Pumpen Problem.

ComputerFreak1

Lt. Junior Grade
Moin Leutz.

So endlich ist die wakü einsatz bereit.

Nun habe ich ein problem mit meiner aquacomputer Pumpe (ultra)

1: wenn ich die pumpe mit dem MB (P5K) verbinde wird sie nicht gefunden. Was kann ich machen?

danke schon mal mfg

Wenn du den USB-Stecker meinst, guck mal ob er richtig rum dransteckt. Ist nen recht häufig gemachter Fehler.

ja ist richtig hab alles noch mal kontrolliert.!

muss ich den stecker am mb unter dem anstecken: usb 1112, usb 910, IE1294_2?

mfg

An einen der USB-Anschlüsse, wenn der Stecker einreihig ist, ist es auch egal, welche Pinreihe du nimmst. (Das sind ja 2 Reihen je 5? Pins übereinander, da sind immer 2 USB-Ports zusammengefasst).
Am Firewire-Anschluss (IEE1394) würde es zwar passen - dir dann aber die Steuerelektronik der Pumpe grillen.

hei´t das wenn ich es (IEE1394) anstecke ist die Pumpe tot`?^

jah also ist es im prinzip egal wo?
aber wieso wird dann die pumpe nicht erkannt?

mfg

Also das Kabel gehört da ans MB wo USB dransteht, welcher davon ist eigentlich egal.
An der Pumpe ist der +5V-Pin der mit dem Pfeil drüber und wo das Gegenstück am MB ist sollte im Handbuch stehen. Im ungünstigen Fall kann die Pumpenelektronik einem schon einmaliges Falschanschließen übel nehmen.

Ja ich habe schon sufgezählt die USB 113 USW. Meinste die?

MfG
Ergänzung ()

An die habe ich's bereits probiert. Sie wird aber nicht gefunden?

Man was soll ich tun?^

MfG

So wie auf dem Bild im Anhang sollte es eigentlich passen.

Wenn's an keinem der MB-Anschlüsse geht, kann entweder das Kabel, die Pumpe oder das Board ne Macke haben.

Anhänge

• as_usb.jpg
    as_usb.jpg
    43 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Thx. Hast du Son Link von wo du das bild hast??

Jah ich glaube so habe ich's e angeschlossen. Geht aba nd?

MfG
Ergänzung ()

Es fehlt aber noch eine 5 Te ader?

MfG

Jah an dem USB Anschluss kann man ihn oben und unten anstelcen. Oben braucht man5 pins unten 4??

Wo muss ich nun?

MfG

Oben oder unten ist egal. Hauptsache dem Pin mit dem Pfeil/Dreieck an der Pumpe ist mit "USB+5V" am Board verbunden.

Handbuch Aquastream: Pin 1: NC, Pin 2: GND, Pin 3: (USB_)D+, Pin 4: (USB_)D-, Pin 5: (USB)+5V und in der Reihenfolge sind die auch auf dem MB.

Waas?:)

sry ich kenn mich grad gar nicht aus :(

könntest du mir so ein pic schick. Oder so?

Thx
MfG

So, das Anschlusskabel hat ja eine rote, eine weiße, eine grüne und 2 schwarze Adern (ist jedenfalls bei meinem hier der Fall).
Auf dem Bild unten hab ich dir mal für die 4 Anschlussmöglichkeiten mit den entsprechenden Farben markiert, was zusammen gehört laut den Handbüchern.

Anhänge

• as_usb2.jpg
    as_usb2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 168
Ja. Außer du hattest die Pumpe schonmal falsch dran und den Rechner am laufen. Denn das könnte dir die Steuerelektronik in der Pumpe über den Jordan schicken.

Jah kan sein :(

wie merkt man das dass sie schon mal falsch angesteckt wurde ?

MfG

Ein Schaden durch falsches Anschließen führt zu genau dem Problem, mit dem der Thread angefangen hat bzw. läuft die Pumpe gar nicht mehr.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben