Q9300 läuft nicht

seb-kon

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir den Prozessor Q9300 geholt und in meinem Rechner verbaut. Bloß startet der nicht :( Also der Bildschirm bleibt schwarz und es kommt kein Piep Geräusch, ist aber an.

Ḿein Mainboard ist das gigabyte ga 965p ds3. Auf der Herstellerseit steht: "Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core / Core™2 Duo / Intel® Pentium® Extreme/ Intel® Pentium® D processor ".

Supports Intel® Core™2 Extreme Quad-Core: ist das das gleiche wie Q9300?
Ich habe gelesen, dass es so ist aber jetzt bin ich natürlich verunsichert.

Kann es vielleicht auch an der Spannungsversorgung liegen? Habe ein 480W Netzteil und eine X1950pro.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

AW: Q9300 läuft nicht :(

Herstellerseite prüfen ob die CPU dort als komatibel aufgelistet ist, evtl ist ein Biosupdate notwendig.

Es gibt ne Liste mit CPUs, vielleicht musst du nur ein BiosUpdate machen.

Laut Gigabyte mit nem Bios Update auf F13 solls gehen lade dir das neueste bios runter und drauf damit. Also muste wohl oder übel erst mal den alten cpu einbauen.

MFG

..... mann seit ihr schnell Commander Alex sagte es bereits.

welche revision vom ds3 hast du?? bei rev1 kannsts knicken... die höheren revs gehen brauchst aber vllt. bios update

so hab grad mal geschaut... nur rev.3.3 unterstüzt den mit dem F13 bios...

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist der Q9300 auf einem P965 Chipsatz nicht laufähig! Der P965 Chipsatz kann, ohne zusätzliche Maßnahmen nicht die richtigen Spannungen für Prozessoren jünger als Conroe/Allendale (65nm) liefern. Die Bordhersteller haben sehr früh, noch vor erscheinen der P35 Chipsätze allerdings reagiert, und oft durch eigene Maßnamen dafür gesorgt, das bestimmte Bords mittels anderer Maßnamen die richtigen Spannungen selbst bereitstellen können. Ob dein Bord zu einer dieser Serien gehört kannst du nur auf der Seite des Bordherstellers erfahren. In jedem Fall benötigst du das neueste Bios.

PS Bei Asus laufen Bios Versionen, die dies können as ß-Versionen weil das zwar in aller Regel (auf den entsprechenden Bords) funzt, aber eben nicht garantiert wird.

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe, meiner Meinung nach die letzte Version .3.3.

Ich möchte trotzdem ein Upadate machen. Jetzt habe ich drei Dateien geladen:

- 965PDS3.F13
- auto.exc
- FLASHSPI

Aber was soll ich mun machen? Keine der Dateien lässt sich "öffnen", bze. ausführen Oo

Viele Grüße

seb-kon schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich habe, meiner Meinung nach die letzte Version .3.3.

Ich möchte trotzdem ein Upadate machen. Jetzt habe ich drei Dateien geladen:

- 965PDS3.F13
- auto.exc
- FLASHSPI

Aber was soll ich mun machen? Keine der Dateien lässt sich "öffnen", bze. ausführen Oo

Viele Grüße

Du brennst alle datein auf einen CD roling oder machst sie auf einen USB stick, dan gehst du ins Bios und suchst nach der Option Bios flashen, der rest sollte selbst erklärend sein.

CD rolin oder USB stick (MP3 Player geht auch) muss sich natürlich im rechner befinden angeschlossen sein.

965PDS3.F13 auf einen USB Stick kopieren, Rechner neu starten incl. USB Stick, im Bios F8 drücken, Stick auswählen, flashen, das nennt sich Qflash

Hallo,

so leider hat nichts geholfen :( kann es vll an dem Netzteil liegen? Habe 450W , 12V und 9A.

Viele Grüße

CPU defekt? Der Test in einem anderen Board ist zwar zeitaufwendig, aber nötig um weiter zukommen.

wurde auch wirklich geflasht und hats du auch das richtige mainboard?
ansonsten die cpu mal bei nem pc laden testen lassen

ER FUNKTIONIERT !!! :)

Keine Ahnung warum so plötzlich, aber er macht es.
Habe den Chipsatztreiber erneuert und anstatt das F13, habe ich das unter "utillity's" -> Bios verwendet. Das hatte den selben Namen, aber danach hat es funktioniert. Und das CMOS habe ich auch neu gemacht (Batterie raus).

Vielen Dank Leute! :D

Zurück
Oben