehr. Wäre mir neu, dass auf einer Konsole ein Microsoft Office, oder eine ordentliche Videoschnitt Software läuft.

Ob das für dich relevant ist kann ich nicht wissen, weil du quasi 0 Informationen über deine Nutzung angegeben hast. Deswegen ist es auch schwer dich sinnvoll zu beraten.
 
Silver4Monsters schrieb:
Und im Gegensatz dazu musst du bei einer Konsole deine Komplette Spielesammlung neu kaufen. Sales gibt es bei einer Konsole auch lange nicht so gute wie beim PC und du hast halt keinen PC mehr. Wäre mir neu, dass auf einer Konsole ein Microsoft Office, oder eine ordentliche Videoschnitt Software läuft.

Ob das für dich relevant ist kann ich nicht wissen, weil du quasi 0 Informationen über deine Nutzung angegeben hast. Deswegen ist es auch schwer dich sinnvoll zu beraten.
Konsolenspiele habe ich( habe noch eine Ps4 und zögere sie zu verkaufen) und Pc Spiele genauso, aber ich verstehe schon deinen Punkt. Ich denke mal dass ich in 2 Jahren oder so meinen Pc mit der neuen rtx /amd upgraden werde, wenn es ein bisschen billiger ist. Macht doch Sinn oder?
 
Wenn die Konsolen stärker sind verkaufst du deinen Rechner und wenn nicht behälst du ihn oder was?

Wenn du am Rechner nur zockst guck dir an welche Spiele für welche Plattform rauskommen und entscheide daran.

Dass die Konsolen stärker sein werden als deine aktuelle Hardware hättest du durch Googlen übrigens selbst rausfinden können.
 
S.Kara schrieb:
Wenn die Konsolen stärker sind verkaufst du deinen Rechner und wenn nicht behälst du ihn oder was?

Wenn du am Rechner nur zockst guck dir an welche Spiele für welche Plattform rauskommen und entscheide daran.

Dass die Konsolen stärker sein werden als deine aktuelle Hardware hättest du durch Googlen übrigens selbst rausfinden können.
Ja ganz genau, wusste ich nur nicht
 
Wenn die Leistung des PCs dir nicht mehr ausreicht, macht es Sinn ihn zu upgraden, das ist richtig. :D
 
Cardhu schrieb:
Bezweifle ich aber ganz stark.
Wenn Spiele für die Konsole optimiert sind und dann einfach auf den PC portiert werden, brauchen sie oft viel mehr Leistung. Und schon wars das mit der Vergleichbarkeit.
Und wenn man sagt, ja von der theoretischen Leistung her sind sie so und so im Vergleich zu dies und das, bringt das auch nichts.
Nur weil sich das ganze immer mehr ähnelt, ist es eben dennoch verschieden.

Du weißt schon, dass es noch gefühlt ewig dauert bis die neuen Konsolen wirklich da sind?!
Kannst du bezweifeln wie du möchtest, Rechenleistung ist eine Einheit die man messen und vergleichen kann.

Und von was für einer Ewigkeit redest du denn? In 3-4 Monaten stehen die Dinger in den Regalen und fertig. Die Daten der Konsolen sind auch schon ewig bekannt.

Es wurde auch etwa 300 mal erwähnt dass sich die neuen Konsolen sehr ähnlich verhalten zu aktueller PC Hardware, weil es eben vergleichbare Hardware ist. Ob da nun eine Optimierung 10% mehr oder weniger Leistung verlangt ist nahezu irrelevant.
 
"Rechenleistung ist eine Einheit." Gut, dann hast du nicht verstanden, was da steht. Macht nix.
Wenn du nicht weißt was "gefühlt ewig" bedeutet, macht auch nix. Wenn der TE fragt, ob er das verkaufen soll und dann erst in 3-4 Monaten was neues hat, ok. Für dich ist das wohl das gleiche wie wenn es morgen da ist.

Oh, es ist sehr ähnlich. Schön, dass das bei dir wohl das exakt selbe ist wie komplett identisch. Ja, da hast du einen ganz hervorragenden Beitrag verfasst. So gut durchdacht und so viel verstanden, was du da zitierst.
Und da du ja schon alles nachgelesen hast und wahrscheinlich auch selbst getestet hast, liegt die Differenz definitiv bei 10% mehr oder weniger. Und genau so wird sich das bei den Spielen auch maximal verhalten.
Schön nachgebrabbelt
 
Zurück
Oben