Q6600 übertakten

exe

Cadet 3rd Year
huhu,

ich wollte mal fragen, ob mir jemand mal verraten könnte, wie ich meinen Q6600@2,4Ghz übertakten kann. Also was ich für Werte ins Bios eingeben muss.

Momentan sieht es da nämlich so aus:

http://img811.imageshack.us/img811/1078/cpuvoltage.jpg

Ich denke mal das ist wichtig:

Nach einer Stunde Prime95 sagt mir CoreTemp, dass ich so ca 40° habe.
Das ist doch ok oder?
Ich habe den "Zalman CNPS 9900 MAX".

Ich weiß, dass ein paar Anleitungen im Netz sind, aber ich wollte jemanden haben, der mir jeder Spalte sagt, welche Zahl da rein kommt.

Hoffe mal ihr könnt mir helfen ;)

MfG
exe

Abgesehen davon dass ich glaube, dass dieses Thread gleich von einem Mod geschlossen wird setzt du den Vcore hoch (geh mal so auf 1,38 wenn das dein Kühler schafft aber erstmal nicht höher) und schraube den FSB hoch. Dannach den Ramteiler runtersetzen du willst ja nur die CPU übertakten und nicht deinen RAM und die Stromsparfunktionen wie EIST und C1E deaktivieren. Dannach mit Prime95 auf Stabilität testen und Temps im Auge behalten.

Mach ich sofort ;)

Was sagt du denn zu den 40°?

Kann man da viel machen oder weiß man das jetzt noch nicht?

Solangs keine ->65°C Coretemp sind, ist alles im Grünen bereich.

Probier erstmal ohne VCore Erhöhung den FSB auf 333Mht zu schrauben. Achte darauf, dass der Ram Takt bei 800Mhz oder weniger bleibt (am Teiler rumspielen bis es passt, bei Adjusted DDR... muss dann halt 800 oder weniger stehen).

Dann neu starten und schauen ob alles stabil ist.

Die meisten Q6600 machen 333mhz FSB (=3Ghz Takt) ohne Vcore erhöhung mit.

Wenn nicht, dann Vcore in den kleinstmöglichen Schritten hochstellen und jedes mal mit Prim95 neu testen!

sieht mal nicht schlecht aus - aber keiner kann dir sagen wie sich die temperatur im verlauf der vcore-erhöhung entwickelt.

fixe die spannung auf 1,35 volt (cpu-z, vdrop beachten) unter last. schau dir die temps dann bei prime an und wenn die nicht zu hoch geht kannst loslegen.

Bei meinen Übertaktungsversuchen hat sich das Tool Linx als ne ganze Ecke besser als Prime herausgestellt. (Findet schneller und zuverlässiger Fehler).
So als kleinen Tip: (jede CPU ist anders!!) meiner läuft auf FSB Frequency 384 und CPU Voltage 1.39 stabil.
Temperaturen sind auch kein Problem. RAM Teiler ist bei mir auf 1:1 eingestellt, läuft als effektiv auf DDR2-768 (FSB Memory Ratio).
EIST habe ich nach dem Übertakten und ausgiebigen Testen wieder eingeschaltet und funktioniert auch.

Habe mal FSB auf 333 und da musste ich tatsächlich etwas rumspielen, dass der RAM wieder auf 799 geht.
System hat nun 3005MHz

Also 26°C im Idle
und bei 5Minuten Prime95 geht er wieder auf 42°C (Jedenfalls Core 0 und Core1, denn Core 2 und 3 sind auf 36°C, aber ich denke mal es zählt der höchste Wert!?)

Ich habe übrigens G0 Stepping und eine VID von 1,2

Bullet Tooth schrieb:
Ohh Leute wozu haben wir den einen Sammelthread für Anfänger? Gewöhnt euch mal an auf die Sammelthreads zu verweisen, anstatt jeden Monat den selben Mist 5000x zu erklären.

Also ab jetzt da rein posten, oder besser lesen, verstehen und nix posten.

[Sammelthread] Intel Core 2 Duo/Quad übertakten - Beginnerfragen
Hehe ist schon richtig aber der letzten armen Seele darf heute noch geholfen werden ;)

Ich habe übrigens G0 Stepping und eine VID von 1,2

Gut, dass ist der bessere. Im Regelfall ist der Core0 am wärmsten. Temps sind soweit okay du solltest Prime aber länger laufen lassen um eventuelle Fehler ausschließen zu können.

So und jetzt erst mal huschhusch das Beginnerthread lesen ;)

FreezR schrieb:
jede CPU ist anders!!

Genau und deswegen habe ich auch einen extra Thread für meinen CPU erstellt xD

Wir können ja im Sammelthread weiter machen ;)

Zurück
Oben