Q9550 mit Noctua hohe temps!

TeddyOne

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich bin ein wenig unzufrieden mit meinem Prozessor und seinen Temperatur werten!

ich habe jetz einiges ausprobiert und überprüft, aber mein Prozessor will ums verrecken nicht kühler werden:D

doofe´s ding!

Also zu meinem System:

Q9550 E0 stepping , Yorkfield
Asus P5Q-PRO neustes bios....
4GB ram
ATI 4870 Golden sampel OC 1GB

Thermal take Tower
mein gehäuse

LÜFTER insgesamt 2 stück verbaut, einen Noctua 12 cm vorne im Gehäuse, und einen power Ventilator hinten...der lüftet spitze!

(also vorne Luft rein, hinten wieder raus...so weit die Theorie :p )

dazu sitzt auf meinem Problem Kind ein Noctua NH-C12P
Laut eure schönen seite, ein meister stück^^

der sollte theoretisch gut kühlen.....

hier meine Temps:

Core Temp

wie man sieht ist nix übertaktet und er hat sich selber etwqs runtergetaktet.....also why 40 grad?

CPUID
hier ma ein überblick über alle temps!

niedriger sind die temps nie beim CPU!!!

ich mach mir sorgen über die Temperatur von meinem CPU, da ich vorhabe ihn in naher zufunkt zu übertakten...aber wen der jetzt schon solche temps hat?

hab ich nen schlechten erwischt?
kann ich an meinen Lüftern noch was machen?
wärme leit Paste habe ich zu beginn als ich den PC zusammen gebaut habe aufgetragen und heute nochmal nach einer ausführlichen Anleitung aus dem I-net, da ich vermutete das ich da was falsch gemacht hatte!

aber es sind jetzt exakt genau die gleichen temps wie vor dem Wärmeleitpaste austausch :freak:

ist das fair?

ich hoffe ihr habt noch n paar Tipps!
oder hat jemand von euch auch den Q9550?
wie sind bei euch die temps?

ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

LG
teddyone

Zuletzt bearbeitet:
öhm das is einfach standard. niedriger gehts einfach ned. Du machst dir bei 40 °C sorgen? Öhm die Kerne dürfen 80°C im übertakteten zustand erreichen. Eigentlich 100°C aber bisschen Spielraum is nie schlecht.

40 grad ist nicht dramatisch...aber wen ich mir kommentare durchlese was andere bei dem teil rausholen, und dabei werte haben wie ich ungetaktet.....dan mach ich mir schon gedanken -.-

Kommentare von übertaktern, die bei über 3Ghz die gleichen normal temps haben wie ich ^^

unter Bewertungen...

!!!TOP!!! Läuft auf einem ASUS Rampage Formula @3,4GHz(FSB400)
Luftkühlung: SCYTHE Andy Samuray Master
(Vorsicht: Passt nur in eine Richtung aufs Board, sodass Kühlung nicht ganz optimal)
IDLE:ca. 40°C
LAST:ca. 60°C

das sind meine normal werter...der sack hat die beim übertakten von 0,6 Ghz auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn schonmal ein Test über ein paar stunden mit Prime95 laufen lassen. Und im Hintergrund mit Core Temp die temps kontrollieren.

So war es bei mir auch. Realiv hohe temps im idle ( knapp 38° ) aber unter last nie höher als 60° ( nach 4 stunden prime ) trotz einigermassen hohen idle temps noch luft nach oben.

jo niedriger wirst du kaum kommen alles im Grünen bereich.

ja die liegen bei 60 + - 5 bei prime
mach ich aber morgen noch mal zum nachprüfen!

aber ich liege doch richtig in der Annahme das übertakten die temps erhöht?

stimmt

Die Temps sind im Grünen Bereich. Niedriger Temps bekommst du nur mit einer Wasserkühlung hin.

@ Turbo007

Er hat doch vorne einen 120mm Noctua verbaut...der sollte ganz gut Luft schaufeln.

@ TeddyOne

Wie schnell drehen eingentlich die 2 Noctua Lüfter?

Ich denke Schuld an den nicht so guten Temps hat unter anderem das Gehäuse. Vorne unten bei den Festplatten scheint mir alles recht verbaut zu sein und die Lufteinlässe sind nicht sehr groß...ergo kommt nicht allzu viel frische Luft ins Gehäuse. Der CPU Kühler saugt wahrscheinlich den Haupteil seiner Frischluft von der Seite aus. Weiterhin hast du eine Grafikkarte, die die Luft nicht aus dem Gehäuse transporiert sondern nur verwirbelt.

Überprüf einfach nochmal ob alles richtig verbaut ist, auch die Blasrichtung der Lüfter...wenn alles so bleibt ist das für dein Sys in Ordnung denke ich. Optimierung gibts nur noch beim Seitenteil, da kannst du ja auch noch einen Lüfter installieren und wenn der hintere so stark ist, wird das sicher nochmal bischen was helfen.

Ich denke du hast einfach zu viel erwartet, außerdem kannst du ja schlecht von anderen auf dein Sys schließen, denn da gibts ja ne Menge Faktoren die da reinspielen. Z.B. Anzahl Gehäuselüfter, Grafikkarte, Grafikkartenlüfter, Luftzufuhr vorne im Gehäuse, Raumtemperatur.

jor würde auch sagen, aufgrund des gehäuses, das die graka noch mal gutes stück mit aufheizt

bei auf 3,4GHz idle 30-35°C load um die 44°C

Ich hab mit meinem Thermalright IFX14 die Fast gar gleichen Temps. :D

Und bei mir hat der CPU auch noch nie abgeschmiert..

PS.: Ja, ich habe auch den Q9550 ;)

lol !!
er beschwert sich über die TEMPS ^^... die sind doch im optimalen Bereich. was magst du denn im IDLE für ne CPU-TEMP haben? - 20°? *g*
- selbst mein E2140 @ 3.08 Ghz hat im IDLE 44° und unter Last bis zu 70°...

also mach die da mal keine Gedanken, alles im grünen Bereich, wie dir schon von meinen Vorrednern gesagt wurde

@ TeddyOne

Der Noctua NH U12P würde für einen besseren Luftstrom sorgen - direkter Transport zur Rückwand.
Abgesehen davon find' ich die Werte (non OC) auch etwas zu hoch, was mehrere Gründe haben kann.
Zum einen wäre zu klären ob der Heatspreader der CPU plan oder leicht nach innen gewölbt ist.
Bei einer Wölbung hätte die ebene Kühlfläche des Noctua's schonmal ein Problem, was zu einem
Anstieg der Temps. führen würde. Zum anderen, sollte die WLP dünn aufgetragen sein, sodass die
Aufschrift auf der CPU noch leicht zu erkennen ist.
Also: Lineal nehmen und auf den Heatspreader bzw. Noctua Kühlerboden legen.
Wie sind die Temps. bei geöffnetem Seitenteil ?

TeddyOne schrieb:
40 grad ist nicht dramatisch...aber wen ich mir kommentare durchlese was andere bei dem teil rausholen, und dabei werte haben wie ich ungetaktet.....dan mach ich mir schon gedanken -.-

Kommentare von übertaktern, die bei über 3Ghz die gleichen normal temps haben wie ich ^^

unter Bewertungen...

das sind meine normal werter...der sack hat die beim übertakten von 0,6 Ghz auch :D

Nicht alles glauben was die Leute schreiben, deine Temperaturen sind absolut okay.

Zuletzt bearbeitet:
servus..... ich hab den selben cpu und kühler. als board hab ich nur das p5q von asus. meinen temps liegen ohne last so zwischen 29 und 31 °C, nur kern 4 geht nie unter 39°C, aber das ist wohl nen anderes problem. unter vollast mit prime war ich noch nie über 60°C.
cpu lüfter 1000 u/min
3 gehäsustlüfter unter 800 u/min.

gruß
D

Beim Vergleichen muss man immer die äußeren Einflüsse, wie Umgebungstemperatur, Gehäuse(Lüftung), Spannung etc. angeben.

Dann gibts es noch Schwankungen durch nicht perfekt sitzende Heatspreader, unterschiedliche Programme und Versionen die zum Auslesen verwendet werden etc...

Da kommen schnell +/-5-10° mit gleicher CPU und Kühler zustande.

Ausserdem, das sollte ja mitlerweile auch bekannt sein, gibt z.B. hier im Forum viele Threads drüber, geben die CPUs keinen absoluten Temperaturwert aus, sondern nur eine Differenz zur maximalen Coretemp, also z.B. "-50°C". Da aber oft nicht die korrekten max. Temps in den Monitoring Programmen festgelegt sind, kommen falsche Werte raus. Immer nur die DeltaT, z.B. mit CoreTemp, vergleichen. Ansonsten kommen so Werte wie 28° idle raus, wenn im Gehäuse aber schon 30° herrschen ist das garnicht möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch - tendenziell sind die Temps. für eine Nicht übertaktete Q9550 CPU, mit einem Noctua zu hoch.
Wäre hier auch enttäuscht...

Otti schrieb:

Wie schnell drehen eingentlich die 2 Noctua Lüfter?

der CPU kühler auf volle power 1300rpm
der Noctua vorne mit 1000rpm

ich habe jetzt noch für 3 Lüfter an der Seite platz die direkt auf die GrKa bzw. Cpu gerichtet wären^^

Ich denke Schuld an den nicht so guten Temps hat unter anderem das Gehäuse. Vorne unten bei den Festplatten scheint mir alles recht verbaut zu sein und die Lufteinlässe sind nicht sehr groß...ergo kommt nicht allzu viel frische Luft ins Gehäuse. Der CPU Kühler saugt wahrscheinlich den Haupteil seiner Frischluft von der Seite aus. Weiterhin hast du eine Grafikkarte, die die Luft nicht aus dem Gehäuse transporiert sondern nur verwirbelt.

ALso die platten sind immer so um die Mitte 20 Grad!
damit bin ich zufrieden! ob der Noctua da jetz nen starken luftstrom durchs gehäuse aufbauen kan weiß ich nicht, aber die platten, die mir wichtig sind (mehre) sind immer auf mitte ende 20 grad!

das der cpu kühler seine luft aus den noch offenen seiten Lüfter Einlässen bezieht denke ich auch!
soll ich da 1-2 an montieren die das unterstützen?

Die GraKarte da unten wirbelt die Luft tatsächlich im Gehäuse um und führt sie nicht direkt ab....die GraKarte erzeugt auch am meisten wärme denk ich wen ich am zoggen bin ;)

Überprüf einfach nochmal ob alles richtig verbaut ist, auch die Blasrichtung der Lüfter...wenn alles so bleibt ist das für dein Sys in Ordnung denke ich. Optimierung gibts nur noch beim Seitenteil, da kannst du ja auch noch einen Lüfter installieren und wenn der hintere so stark ist, wird das sicher nochmal bischen was helfen.

Ich denke du hast einfach zu viel erwartet, außerdem kannst du ja schlecht von anderen auf dein Sys schließen, denn da gibts ja ne Menge Faktoren die da reinspielen. Z.B. Anzahl Gehäuselüfter, Grafikkarte, Grafikkartenlüfter, Luftzufuhr vorne im Gehäuse, Rau

ja aber ich würde die temps gerne noch etwas drücken, können seiten lüfter da noch was machen bzw. eventuell was machen?

wie gesagt, 3 stück könnt ich da noch hinbauen :lol:
120mm.
soll ich die nach innen lüften lassen oder sollten die die Luft ehr raus saugen?

göschle schrieb:
@ TeddyOne

Der Noctua NH U12P würde für einen besseren Luftstrom sorgen - direkter Transport zur Rückwand.
Abgesehen davon find' ich die Werte (non OC) auch etwas zu hoch, was mehrere Gründe haben kann.
Zum einen wäre zu klären ob der Heatspreader der CPU plan oder leicht nach innen gewölbt ist.
Bei einer Wölbung hätte die ebene Kühlfläche des Noctua's schonmal ein Problem, was zu einem
Anstieg der Temps. führen würde. Zum anderen, sollte die WLP dünn aufgetragen sein, sodass die
Aufschrift auf der CPU noch leicht zu erkennen ist.
Also: Lineal nehmen und auf den Heatspreader bzw. Noctua Kühlerboden legen.

Wie sind die Temps. bei geöffnetem Seitenteil ?

temps immer gleich.....selbst kurz nach dem ich den pc hoch fahre....immer gleich:freak:
sie gehen nur hoch wen ich was zocke bzw tests mache!

zu der wärme eitpaste....ich hab sie wirklich schon dünn aufgetragen, aber eben so das überall eine dünne schicht ist, die schrift ließ sich glaube ich nicht mehr erkennen!
zudem habe ich auf CPU und kühler ne dünne schicht aufgetragen! war das falsch?

ne Wölbung/Unebenheit konnte ich nicht beobachten beim ein bau, buw gestern als ich die Paste erneuert habe!

THX an alle :schluck:

Zurück
Oben