Q6600 defekt ?

KALKSTEIN

Cadet 1st Year
Gruß an alle.
Habe da ein kleines Problem.
Habe mir das Motherboard Biostar TP35D2-A7 4GB RAM und den Q6600 Boxed zu gelegt.
1. Laut Info soll der ja nur 95 Watt benötigen (Everest zeigt mir aber 130-160Watt).
Wie kommt das?.:(
2. Der Prozessor wird mit Sandard Lüfter sehr heiß (65 grad und mehr).Habe den sitzt auf dem MB mehrmals überprüft.Keine Abhilfe..
Habe den Standard Lüfter durch einen Arctic Cooling ersetzt.Dasselbe Problem ???
Wenn ich Prime 95 Starte, erhöht sich die Temperatur schlagartig von 47 Grad auf 60 Grad.Das kann doch nicht Normal sein!Alles bei Standartaktung.:mad:
Nach ca 2 Minuten unter Prime95 erreicht der Prozessor die 70 Grad Marke und der Computer schaltet ab( da im BIOS so eingestellt).
Wenn ich mir Anschaue was Ihr da für Temps habt komme ich ins Grübeln!?!?!

Was ist zu tun ???

Danke im voraus:D

TP35D2-A7 4GB RAM und den Q6600 Boxed
Unterstützt dein Bios diese CPU ?

Laut Info soll der ja nur 95 Watt benötigen (Everest zeigt mir aber 130-160Watt).
Welche Version von Everest hast du ?
Everest zeigt nur was er erkennt aus seiner Datenbank und misst nicht die Wattleistung der CPU.

Der Prozessor wird mit Sandard Lüfter sehr heiß
Wiehoch ist die CPU Spannung ?
Kannst du mit CPU-Z kontrollieren.
Die VID solltest du auch mal mit Coretemp nachschauen.

Hast du mal ein Cmosreset versucht ?

Ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
Du hast ja geschrieben du hast das gleiche Problem mit dem Arctic Cooler...
Ansonsten an alle... wie ist das eigentlich, kann sich der Heatspreader von der Platine etwas "lösen" sodass Luft zwischen Heatspreader und Chip ist?
LG

PS.:
Wirklich mal die Spannung mit CPU-Z checken und uns mitteilen.
LG

Gruß Kingnemesis.

Habe ja schon viele Compis gebaut, aber alleine schon die Montage auf den Sockel 775 Boards (Kühler) ist ja ein Witz.So richtig stabil sieht anders aus.:D

1. Ja, Bios untesrtütz alle CPUs bis 1333 Mhz FSB.
2. Everest 4.50 Ultimate und RealTemp (Werte sind gleich).Im Bios sind 80 Grad für den Shutdown eingestellt).Jetzt sind es im Idle 43 43 43 47 Grad.Das ist ja o.k.
Gestern waren es unter Prime 95 mit dem freezer als auch mit dem Standard Propeller 76 bis 82 Grad.Das ist mir zu viel.:(
3. CPU Spannung ist 1.2v bis 1.288V. Undervolting geht mit dem MB nicht.Ein Overclocking Tool war beim MB mit dabei.Damit kann man im Windowsbetrieb Overclocken und Testen oder eines der drei Overclocking Profile oder Auto Overclocking im Bios als auch im Windows Betrieb auswählen.
4. Kühler sitzt und saß richtig.Sieht man ja anhand der Verteilung der WLP wenn man den Kühler Demontiert.

1. Ja, Bios untesrtütz alle CPUs bis 1333 Mhz FSB.
Hast du die CPU Liste bei Biostar kontrolliert, denn auch wenn das Board kompatibel mit 1333Mhz CPU's ist heist das nicht das das gegenwertige Bios auch diese CPU unterstützt.
Biosupdates erscheinen nicht nur um Bugs zu entfernen sondern um neue CPU's optimal zu unterstützen.
Und wie du siehst steht die CPU gar nicht auf der Liste und wird somit eigentlich nicht unterstützt.
http://www.biostar-europe.de/v3/app/de/mb/cpu_support.php?S_ID=295

Die VID solltest du auch mal mit Coretemp nachschauen.
Das hast du noch vergessen zu kontrollieren.

Everest 4.50 Ultimate
Versuche mal die Version 4.6

Gruß Kingnemesis.

VCore 1.184-1.2 mit T-Utility (Overclocking Tool war beim MB dabei).

Everest werde ich mir gleich noch Installieren.

Die Liste ist veraltet.Das Mainboard ist von MIX --- intel® Core 2 Extreme X6800 und QX6700-QX6850, Intel® Core 2 Quad Q6600, Intel® Core 2 Duo E4300-E6850, Intel® Pentium® D 830-950, Intel® Pentium® 4 520-661

Habe gerade auf der Intel-Site nachgeschaut.Der Prozessor sollte nicht mehr als 71 Grad haben.
http://processorfinder.intel.com/Details.aspx?sSpec=slacr

Hoffe das das in den nächsten Tagen mit dem neuen Lüfter klappt.:cool_alt:

VCore 1.184-1.2 mit T-Utility (Overclocking Tool war beim MB dabei).
Schau doch bitte mal nach wie die VID ist das ist wichtig, abhängig davon kannst du die Spannung im Bios manuell einstellen.
Hier ein kleine Erklärung dazu:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Falls das Board die Spannung zu hoch einstellt können die Temp Probleme davon kommen.

Die Liste ist veraltet.Das Mainboard ist von MIX ---
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es ein OEM Board von ???
Sorry aber Mix--- sagt mir Nix--- :evillol:

Habe gerade auf der Intel-Site nachgeschaut.Der Prozessor sollte nicht mehr als 71 Grad haben.
Das ist die CPU Temp die im Mittelpunkt auf dem Heatspreader gemessen wird, das ist nicht die CPU Sensor Temp.
Für die Temp am Sensor gibt Intel gar nix an.
Wenn du sicher Sein willst musst du die Coretemps nehmen und die dürfen 100 °C nicht überschreiten. (das ist von Intel festgelegt )
Hier gilt die Temps sollten unter Last max um die 75 °C liegen.

Hallo Kingnemesis.

1. Wie im BIOS zeigt Core Temp 1.2875V VID.

2. Mix-computer.de = OnlineShop 165 euronen für den Q6600.:)

3. Also wie schon gesagt.Mit dem Standard Triebwerk der jetzt wieder Eingebaut ist 5-6 Grad wärmer als mit dem Freezer (sacred II - 58 Grad).Aber bei Prime95 selbst mit dem 82 Grad.:lol:
Das ist jetzt schon nicht mehr schön.Was soll das erst im Sommer werden.Grillen im Wohnzimmer.Bis 100 Grad ist ja noch Spielraum.:evillol:

Mach doch bitte mal ein CPU-Z Screenshot. Die Abwärme ist nicht normal. Entweder der Kühler sitzt nciht richtig oder du hast einen alten B3 erwischt.

Anhänge

• Aufnahme2.png
    Aufnahme2.png
    57,9 KB · Aufrufe: 161
... durch einen Arctic Cooling ersetzt.Dasselbe Problem ?

diese kombi hatte ich auch schon, mit den gleichen ergebnis. der ist mit den Q6600 überfordert und die befestigung ist auch nicht der hit.

Hi Jodd.

Richtig.Und ich habe jetzt den Everest 4.60 drauf gemacht und was soll ich sagen.Die Temps sind jetzt bei Core TEmp: 44 48 45 44 und im Everest : 35 37 35 34 :p.Danach richtet sich aber das MB nicht .
CPUcore 1.2V. und ca. 130-168 Watt Leistungsaufnahme???
In ein paar Tagen werde ich mal Berichten, was so mit dem neuen Kühler rauskommt.
Gegebenfalls werde ich also das MB dann zurück Senden.
Man kann ja von AMD sagen was man will.So was habe ich dort noch nicht erlebt.Gerade jetzt wo die Preise für den phII940 gefallen sind.:lol:

Die Temps sind jetzt bei Core TEmp: 44 48 45 44 und im Everest : 35 37 35 34
Die Temps sind doch vollkommen OK wo liegt denn hier das Problem.
Wie hoch setzt Coretemp die Tjunction ? Die Everest Werte sind aber mehr als OK

CPUcore 1.2V. und ca. 130-168 Watt Leistungsaufnahme???
Wo liest du das denn aus mit Everest ? Unter welchem Menu steht das denn ?
Das Prog kann das doch gar nicht richtig berechnen ??

KALKSTEIN schrieb:
3. CPU Spannung ist 1.2v bis 1.288V. Undervolting geht mit dem MB nicht.

Nicht unbedingt, meinen ersten G0-Q6600 hatte ich noch per RMClock-Software undervolted, bis hin zum mobile-Trick, bspw. hier und dort beschrieben. Ob dein konkretes Board von der Software beeinflußt werden kann, ist die Frage. Versuchen und mit verschiedenen Tools messen.

Grüße nochmals.

Die Werte sind im IDLE.Wie gesagt beim Spielen sind es schnell 66 Grad und mit dem Freezer immerhin 56-59.Die Werte werden sich im Sommer wohl noch etwas erhöhen.
Prime95 geht ja noch nicht mal unter Standardtakt auf unter 82 Grad mit dem Standard Propeller.

Auslesen geht unter MotherBoard > CPU.Dort stehen ein paar Daten zum Prozessor inkl. Kern Spannung.

Habe mir das RmClock Tool Installiert.Spannung läßt sich Einstellen.Die Werte werden aber vom MB bei Belastung erhöht.

Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung dauerhaft zu ändern ohne das es vom Bios wieder geändert wird ???

Erinnert mich an das Asus Feature "LLC" (load line calibration), so was hat doch ein Biostar-Board nicht ?

Wer Klarheit schaffen kann, nur zu, mag mir jetzt nicht das Biostar-Handbuch deswegen raussuchen. Vorstellbar, daß eine ähnliche Funktion diese Spannungsanhebung bewirkt und sich gleichermaßen (einmalig) im Bios abschalten läßt, bin überfragt.

Mit dem boxed-Kühler unter 70 Grad zu bleiben, ist m.E. völlig in Ordnung. Im Hochsommer schaut es natürlich anders aus. Da schafft ein billiger Heatpipe-Kühler Abhilfe.

Die Werte sind im IDLE.Wie gesagt beim Spielen sind es schnell 66 Grad und mit dem Freezer immerhin 56-59
Wir sprechen ja hier von den Coretemps ?
Die sind beim Standartkühler vollkommen normal.

Prime95 geht ja noch nicht mal unter Standardtakt auf unter 82 Grad mit dem Standard Propeller.
Das ist schon eher etwas viel aber auch hier ist nicht jede CPU gleich.

Auslesen geht unter MotherBoard > CPU.Dort stehen ein paar Daten zum Prozessor inkl. Kern Spannung.
Das ist doch nur Mist, nach dem Moto wer misst misst Mist.

Bei mir steht da auch:
Typische Leistung 65 W @ 3.00 GHz
Maximale Leistung 91.9 W @ 3.00 GHz

Das ist nur ein Schätzwert des Programms dieses ist doch gar nicht in der Lage die Leistung zu messen. Womit denn auch ???

Die Werte werden aber vom MB bei Belastung erhöht.
Gibt es eine andere Möglichkeit die Spannung dauerhaft zu ändern ohne das es vom Bios wieder geändert wird ???
Sag mal hast du den Link vorhin mal richtig durchgelesen ?
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Wenn du das jetzt verstanden hast solltest du eigentlich wissen dass diese Frage Unsinn ist.

Meiner Meinung nach hat deine CPU gar kein Problem.
Wenn du dir einen anderen Kühler zum übertakten besorgst ist das OK aber nur wegen der Werte ist das nicht nötig, die sind alle noch im grünen Bereich.

Es gibt eben CPU's die werden wärmer als andere, was aber nicht heisst dass diese ein Problem haben.
Solange dein System stabil ist sehe ich kein Handlungsbedarf.

Wenn du dich aber wohler fühlst mit einem besseren Kühler dann mach nur, aber unbedingt nötig ist es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo und habe das Tool auch wie gesagt Installiert und ausprobiert. Es geht aber wohl nicht mit meinem MB.
Geht auch mit dem MB OverClockingUtil nicht.Die Spannung wird also irgendwie vom BIOS selbst korrigiert.
Bios habe ich auch schon geupdatet.
Hoffentlich bringt mir der Neue Kühler abhilfe.

-------------------

:)Holla.
So habe jetzt meinen Neuen Lüfter Montiert (TMG i1 mit 4 Kupferpipes anstatt 2 beim Freezer) und siehe da. Ohne Smartcooling 34-36 Grad Idle und bis zu 62 Grad beim Max FPU-Stress-Test bei Prime95.Beim Standardtest unter Prime sind es sogar nur 56 Grad.
Alles bei 2.5 Ghz.Mal sehen ob da noch etwas geht.;)

Was mich jetzt aber doch etwas komisch vorkommt ist die Tatsache, das die Temp.
unter Everest von Real Temp 2.90 stark abweicht.Die waren mit den anderen Lüfter identisch ???:lol:

Beispiel: Everest 34 35 32 34 Real Temp 43 43 42 44 Lüfter 877 upm.

Weiß da jemand Rat?

Danke nochmals für EUre Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Beispiel: Everest 34 35 32 34 Real Temp 43 43 42 44 Lüfter 877 upm.

Die Coretemps werden aus Daten der Register im Innern der CPU errechnet und anschliessend von den Progs von ihrem für diese CPU geltenden Tjunktion abgerechent.

Die Tempunterschiede der verschiedenen Prog erhälst du durch unterschiedliche programmierung der Tjunction in en Programmen selbst.
So kann es vorkommen das das eine Prog einen Wert von 100 das andere aber einen Wert von 105 °C als Tjunction gespeichert hat.

Ein Kühlerwechsel dürfte sich also nicht so auswirken das die Progs die vorher gleich angezeigt haben nun andere Werte anzeigen.
Hast du dich da nicht geirrt und die Progs verwechselt ?

Schau mal bei Realtemp da kannst du unter Settings die Tjunction selbst eingeben.

Hi nochmals.
Nein.Ich habe an den Programmen nix geändert, daher wundert es mich, das ich diese Unterschiede nun habe ??
Habe gerade mal CoreTemp und RealTemp gestartet.

CoreTemp und RealTemp zeigen oder messen 44 43 43 45.
Everest 4.60 ca 10 Grad weniger.:Bemerkenswert ist das die normale Temp höher ist als die Cores.cool

Vielleicht sollte ich Everest mal Neuinstallieren .:evillol:
Korrektur.Habe den Fehler gefunden.
Bei Everest unter >Einstellungen< --- <Externe Applikationen> --- Häkchen unter
den CPU Auslastungen setzen und dann oben das Häckchen "Aktiviere das Schreiben von Sensorwerten in WMI " setzen.
Somit ist alles wieder korrekt.:freaky::o

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben