Q6600 oc

BLACK !

Lieutenant
so hi habe jetzt einen Q6600 bestellt und einen Noctua NH-U 12P zur kühlung möchte diesen jetzt übertakten dazu hab ich ein paar fragen 1. in was für schritten kann ich den FSB erhöhen 2. lastet prime wenn es 4x gestartet wird den cpu 100% aus zur überprüfung ? 3. nehme ich den FSB mit dem multi von 9 oder wie funtzt das 4. bis zu welcher temp kann ich beruhigt sein 5. wie weit komme ich ohne spannungs erhöhung ?

danke im voraus

danke nur beantwortet das nich meine frage in welchen schritten ich takten soll + temps die noch i.o. sind

1. meinen hab ich direkt auf 333mhz gestellt bei standard spannung, lief primestable
2. prime lastet mit 4 threats deine cpu aus
3. Bsp: 9x 333mhz fsb = 3ghz
4. bis 60° ist kein problem
5. mit standard spannung komme ich bei meinem (1,235Volt) auf 3,3ghz, is aber bei jeder cpu unterschiedlich.
fang einfach mit normal spannung an und erhöhe takt bis er nich mehr prime stable is (3,0-3,2ghz sollten möglich sein)

Hallo
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig,bevor jetzt gemeckert wird,ich habe mich jetzt rund 20Stunden hier schlaugelesen,meine fragen sind aber weiterhin offen.
Ich habe einen Q6600 (g0 Stepping) und habe den jetzt auf 3Ghz getaktet. Allerdings ging das nur mit einer VCore erhöhung von 1,4625,was meines wissens nach sehr viel ist. Die VID beträgt bei meiner CPU 1,3250V liegt das daran? Weil höher bekomme ich den Takt nicht stabil zum laufen,da ist bei 3Ghz schluss
Die ganzen Guides und Tutorials hier habe ich gelesen und soweit verstanden,ich verstehe jetzt nur nicht,warum ich den VCore so hoch einstellen muss,die meisten hier haben den q6600 @ 3ghz laufen aud haben den VCore auf "Auto" im BIOS....
Brauche ich eine niedrige VID Voltzahl um auf mehr Ghz zu kommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfenHallo
Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig,
bevor jetzt gemeckert wird,ich habe mich jetzt rund 20Stunden hier schlaugelesen,meine fragen sind aber weiterhin offen geblieben.
Ich habe einen Q6600 (g0 Stepping) und habe den jetzt auf 3Ghz getaktet. Allerdings ging das nur mit einer VCore erhöhung von 1,4625,was meines wissens nach sehr viel ist. Die VID beträgt bei meiner CPU 1,3250V - liegt das daran? Weil höher bekomme ich den Takt nicht stabil zum laufen,da ist bei 3Ghz schluss
Die ganzen Guides und Tutorials hier habe ich gelesen und soweit verstanden,ich verstehe jetzt nur nicht,warum ich den VCore so hoch einstellen muss,die meisten hier haben den q6600 @ 3ghz laufen aud haben den VCore auf "Auto" im BIOS....
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Also auf Auto würde ich vor allem die Vcore nicht stellen.
Vllt liegt es auch an deinem Board?
Sag doch ma was die übrigen Komponenten sind.

Ich habe
Q6600 Stepping G0
Asus P5K Premium (neuste BIOS)
Corsair 2x 1024mb CL4 DDR2800
550W Be Quiet

Probier einfach mal die Nortbridge Spannung ein wenig zu erhöhen.

1. Warum würdest du den VCore nicht Auf Automatisch stellen?

2.NB-Voltage hochstellen um wieviel?

taste dich einfach in kleinen Schritten hoch @ nb-Spannung
@VCore auto ... es wird höher eingestellt als gebraucht wird = wärmer

wenn ich VCore auf automatisch gehe = bootet nicht

NB Spannungen habe ich nur 266,300,333 und 400Mhz zur verfügung,wobei nur 400 ein Bild erzeugt

NB Spnnung kannste auf ca. 1,4V oder so stellen.
Vcore musste langsam erhöhen und eben halt testen und temparatur im Auge halten. Testen mit Prime

nich einfach die sachen hochdrehen, das is bei JEDER cpu anders und JEDER lüfter ist minimal anders, also aufpassen

ok habe ihn jetzt stabil auf 3ghz laufen jetzt habe ich nur noch eine frage ich erreichen max 60 grad bei den werten in PRIME95 ist das i.o.

sage jetzt nur das absolute max.

CPU: 60
CPU1: 71
CPU2: 59
CPU3: 59
CPU4: 71

70°C CPU ist Maximum. Cores sind noch in Ordnung.

Versuch mal niedrigere Spannung. Das bringt schon ein paar °C.

okay v-core runter und dann mit prime schauen ob er stabil ist oder ? und vorallem wie lang 10 min ? halt nur für den vcore

Zuletzt bearbeitet:
1 - 2 Stunden. Wenn Fehler kommen, dann dauert es etwas. Meiner hat @ 3 GHz mit 1.1V nach 30 min abgebrochen. Also 10 min sind zu wenig.

Zurück
Oben