Q6600@3,0 mit mugen. Temps zu hoch?

boersianer

Ensign
Hallo zusammen,

habe unten stehendes System und habe den
Q6600 auf 3 Ghz getaktet. CPU ist G0 .

mit 333Mhz CPU clock und 833 Ram Takt?!

Speedfan zeigt mir Temps von ca. 30°C in idle und 45-55°C unter Last an.

TAT jedoch zeigt mir 50 °C Idle und 65-75 °C unter last, genauso wie CORETEMP.

Das wäre doch zu hoch oder?

Auch habe ich das Gefühl das der CPU Kühler immer Konstant bleibt, also nicht
schneller dreht.

Weis jemand Rat?

Gruss

boersianer

auf die coretemp temperaturen ist mehr verlass. also zu hoch ;)

Die neueren Versionen von Coretemp und Everest, sowie TAT zeigen eigentlich immer die gleichen richtigen Coretemps an.

Hast du den Pc mit TAT oder Prime95 ausgelastet? TAT heizt nämlich ein bischen mehr, bzw schneller als Prime95 (ca. 5°C bei mir).

Was hast du für ne Vcore? Kannst die vielleicht noch ein wenig senken? Aber bis 70°C ist bei nem Quad alles noch in Ordnung. Aber, je höher die Temp, desto mehr Strom fliest durch die CPU, obwohl der Vdrop schon duch die Spannungssenkung unter last da schon entgegenwirkt. Es ist also nicht empfehlenswert, hohe Vcores und hohe Temps zu haben. Nur so zur info am rande.

mfg

Hallo boersianer....

Gehäuse auf, Prime angeworfen, mit Everest oder Coretemp die Temperatur im Auge behalten und dann mal den CPU-Kühler angefaßt. Bei bis zu 70°C CPU-Temperatur sollte dieser anfangen sehr warm zu werden.
Wenn nicht, könnte ein Störung zwischen CPU und Kühler vorliegen (zu viel, zu wenig Wärmeleitpaste)

MfG

everest zeigt unter last vom TAT:

cpu: 55°C
1kern: 77°C
2er 68°C
3er 60°C
4er 69°C,

wobei TAT nur die esten 2 Kerne belastet.

Mir Kommen die Werte zu hoch vor.

Wie kann man den die Lüfter steuern?

Habe mir den Rechner letzte Woche alleine (zum ersten Mal)
selber zusammen gebaut und bin ein totaler noob :-)

Gruss
boersianer

boersianer schrieb:
Das wäre doch zu hoch oder?

Die Werte liegen im grünen Bereich. Ein Quad Core heizt einiges mehr und das weiß auch Intel, daher wird das Thermal Trotthling erst bei ca. 80-85 Grad im Kern einsetzen. Die G0 Quad Cores sind bei der TCase sogar noch für höhere Temperaturen freigegeben als die B3er. Eventuell darf der Kern hier noch wärmer werden, ohne das es zum Thermal Trotthling kommt. Die Notabschaltung erfolgt bei erreichen der Tjunction die in der Regel bei 100 Grad liegt.
Was viele Unwissende gerne verwechseln ist die Kerntemperatur (die liest CoreTemp und Intels Thermal Analysis Tool aus) und TCase. Das sind nicht vergleichbare Werte!

Außerdem wird ein offizieller 3 GHz Core 2 Extreme Quad Core der mit Boxed-Kühler betrieben wird, weit höhere Temperaturen erreichen, als die meisten übertakteten CPUs mit Highend Kühlern. Das sollte einigen zu denken geben, die meinen, das Werte unter 80 Grad schon zu hoch sind. ;)

PS: Intels Thermal Analysis Tool ist in der Lage den Status des Thermal Trotthling anzuzeigen (Textlog). Sollte ein Grenzwert überschritten werden, so werden die Kerne im Takt gedrosselt und der Multiplikator einige Zeit auf 6 fixiert (selbst bei deaktiviertem EIST/C1E, denn der Thermal Monitor (2) ist dafür zuständig), bis sie sich wieder abgekühlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich trotzdem zu viel für einen Q6600 mit Scythe Mugen....

Hab meinen Q6600 mal auf 3GHz getakten und Prime laufen lassen.

Ergebnis: bei CPUCore=1.25V
1.Kern: 46°C
2.Kern: 40°C
3.Kern: 43°C
4.Kern: 45°C

CPU: 35°C

Gekühlt wird meine CPU mit dem kleineren Scythe Ninja Plus Rev.B.

Würde an deiner Stelle mir trotzdem mal den Übergang zwischen CPU und Kühlkörper anschauen.

MfG

Verschiedene Systeme lassen sich schwerlich vergleichen.

Allein die Art der Gehäusebelüftung kann bereits einen riesigen Unterschied ausmachen. Dazu kommt die Tatsache, das alle aktuellen Core 2 CPUs eine variable VID haben, die natürlich ebenfalls für unterschiedliche Temperaturen sorgen.

Auch ist der Heatspreader nicht bei jeder CPU gleich gut angebracht. Wenn nach erneuter Kühlerinstallation und Erneuerung der Wärmeleitpaste keine Besserung eintritt, wird es wahrscheinlich daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
interessant ist vielleicht auch welches stepping deine cpu hat. die g0 bleiben deutlich kühler aufgrund des niedrigeren stromverbrauchs als die 105w versionen, ich meine die hießen b3. sowieso sind die tempunterschiede und allgemein höhere werte bei den q6600 nix seltenes, erst recht im übertaktetetn zustand.

@skyllay: Er hat nen G0 (steht im ersten Post).
Viel interesanter währ noch die Vcore.
Eine Vcore von 1,4V würd auch die Temps erklären.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für den Sachverhalt sind in der Tat VCore und das verwendete Testprogramm.

Normale Programme erzeugen kaum so hohen Temperaturen wie es z.B. Intels Thermal Analysis Tool oder Prime tut. Im Alltag lassen sich locker einige Grad abziehen, selbst wenn alle Kerne was zu tun haben.

@kleines Ottili: (wenn auch Off-Topic)
Im Test hab ich den Rechner mit Standartspannung von CPU-Core=1.25V bei 3GHz laufen lassen.
Sonst läuft er mit 1.07V bei 3GHz und dann sind es nochmal 3°C weniger. Und nix mit WaKü ;-)

Im Augenblich mit 1.03V bei 2,4GHz.

aber zurück zum Thema:

Wenn Du ihn selber zusammengebaut hast, dann würde ich trotzdem erst mal den "Fehler" bei Zusammenbau suchen. Wenn zwischen Kühler und CPU ungleichmäßig Wärmeleitpaste verteilt ist ( oder zu dick bzw. dünn ), kann es schon vorkommen, daß so hohe Temperaturen entstehen. Vielleicht liegt der Kühler auch nicht richtig auf?!

Frage nach: VCore und den Temperaturen bei Standartsettings. (Ich gehe mal davon aus, daß du den Rechner nicht zusammengebaut hast und gleich übertaktet oder?!)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir erzeugt Prime95 (In-place large FFTs) die höchsten Temps, da ist dann Kern 1 mit 68°C die Spitze. Die CPU Temp liegt während Prime meist so bei 62°C.

@IchKannNichts
Hab ja nicht gesagt dass ich dir nicht glaube, ich glaube deinem Board nicht. Kannst dich ja mal etwas hier umschauen und du wirst sehn kein Mensch schafft bei nem Quad @3GHz solche Temps. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr für Temps :)

CPUCore=1.30V @3.2Ghz
1.Kern: 57°C ( last )
2.Kern: 57°C ( last )
3.Kern: 55°C ( last )
4.Kern: 54°C ( last )

CPU: 49°C ( last )

Das ganze bei 100% CPUauslastung, 4Kerne

@PacmanX25
stimmt!! wir haben es zur gc in leipzig getestet :D ein core 2 extreme qx6850 läuft bei 55-85 grad immer noch super. wenn dann aber die 100 kommt ist schluss mit lustig, dann geht er aus :evillol:

@boersianer
bei der temp brauchst dir noch keinen kopf machen!!!
mein q6600 hat das schon mit bissel mehr temp sauber durch gehalten!

auf arbeit hab ich dann vom core 2 quad 6600 - core 2 extreme qx6850 alles schon gequält und noch keine cpu verloren :cool_alt:

also solange es nicht dümmliche aktionen sind, bekommst einen intel nicht klein.

gruss ice

Zuletzt bearbeitet:
@ boersianer

Die Temps. sind natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig, vielleicht könntest du
ein Bild posten.
Folgende Fragen hätte ich bezügl. deines Systems:
1) Ist der Mugen mit den Push-Pins oder über ein Retention Modul incl. Backplate fixiert ?
2) Hast du die WLP hauchdünn aufgetragen ?
3) Werden unter Last die Heatpies warm ?
4) Bläst der Lüfter des Scythe Richtung Gehäuse Rückwand ?
5) Hast du an der Gehäuse Rückwand noch einen 120mm Lüfter montiert zwecks Luftstrom ?

Edit: die Temps. scheinen lt. Core Temp. grenzwertig zu sein - der nächste Sommer kommt bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal,

zu 1) mit retention kit aber ohne zusatz kupferplatte
zu 2) ziemlich dünn mit kreditkarte abgezogen, sodass die cpu zwar komplett bedeckt ist,
aber noch durchschimmert.
zu 3) komme nicht dran, aber kühlkörper wird nicht besonders warm. Bemerke aber das, wenn
das Gehäuse auf ist gehen die temps bis max. 65 °C
zu4) in Richtung Rückwand
zu5) Ja, genau hinter dem Mugen ist der gehäuselüfter der alles rauspustet.

Gruss
boersianer

Zurück
Oben