• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUPG nur wenig FPS

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo,

ich wollte mal nach fragen an was das vlt liegen könnte das ich mit meiner Hardware in PUPG meist nur 60 bis 70FPS habe. Beim Ausstieg habe ich um die 140FPS.
V-Sync ist aus "überall"
Bild auf 120%
Settings auf low selbst auf Ultra Stufe habe ich etwa 50FPS.
GPU läuft laut MSI auf 99%
CPU läuft auf etwa 20%
Windows 10 ist aktuell und der Nvidia Dreiber auch.

Hardware: i7 5820k mit 4GHz und ner GTX 980 leicht übertaktet.
 
Du hast es dir schon selbst beantwortet: GPU Limit. Bild auf 120% ist eben eine 20% höhere Auflösung als du eingestellt hast, das trägt deutlich zum GPU Limit bei.
 
Selbst bei 100% bringt das nix an FPS. Warum trotsdem so wenig FPS in verhältniss?
 
Bei PUBG und niedrigen Einstellungen limitiert die CPU fast immer. Hast du Mal mit osd die Kernauslastung usw anzeigen lassen ?
 
Nein aber ich kann mal schauen was die sagt!
 
Naja bei 99% GPU Auslastung ist aber nunmal erst die GPU das Problem. Wäre dieser (weit) darunter könnte man über die CPU nachdenken.
Beim Ausstieg sind ja die ganzen 3D Objekte in weiter Entfernung und werden nicht voll gerendert, auf dem Boden ist die Leistung daher entsprechend geringer.
In welcher Auflösung läuft das Spiel denn allgemein?
Wenn du zum Test mal eine sehr geringe Auflösung einstellst (viell 1280x720 oder weniger) solltest du hingegen sehen können was für maximale FPS möglich sind bzw. wann das CPU Limit eintritt (wenn die GPU Auslastung eben dauerhaft unter 99% ist ).
 
Verrate doch einmal mit welcher Auflösung gespielt wird... 120% von FHD oder UHD sind schon ein Unterschied...
 
Ich Spiele in 1080p, wenn ich die Auflösung auf 720p senke mit 100% Auflösung habe ich eine CPU Auslastung von etwa 40%, und die GPU bei 99% und zwischen 90 und 100FPS.

So jetzt habe ich noch mal 720p getestet und mit 70% der Auflösung, da habe ich um die 110FPS, die CPU liegt da auch nur bei nicht mal um die 40%, VRam liegt bei rund 1,5GB.

Kann sein das die Grafikkarte einen weg hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann siehst Du doch schon wieder Dein "Problem".
Deine Graka ist zu lahm, für das was Du erreichen möchtest, oder sie läuft nicht vernünftig.

Beobachte (Link in meiner Signatur).
 
@obz245 - Danke das du zur Lösung des Problems beigetragen hast.

@TE - Lass dir mal die Auslastungen im MSI Afterburner von den letzten Spielminuten anzeigen. Dort kannst du eigentlich alles sehen was relevant sein könnte: VRAM Auslastung, CPU/GPU Auslastung, Temperaturen usw.
Es wird vermutlich an der GPU liegen. Stell die Auflösung und Settings mal runter und schau ob du dann deutlich mehr fps hast -> Wenn ja ist es definitiv die GPU.
 
Gerade die neue Map belastet die GPU ganz gut, läuft bei mir auch beinah durchgehend im GPU Limit, insgesamt sind die FPS auf der kleinen Map etwas niedriger aber sie sieht deutlich besser aus.
 
@Kvnn
Einige Dinge sollte man einfach lassen , wenn es von Haus aus schlecht ist.

Lieber TE. Schaue dir auf Youtube einige Videos mit gleicher Hardware an. Du wirst feststellen, das alles im grünen Bereich liegt.

Eine 1080Ti schwangt zwischen 80 - 120FPS bei FullHD.

Da finde ich es normal bei einer 980 das sie bis 60FPS abrutscht.
 
Ok danke für eure Hilfe, mir kam es nur ein wenig wenig vor.
 
Texturen auf High, AA auf High oder Ultra der Rest einfach auf Low .. sollte es einen deutlichen Performanceschub geben. 100% Bildschirmausgabe .. dann sollte es eigentlich 80-144fps geben zumindest auf Miamar und Erengal.

Eine Ti läuft oft im 144fps Cap aber auch nur wenn du einen 8700K drin hast mit schnellen RAM, je nach Szenario bricht sie aber auch auf 80fps ein weil die CPU zum Flaschenhals wird.
 
Ok.
 
Wobei du die Texturenqualität auch ruhig herunterschrauben kannst. Die FPS sind bei dem System im ganz normalen Bereich. PUBG ist und bleibt einfach schlecht optimiert und vorallem auf der neuen Map brechen die FPS gerne mal ein.
 
Ich schreibe es mir hinter die Ohren^^
 
Zurück
Oben