q6600 zu heiß mit WaKü

nikobellic

Cadet 2nd Year
Hi

ich habe folgendes problem mein q6600 wird viel zu heiß ! Ich habe nichts übertaktet oder die spannung verändert ! Beim leerlauf wird der 56°C warm und beim cod4 zocken 65 °C . Meinen Com habe ich vor ca 2 Jahren bei xmx bestellt noch nie probleme gehabt bis mir die temperatur jetzt so aufgefallen ist , könnte irgendwas an der wasserkühlung schrott sein ? oder was könnte das problem sein ? jedenfalls sitzt sie fest.

(Temps alle mit Core Temp und EVEREST gemessen)

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz
Motherboard Name Asus P5N-E SLI (Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 650i SLI)

nun meine frage liegt es an dem cpu oder an der wasserkühlung ??

was könnte ich selber tun um die temperatur zu senken ?? ansonsten werd ich am montag ersma bei xmx anrufen !

danke schonma :)

hoffe hab den richtigen bereich gewählt meinen thread zu posten !

Die Temperaturen liegen in einem vollkommen akzeptablen Bereich.

Der Grund wieso die so hoch sind ist nicht das irgendwas an der Wasserkühlung defekt ist, sondern das das Ding im Allgemeinen totaler Schrott ist.

Wenn ich nämlich xmx lese fällt mir spontan sowas ein:

Das Spielzeug ist mehr ein Witz als ne Wasserkühlung.

Guck doch einfach mal ob der Radiator vielleicht verstaubt ist. Den kann man mit nem Staubsauger oder mit Pusten entfernen.

Aber Wunder würde ich von einer von XMX verbauten Wakü absolut nicht erwarten.

könnte natürlich auch an ner schlecht aufgetragenen Wärmeleitpaste sein :P

Da ist "fast" jeder Luftkühler besser als diese Wakü (darf man die überhaupt so nennen?).

für mich sind die dinger quasi wie boxed wasserkühler. funktioniert zwar, ist aber weit von brauchbar entfernt.

würde halt einfach mal checken ob radi zu sitzt, kühler richtig sitzt etc. mehr wirste wohl nicht rausholen können.

also ich hab auch einen Q6600 G0 :) stepping ohne oc der ist im durschnitt bei circa 35-36° laut everest
wenn er mal 40-42° ist das viel

hab einen zalman 9700 led drauf

danke erstma für die vielen antworten :)

das stepping ist G0

Humptidumpti haha geiles bild aba meine ist zum glück nicht so krass

sieht eig ganz ok aus nur die schläuche sind schon zu warm wenn man sie anfasst !

Ist auch totaler Schrott diese "Wakü". Die Temps sind für das Ding schon so ok, besser ist die nicht

@nikobellic:

:D Das ist doch genau die gleiche wie auf dem zuerst gepostetn Bild, oder nicht? Zu geil :lol:

btt:

Also sieht für mich (auch als Wakü - Noob) nach Schrott aus. Da ist mit Sicherheit ein neuerer Tower Kühler (siehe Mugen 2, Nocuta...) besser! Also entweder würd ich mich mal nach ner wirklich guten Wakü umsehen oder evt besser auf ne ordentliche LuKü wechseln.

MFG

GnarF

@nikobellic,

Staubsauger raus holen und mal ordentlich entstauben, vorallem den Radiator (siehe Humptidumpti). Als nächstes auch mal den Kühlflüssigkeitsstand kontrollieren. So üble Werte bekommt man nicht mal mit einem "Boxed". Desweiteren kontrolliere mal die Vcore.

Zurück
Oben