Pumpe startet nicht

Hast du die Möglichkeit die Spannung deines Netzteiles am Stecker zu messen?

Steffenkrue schrieb:
Ok und was genau geht nicht beim auf 100% stellen. Einfach die Lüfterkurve alle Punkte nach oben ziehen oder den Hacken bei Smart Fan Mode raus, das sollte auch 100% auslösen.

habe ich gemacht aber keine Wirkung. Mein Bruder (Fach Informatiker) hat mir gesagt das mein mainboard 3 neue Bios Updates hat. Ich werde jetzt erstmal mein Bios neu Updaten.

Grundsätzlich nicht falsch das BIOS/UEFI upzudaten, aber an deinem Problem dürfte das absolut nichts ändern. Die einzige Verbindung, die die Pumpe direkt mit dem Rest des Systems hat ist via PWM. Allerdings MUSS die Pumpe in jedem Fall auch laufen, wenn kein PWM-Signal anliegt. Mit welcher Geschwindigkeit ist Implementierungsabhängig, aber lt. Herstellerseite mit voller Geschwindigkeit "- Default behavior: Runs at 100% duty cycle when no PWM feedback signal is present " (https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-revo-d5-pwm-incl-pump)

Entsprechend Fehlersuche Richtung Stromversorgung. Vielleicht ist es ja ganz banal ein defektes Molex-Kabel des Netzteils? Aber ohne Möglichkeit die Spannung z.B. via Multimeter zu überprüfen oder ein anderes sicher funktionierendes Molex-Endgerät, wie z.B. ein altes CD-Laufwerk, anzuschließen drehen wir uns im Kreis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
BigHilo schrieb:
Grundsätzlich nicht falsch das BIOS/UEFI upzudaten, aber an deinem Problem dürfte das absolut nichts ändern. Die einzige Verbindung, die die Pumpe direkt mit dem Rest des Systems hat ist via PWM. Allerdings MUSS die Pumpe in jedem Fall auch laufen, wenn kein PWM-Signal anliegt. Mit welcher Geschwindigkeit ist Implementierungsabhängig, aber lt. Herstellerseite mit voller Geschwindigkeit "- Default behavior: Runs at 100% duty cycle when no PWM feedback signal is present " (https://www.ekwb.com/shop/ek-xres-140-revo-d5-pwm-incl-pump)

Entsprechend Fehlersuche Richtung Stromversorgung. Vielleicht ist es ja ganz banal ein defektes Molex-Kabel des Netzteils? Aber ohne Möglichkeit die Spannung z.B. via Multimeter zu überprüfen oder ein anderes sicher funktionierendes Molex-Endgerät, wie z.B. ein altes CD-Laufwerk, anzuschließen drehen wir uns im Kreis ...

da hast du recht. Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und mein Pump Fan Anschluss erkennt überhaupt das pwm Kabel garnicht. Daher hat es auch nicht funktioniert die pwm Lüfter auf 100% zustellen.

Ich bekomme morgen von nem Freund ein Lüfter mit molex Anschluss, dann werde ich das Kabel testen. Sollte der Lüfter gehen, muss man dann damit rechnen das die Pumpe wieder kaputt ist ?

BigHilo schrieb:

So würde ich das auch einschätzen. Ich bin mir nicht sicher aber wenn es im Bios die Möglichkeit gäbe von PWM auf DC umzustellen könnte sowas gehen ohne einen Schaden anzurichten? Oder das Bios steht der Anschluß auf DC anstatt auf PWM. Ich kenne aber dein Bios nicht.

Was meint ihr, ob das eine Möglichkeit wäre, das mal zu testen?

papamobil67 schrieb:
So würde ich das auch einschätzen. Ich bin mir nicht sicher aber wenn es im Bios die Möglichkeit gäbe von PWM auf DC umzustellen könnte sowas gehen ohne einen Schaden anzurichten? Oder das Bios steht der Anschluß auf DC anstatt auf PWM. Ich kenne aber dein Bios nicht.

Was meint ihr, ob das eine Möglichkeit wäre, das mal zu testen?

die Pumpe ist auf pwm eingestellt, kann aber auch auf Dc umgestellt werden. Glaube hab das schon mal umgestellt, hat auf jeden Fall nicht funktioniert :/. Bin grade einfach ratlos...

Zeig doch mal ein Bild vom Bios Fan Einstellung der Pumpe.
Naja die Pumpe muss nicht unbedingt kaputt sein, bei mir ist das auch jedes mal ein wenig rumfummeln bis die Pumpen wieder laufen.

Normalerweise laufen die Pumpen auf 100% wenn man nur den molex Stromanschluss anschliesst, also pwm nicht anschliesst.

Ansonsten ist das ding kaputt.
Oder hast du es falsch montiert und blockierst die drehscheibe

Steffenkrue schrieb:
Zeig doch mal ein Bild vom Bios Fan Einstellung der Pumpe.
Naja die Pumpe muss nicht unbedingt kaputt sein, bei mir ist das auch jedes mal ein wenig rumfummeln bis die Pumpen wieder laufen.

Hab dort alle möglichen Einstellung versucht immer noch erfolgslos.
Ergänzung ()

DonnyDepp schrieb:
Normalerweise laufen die Pumpen auf 100% wenn man nur den molex Stromanschluss anschliesst, also pwm nicht anschliesst.

Ansonsten ist das ding kaputt.
Oder hast du es falsch montiert und blockierst die drehscheibe

montiert habe ich sie standardmäßig und auch richtig. Hab es eben noch mal überprüft und sie war richtig eingebaut.

Anhänge

• 91F15B42-7F36-488F-918F-4CC2017294EF.jpeg
    91F15B42-7F36-488F-918F-4CC2017294EF.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
  • 210EC29B-54C7-41F2-AE15-3B6F4FA6AC3A.jpeg
    210EC29B-54C7-41F2-AE15-3B6F4FA6AC3A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
  • D3BE2F1B-5131-4BAD-A6D7-531093DBC22E.jpeg
    D3BE2F1B-5131-4BAD-A6D7-531093DBC22E.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 234
@BraucheHilfe040 kannst du nochmal ein Bild von deinem Loop senden wie er jetzt im Befüllten zustand ist?

Zurück
Oben