PW2 Lüfter kein Platz über Mugen 5

Lara612

Ensign
Hallo ihr Lieben,

ich habe mir vor kurzem einen Neubuild in einem 500dx von be quiet geleistet. Vormontiert sind ja die 3 PW2 Lüfter.

Nun kann ich den oberen Lüfter, der eigentlich nach hinten über den CPU Kühlerturm gehört dort nicht anbringen, weil die störrischen Kabel von der PSU (CPU- Stromversorgung, siehe Foto) im Weg sind. Er steht also eher vorne oben. Aber da bringt er wohl wenig?

Auch habe ich mir überlegt, noch einen weiteren an der Front einzubauen, sodass dort 2 wären oder sind generell andere Gehäuselüfter als die PW2 vorzuziehen?

Die Temperaturen sind bei Alyx VR so im Bereich von 71-75 Grad bis jetzt.

Intel i7 12700 und eine rx6900xt, sowie Mugen 5 sind verbaut.

Danke euch für Antworten, Foto anbei.

IMG_20220806_162942.jpg

Vorne oben ist Quatsch, da saugt er dem CPU Lüfter einen Teil der Luft weg.

Die Schrumpfschläuche vor den Steckern sind aber wirklich Mist. Ohne die bekommt man die da gut um die Ecke und dann passt da auch mit nem NH D15 ein Lüfter hin.

Hinten 1x und Vorne 1-2x sollte aber dicke ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Lara612
Danke für eure Antworten, ja diese Schrumpfschläuche von dem Corsair rmx sind wirklich sehr hinderlich, hab auch gesehen, es gibt dafür Premium Kabel ohne das, aber wenn es auch ohne diesen Lüfter oben ginge, bzw . dieser so auch noch nachteilig wäre, dann würde ich den einfach vorne einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau gerne einen Lüfter hinten oben ein. Das freut den CPU Kühler, vor allem die Grafikkarte
und den VRM.
Schrumpfschlauch für den ATX 8-Pin entfernen oder den komplett anders nach oben verlegen.
Wenn nicht an extremen Übertaktungswettbewerben teilnimmst, kannst auf den zweiten 8-Pin
da oben sowieso verzichten.
Grad mit so heissen Komponenten würd ich auf den Lüfter hinten oben nicht verzichten wollen.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2019/12/basisdeckelfront.jpg

Vorne oben, ohne de hinteren Lüfter verliert die CPU sicher 4-5 Grad. Die Graka evtl was weniger.
https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2019/12/voll.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612 und loser
Ich habe den vorne oberen Lüfter jetzt erstmal vorne am Frontpanel verbaut, da sind jetzt 2.

Und hier auch ein Screenshot von den Sensoren waehrend VR Alyx (ca. seit 20 min im Spiel):

Screenshot (4).pngScreenshot (5).pngScreenshot (6).png

Was sagt ihr zu den Temperaturen allgemein? Und wie kritisch ist ein GPU Hotspot um max. 98 Grad?

Was bedeutet CPU IA Limit Reasons und Ring Limit Reasons auf Ja?

Wahrscheinlich müsste ich dann doch oben hinten noch einen Lüfter besorgen und schauen, wie ich den Schlauch da öffne.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Hotspot kann auf 110 Grad gehen bevor die GPU throttelt.
Aber extrem ist die Reserve jetzt nicht. Auch an warmen Tagen nicht.
Der Lüfter hinten oben sollte auf jeden Fall hin!

Und wenn der GPU noch was extra gutes tun willst, aber auf 2-4 Grad bei der
CPU verzichten kannst, machst da oben noch nen zweiten Lüfter hin.
Auch deiner Systemtemp wird das gefallen, hui 54 Grad.
Meiner bewegt sich da so bei 29-37 Grad. Aber die Sensorplatzierung kann natürlich unterschiedlich sein oder deine GPU bläst fleissig auf den Sensor.
Bei mir geben die Gehäuselüfter ab 60 Grad Vollgas und bis in die 50er wären sie noch sehr human.

Und was fährst du für einen Speichertakt?

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Auch deiner Systemtemp wird das gefallen, hui 54 Grad.
Das ist nur beim VR spielen so, ansonsten liegt die Systemtemperatur um die 40 Grad, CPU gesamt um 34, (Kerne um 29 Grad) und die GPU bei 43 (Hotspot bei max 48 Grad).

Speichertakt ist angegeben mit 1,197.1 MHz.

Vielleicht hab ich das bei hwinfo falsch ausgelesen, bzw. hab unter Speicher-Timings, Speicher-Takt geschaut.

Verbaut sind noch 2x 16 Gb T-Force Vulcan, DDR4 3200, CL 16-20-20-40 und eine P5 Plus crucial 1 Tb.

Wenn ich ins BIOS käme, schon merkwürdig - alle Schritte gehen bis Neustart nach clicken auf UEFI Firmware und dann bleibt der Bildschirm schwarz.

Auch wenn ich die delete Taste beim Start des PCs drücke, bleibt der Bildschirm dunkel.

Vorher kam auch das Schriftzeichen von MSI und ein drehender Ring, jetzt bin ich sofort auf der Startseite von Windows 10.

Bevor ich Windows 10 installiert hatte, war ich im BIOS und dort zeigte es alle verbauten Komponenten auf xmp Profil an. Hätte ich da noch etwas tun sollen?

Aber naja, jetzt komme ich nicht mehr ins BIOS. Bin mit einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden.

Sorry es geht, das HDMI Kabel steckte falsch ☺️ Dann schaue ich mal nach.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Verbaut ist das eine, ohne XMP Aktivierung fahren die trotzdem den Basistakt. Danach sieht es aus. Guck mal im BIOS nach XMP ;)
Also im BIOS steht unter current DRAM Frequency 2400 MHz unter dem xmp Profil 1 und daneben steht DDR4 3200 MHz
Was müsste ich da tun?

IMG_20220807_175632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also steht der RAM tatsächlich noch auf 2400MHz. Dort wird lediglich angezeigt dass es eben ein 3200MHz XMP Profil gibt.

Ich muss gerade an Hand des Bildes einräumen und eingestehen ich war wohl schon länger nicht mehr in einem MSI BIOS :(

Was passiert wenn du in der Übersicht das XMP Profil anklickst?

Ansonsten kurz googeln nach „Intel MSI BIOS XMP aktivieren“

Wenn man das auswählt und lädt mit F10 Save & Exit raus.

Unter der Kategorie OC kommt folgendes:

IMG_20220807_181112.jpg

Da steht bei xmp enabled. Dann ist es aktiviert?

Und bei DRAM Frequenz Auto - wenn ich dort darauf clicke öffnet sich eine Liste, vielleicht ist es das?

Unter 3200 stehen allerdings 4 Einträge, welcher müsste es dann sein?

IMG_20220807_181930.jpg
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der i7 das unterstützt überhaupt, da nur 12700 und kein Overclocking oder hat das damit weniger zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Lara612 schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob der i7 das unterstützt überhaupt, da nur 12700 und kein Overclocking oder hat das damit weniger zu tun?

Der Part ist irrelevant geworden Z und! B Boards können mittlerweile RAM OC. Den Prozessoren ist das (verallgemeinert) fast egal.

Lara612 schrieb:
Da steht bei xmp enabled. Dann ist es aktiviert?

Sollte ja. Dann mit F10 speichern und im Windows gegenchecken :)

Lara612 schrieb:
Und bei DRAM Frequenz Auto - wenn ich dort darauf clicke öffnet sich eine Liste, vielleicht ist es das?

Ja und Nein. Damit kann man auch die Geschwindigkeit einstellen aber auf Kosten der Timings die muss man dann nachträglich manuell anpassen. Also eher nichts für mal eben so ohne Vorkenntnis.

fanaticmd schrieb:
Sollte ja. Dann mit F10 speichern und im Windows gegenchecken :)
Da gab's nichts zu speichern, weil enable bereits drin stand, als ich schaute.

Und es hat sich auch nichts an der Frequenz geändert. Vielleicht darf es doch nicht auf "Auto" im BIOS bei Frequenz stehen bleiben.

modena.ch schrieb:
Ich bau gerne einen Lüfter hinten oben ein. Das freut den CPU Kühler, vor allem die Grafikkarte
und den VRM.
Den CPU Kühler freut das nicht, ohne den Lüfter hast du meist 1-2°C geringere CPU-Temperatur, aber der GPU bringt das etwas, da die Luft im Gehäuse schneller abgesaugt wird. Hab aber auch oben/hinten einen verbaut, der GPU zuliebe, aber kein oben so enges Gehäuse. Oben/vorne wird nur der CPU-Kühler-Luftstrom gestört, unbedingt weglasssen.

Okay, danke dir. Ich habe auch etwas quer gelesen im Netz, aber verwirrt mich noch mehr. ☺️ Vielleicht hilft ein neuer Thread zu dem Thema.

Wenn du keine anderen CPU 12V Kabel oder eine flexiblere Verlängerung verwenden willst, lass den Lüfter oben/hinten einfach weg. Wie gesagt nützt er nur etwas der GPU, mit einem zweiten Lüfter vorne wirst du den selben Effekt erreichen. Die Pure Wings 2 sind ja gar keine schlechten Lüfter, jedenfalls für Erstausrüstungslüfter. Lass die ruhig drin

Zurück
Oben