Pumpe startet nicht

BraucheHilfe040

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich sitze hier schon seit 2 Wochen und weiß nicht wie ich das Problem lösen kann.

Habe für mein neues Sytem eine Custom Wasserkühlung zusammen gestellt. Alles eingebaut und sieht gut aus. Ausgleichbehälter wie gewohnt mit der Pumpe angeschlossen und den 2 Pin Anschluss mit dem Netzteil verbunden. Als ich aber dann starten will, Läuft einfach nichts.

Habe ein Evga 850 GQ Netzteil und habe 4x 6 Pin Anschluss und 2 molex Kabel zum anstecken. Habe jeden Anschluss ausprobiert aber nichts funktioniert.

habe dann die Pumpe getauscht und die funktionierte auch nicht.

habe dann etwas mehr Geld rauf gelegt und mir das EKWB Xres 140 Revo D5 geholt Und es läuft auch nicht. Die 6 Pin Anschlüsse habe ich getestet und sie funktionieren.

Bitte um Hilfe, ich weiß einfach nicht was ich machen soll und würde echt gerne mal wieder zocken :(

Hast du den PWM-Anschluss am Pump-Header deines Mainboards angeschlossen? Ist im BIOS eine Drehzahl eingestellt?

Sorry, aber alles wie immer kein einziges Wort zur restlichen Hardware!

Das so ne Pumpe Strom braucht ist dir schon klar? Wenn das Netzteil an dem genutzten/benötigten Anschluß nicht liefern kann...

Daten zum pc:

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: x570 Msi Gaming Edge wifi
RAM: 32gb corsair vengence rgb pro
Netzteil: evga 850 GQ
Grafikkarte: Msi seahawk 1080
Ssd: crucial p1

Habe den pwm Anschluss am mainboard angeschlossen und dort war die Drehzahl auf 0. habe sie höher gestellt, aber es kam immer noch nichts. Habe jeden Schluss ausprobiert

Anhänge

• 0AEBB3D9-8A78-44D1-BEBC-4D09CCF863B3.jpeg
    0AEBB3D9-8A78-44D1-BEBC-4D09CCF863B3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 452
  • F9D5143E-506E-4AA1-BF36-F567140D739A.jpeg
    F9D5143E-506E-4AA1-BF36-F567140D739A.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 425
  • 8D656FCE-83CF-46AC-B4D7-4B50CC682EA9.jpeg
    8D656FCE-83CF-46AC-B4D7-4B50CC682EA9.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 404
Als erstes Fällt mir auf, dass beim GPU-Kühler IN und OUT verwechselt sind.
Der Rest sieht vom Aufbau her erstmal ok aus. Nimm mal bitte den PWM-Anschluss der Pumpe testweise vom Mainboard weg. Dann sollte die Pumpe immer mit 100% laufen. Hast du ein anderen NT zum testen da?

Wenn der PWM-Header nicht gesteckt ist und die Pumpe nciht anläuft, bekommt sie keinen Saft. Punkt.
Da muss was aus Richtung des Netzteils/Kabel dann nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Als erstes Fällt mir auf, dass beim GPU-Kühler IN und Out verwechselt sind.
Der Rest sieht vom Aufbau her erstmal ok aus. Nimm mal bitte den PWM-Anschluss der Pumpe vom Mainboard weg. Dann sollte die Pumpe immer mit 100% laufen. Hast du ein anderen NT zum testen da?

Habe leider kein anderes Netzteil da. Und habe die Pumpe auch angeschlossen als der pwm Stecker nicht am mainboard drin war. Gpu habe ich so im Internet gesehen und bei einigen YouTube Videos.

Hast du die Pumpe mal angefasst ob sie generell brummt oder komplett tot ist? Meine Pumpe braucht nach Neubefüllung immer etwas Starthilfe den Abrisssfilm aufzubauen, ich habe dafür am ein Stück Schlauch mit einem einem 1/4" Adapter das ich in den Kreislauf Schraube(bei mir am 3. Radiloch) und dann puste ich rein um etwas druck aufzubauen. Hat die Pumpe einmal Wasser gezogen ist in der Regel alles gut, dann lasse ich es etwas laufen und fülle dann noch mal den Wasserstand auf und entferne mein "Blasadapter" > aber erst ausschalten sonst gibt es ne Sauerei!!!

Andersrum: Hast du etwas, was du an den besagten Molex-Anschluss packen kannst, um das Kabel/den Anschluss zu testen? Einen Lüfter o.ä.? Startest du das Netzteil nur mit der Pumpe dran? Oder ist noch was angeschlossen?

Man KANN beide Ports als IN- oder OUT nutzen. Sagt auch EK so. Soweit ich weiß, empfiehlt sich aber der linke Port als IN. Aber das ist hier ja auch erstmal nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
floxorius schrieb:
Hast du die Pumpe mal angefasst ob sie generell brummt oder komplett tot ist? Meine Pumpe braucht nach Neubefüllung immer etwas Starthilfe den Abrisssfilm aufzubauen, ich habe dafür am ein Stück Schlauch mit einem einem 1/4" Adapter das ich in den Kreislauf Schraube(bei mir am 3. Radiloch) und dann puste ich rein um etwas druck aufzubauen. Hat die Pumpe einmal Wasser gezogen ist in der Regel alles gut, dann lasse ich es etwas laufen und fülle dann noch mal den Wasserstand auf und entferne mein "Blasadapter" > aber erst ausschalten sonst gibt es ne Sauerei!!!

sie läuft garnicht, kein Geräusch und kein vibrieren.
Ergänzung ()

Prophetic schrieb:
Andersrum: Hast du etwas, was du an den besagten Molex-Anschluss packen kannst, um das Kabel/den Anschluss zu testen? Einen Lüfter o.ä.? Startest du das Netzteil nur mit der Pumpe dran? Oder ist noch was angeschlossen?

Man KANN beide Ports als IN- oder OUT nutzen. Sagt auch EK so. Soweit ich weiß, empfiehlt sich aber der linke Port als IN. Aber das ist hier ja auch erstmal nicht das Problem.

Leider habe ich nichts anderes und das molex Kabel zu testen, nur die Pumpe. Habe jeden 6 Pin Schluss einmal mit einem Festplatten Kabel getestet. Strom ist da auf jeden Fall drin. Habe 2 verschiedene molex Kabel zum anschließen und beide mit der Pumpe und den verschiedenen Anschlüssen getestet aber nichts kam.

habe es jeweils nur mit Pumpe an dem Netzteil probiert und Auch mit allen Steckern am Netzteil ( CPU, gpu und atx )

Prophetic schrieb:
Nimm mal bitte den PWM-Anschluss der Pumpe testweise vom Mainboard weg. Dann sollte die Pumpe immer mit 100% laufen.
Meine D5 PWM von EKWB läuft ohne PWM Signal mit minimaler Drehzahl.
BraucheHilfe040 schrieb:
Habe den pwm Anschluss am mainboard angeschlossen und dort war die Drehzahl auf 0. habe sie höher gestellt, aber es kam immer noch nichts.
Die Drehzahl kannst du nicht direkt höher stellen. Du musst den Lüfterausgang auf PWM Modus umschalten und dann 100 % PWM einstellen.
Prophetic schrieb:
Man KANN beide Ports als IN- oder OUT nutzen.
Ja, man kann, aber die Kühlleistung leidet auf jeden Fall, wenn er es so lässt, wie es aktuell ist.

0-8-15 User schrieb:
Meine D5 PWM von EKWB läuft ohne PWM Signal mit minimaler Drehzahl.
Die Drehzahl kannst du nicht direkt höher stellen. Du musst den Lüfterausgang auf PWM Modus umschalten und dann 100 % PWM einstellen.
Ja, man kann, aber die Kühlleistung leidet auf jeden Fall, wenn er es so lässt, wie es aktuell ist.

Okay soll ich es jetzt auf 100% umstellen ?
Und den In and Out werde ich jetzt gleich wechseln.

Aber der PC läuft, also wenn alles angeschlossen ist und du einschaltest bootet er nur das halt die Pumpe nicht läuft?

Steffenkrue schrieb:
Aber der PC läuft, also wenn alles angeschlossen ist und du einschaltest bootet er nur das halt die Pumpe nicht läuft?

ja genau, alles läuft. Habe mehrere Systeme davor schon zusammengebaut, aber ich hatte noch nie so ein Problem.

0-8-15 User schrieb:
Ja klar.
Aber auch auf die korrekte Durchflussrichtung beim CPU Block achten. Da ist sie noch wichtiger.
Bei meiner EK-XRES 140 Revo D5 PWM war die Drehzahlausgabe ab Werk defekt.

Auf den cpu Block habe ich geachtet, bei der gpu wurde sie so geliefert. Gibt es ein bestimmtes Tutorial wie ich den pwm lüfter auf 100% stellen kann, weil ich hier nichts finde.

Ok und was genau geht nicht beim auf 100% stellen. Einfach die Lüfterkurve alle Punkte nach oben ziehen oder den Hacken bei Smart Fan Mode raus, das sollte auch 100% auslösen.

Zurück
Oben