Q9550 langsamer als E8400

ugur44 schrieb:
.......aber wie mache ich nen CMOS reset?

Du bringst einen DC-CPU auf 4,4Ghz und einen Quad auf 3,82Ghz, aber wie man einen clear Cmos macht ist dir ein Rätsel?:eek:

Wie die Jungfrau zum Kind, fällt mir da spontan ein.:)

Bei einem Processorwechsel sollte man auf jedenfall vor dem Austausch das Bios auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und in welchen Anwendung hast du Vergleichswerte zur Hand? Vielleicht ist ja bei den paar die du nanntest wirklich der E8400@4,4 schneller als der Quad.

Nur als Hinweis. Es macht nen riesen Unterschied, ob man im Bios die standardeinstellungen lädt, oder ob man nen CMOS Clear macht (per knöpfchen drücken, pins überbrücken oder Batterie entfernen).

Hatte mal nen Fall, bei dem der PC nicht mehr richtig booten wollte (kam nichtmal zum Windows bootscreen), obwohl die standardeinstellungen und oder optimized defaults geladen waren.

Dann hab ich nen CMOS Clear gemacht. Und tadaa der PC läuft wieder.

Also im Handbuch ist der CMOS Button nicht weiter beschrieben. PC abschalten, Netzstecker ab und Batterie raus bewirkt aber das selbe. Und klappt 100% ig, da braucht man sich keine Sorgen machen.

BTW ist dein Bios Version F8 oder neuer? Erst ab dann wird der Q9550 unterstützt.

hab das F9 drauf aber ich denke ich werd den pc ausschalten und dann einfach push the button mal sehen was passiert....machts gut Jungs :D

Wieviel Pkt. hast du beim 3dmark06 ?
Hab' ein ähnliches Sys. und komme auf 18600 pts.
Q9550 @ 3,6ghz, gtx 285 @ 680 mhz
OS, Win 7 32bit.

naja ca. 18.000 mit meinem alten dual core kam ich auf 19.000
es geht auch primär eigentlich um die leistung in games wie bad company 2

Spontan würde ich sagen, daß es am Betriebssystem liegt.
Wie sehen die Daten beim Win 7 Leistungsindex aus ?

wie sind denn die genauen cpu-werte beim 06´er mit deinem dual u. deinem jetzigen quad ?
ansonsten mal den cinebench-link auf der ersten seite verwenden o. PC-Mark oder oder oder ...

- einfach mal die reine cpu-leistung messen lassen !

Strg+Alt+Entf Taskmanager aufrufen und schauen ob er dort unter Systemleistung auch alle 4Kerne hat, hat er sie nicht ist Win7 neu aufsetzen angesagt

Der Test mit der hohen Punktzahl, also X Kerne:
Einfach nach unten scrollen ;-)

wo soll ich denn jetzt runterscrollen? haha man das wird ja was hier :p

Sorry, ich meinte runterscrollen beim CB Test ;-)
Falls es dir aber weiterhilft mein Q9550 @ 3,6ghz erreicht einen Wert von 4,3
Wie sieht's eigentlich mit dem Win 7 Leistungsindex aus ?

Ich würde mal sagen der ist nicht schneller, bei den meisten spielen werden eh nur zwei kerne angesprochen.

MC BigMac schrieb:
Strg+Alt+Entf Taskmanager aufrufen und schauen ob er dort unter Systemleistung auch alle 4Kerne hat, hat er sie nicht ist Win7 neu aufsetzen angesagt

Bitte beantworten ugur44.

Also da es noch niemand vorgeschlagen hat:
Deinstalliere im Gerätemanager alle aufgelisteten CPUs (wahrscheinlich 4) und starte Windows neu.
Dann wird die CPU neu initialisiert.

Manchmal merken nicht alle Teile von Windows, dass sich die Anzahl der Kerne geändert hat...

also mittlerweile läuft er wie er soll. keine ahnung woran das lag aber jetzt hab ich nen boost in den games bekommen :)
cinebench 17.500 punkte, denke das passt. und ja der taskmanager zeigt alle 4 kerne an ;)

MfG

Zurück
Oben