Q9550 mit Noctua hohe temps!

Ich habe einmal Deine Temperaturen mit meinen verglichen.

Dein Gehäuse scheint gut durchlüftet zu sein (siehe Temp. Festplatte, MB und CPU Sensor MB).

Ich denke, du wirst zuviel WLP drauf haben, oder der CPU Kühler sitzt nicht fest.

Edit: Man macht die WLP nur auf einer Seite drauf.
schaust Du hier: [How to] Wärmeleitpaste richtig auftragen.

MfG Mikel

Zuletzt bearbeitet:
Die WLP nur auf die CPU auftragen und vorher mit Isopropyl reinigen.
Die Wölbungen sind mit dem blossen Auge nicht immer zu erkennen.

argh....also weniger ist mehr?

ich habe gestern die Kontaktflächen mit Brillenputztüchern gereinigt....die lösen auch fett und sowas!

kan man das benutzen?
ansonsten habe ich gehört Nagellack"entferner"?

okay das HowTO von dieser Seite zur Wärmeleitpaste ist besser :D
ich werd das dan nachher mal in Angriff nehmen

Edit: danke revon :D

Zuletzt bearbeitet:
Nagellack ganz bestimmt nicht^^,höchsten Nagellackentferner ohne i-welche Parfumzusätze oderso

Also nach einer guten stunde Prime Irritation von Herrn Lehmer sind die temps nicht über 53°c geklettert.....nach dem test fallen sie sofort auf die normale temp von 38,38,40,35 zurück.....

also kann ich den prozie ruhig auf 3Ghz takten, oder?
mit welchen temps muss ich dan unter last rechnen 60°c ?

ich will es ja auch nicht übertreiben :D

danke schonmal!

Solange du die VCore nicht erhöhen mußt, werden sich die Kerntemperaturen nicht wesentlich erhöhen.

Am besten ausprobieren ........ ;)

MfG.

oh man mach dir ma keine sorgen..
Ich hab nen E8400 unübertaktet und ein 9700 NT von Zalman...

Die Temps sind 44°C bei den cores.. Also ich mach mir ein wenig sorgen..

moin
ich habe seit einer woche auch nen q9550 mit dem Noctua laufen (auf p5k-pro) :cool_alt:
in meinem coolermaster midi blasen zwei scythe 120mm idle bei 1200rpm. die wlp von noctua ließ sich im übrigen aufgrund der doch sehr zähen konsistenz eher be*** verteilen.

letzten freitag nach einbau lief er idle nach 20min auf 44°, nach fünf stunden auf 47°. Ohne seitenteil wurds dann deutlich wärmer. hab dann die lufteinlässe im seitenteil zugeklebt, und siehe da: idle auf 40°/43°. mit prime max. 61°. hab dann bei standard vcore auf 370er FSB getaktet. an den temps hat sich NICHTS geändert.

Bedingt durch dieses monster von GTX280 wirds beim zocken aufm mb aber auch schon mal 45-46° und an der cpu bis 56° warm. nachm zocken, idle, wird die cpu mittlerweile leider nie kühler als 47°! Werd die noctua paste dann doch nochmal gegen zalman austauschen.

aber weil die frage nach nem zusätzlichen gehäuselüfter im seitenteil glaub ich unterging... also wenn ja, dann blasen (zur graka/cpu) oder saugen?

thx;)

Dr.Schneider schrieb:
moin
ich habe seit einer woche auch nen q9550 mit dem Noctua laufen (auf p5k-pro) :cool_alt:
in meinem coolermaster midi blasen zwei scythe 120mm idle bei 1200rpm. die wlp von noctua ließ sich im übrigen aufgrund der doch sehr zähen konsistenz eher be*** verteilen.

letzten freitag nach einbau lief er idle nach 20min auf 44°, nach fünf stunden auf 47°. Ohne seitenteil wurds dann deutlich wärmer. hab dann die lufteinlässe im seitenteil zugeklebt, und siehe da: idle auf 40°/43°. mit prime max. 61°. hab dann bei standard vcore auf 370er FSB getaktet. an den temps hat sich NICHTS geändert.

Bedingt durch dieses monster von GTX280 wirds beim zocken aufm mb aber auch schon mal 45-46° und an der cpu bis 56° warm. nachm zocken, idle, wird die cpu mittlerweile leider nie kühler als 47°! Werd die noctua paste dann doch nochmal gegen zalman austauschen.

aber weil die frage nach nem zusätzlichen gehäuselüfter im seitenteil glaub ich unterging... also wenn ja, dann blasen (zur graka/cpu) oder saugen?

thx;)

Du solltst die WLP auch nicht verteilen. Man soll einen Punkt in die Mitte der CPU machen und dann den CPU-Kühler raufdrücken und ihn hin und her wackeln. ;)
Mein Q6600 wird im Idle zwischen 26 und 33° (je nach Kern) warm bei 1.200vcore. Bei prime gehen die Temps hoch auf 50 bis 45 (je nach Kern) Ich habe nur einen zusätzlichen Lüfter der Luft aus dem Gehäuse bläst.

Zuletzt bearbeitet:
rxamax schrieb:
Du solltst die WLP auch nicht verteilen. Man soll einen Punkt in die Mitte der CPU machen und dann den CPU-Kühler raufdrücken und ihn hin und her wackeln. ;)

achja? ich dachte (sowies unter anderem auch hier im forum im HowTo steht) man solle die wlp mittels plastikkärtchen oder finger mit frischhaltefolienüberzieher auf der cpu verteilen... aber es scheint wohl kein patentrezept zu geben. ;)

hab jetzt die wlp gewechselt und den kühler um 180° gedreht, mal sehen, was es bringt.

Also nach einer guten stunde Prime Irritation von Herrn Lehmer sind die temps nicht über 53°c geklettert.....nach dem test fallen sie sofort auf die normale temp von 38,38,40,35 zurück.....

also kann ich den prozie ruhig auf 3Ghz takten, oder?
mit welchen temps muss ich dan unter last rechnen 60°c ?

ich will es ja auch nicht übertreiben

danke schonmal!

Naja, das sind "blos" 0,2GHZ pro Kern mehr.... ...ich denke 60°C sind schon drinnen, doch das ist immernoch nicht kritisch ;)

PS.: Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege :)

Hallo, ich habe auch eine Frage. Habe einen Q9550 auf einem Asus P5Q-Pro. Den Prozessor habe ich übertaktet auf 3,4Ghz.

Nach 3 Stunden Prime erhalte ich im ersten Kern ~78°C, bei den restlichen ist es weniger. Idle ist ~40°C. Ich finde diese Temperatur recht hoch für Vollast. CPU Kühler ist ein Artic Freezer 7 Pro. An der Vorderseite des Gehäuses ist ein Scythe Slip Stream 120mm Lüfter montiert der Luft hineinbläst, an der Rück seite ein Scythe Slip Stream 120mm Lüfter der die Luft rauslässt. Seitenwände sind geschlossen.

Ich hatte zu Testzwecken den Lüfter des Artic Freezer 7 Pro gegen einen 120mm Lüfter getauscht, hat aber keinen großen Erfolg gebracht.

Ist hier der CPU-Kühler die Schwachstelle? Ich lese viel von Temperatur um die 60°C bei Volllast.

Die Spannung der CPU habe ich auf 1,25V bzw. einen Schritt höher festgesetzt. Finde die Temperaturen halt nur im Vergleich mit anderen relativ hoch, selbst wenn er übertaktet ist.

Dabei ist es egal ob ich im BIOS den Lüfter auf Silent oder Standard einstelle, die Temperatur verändert sich nicht und "laut" ist der ganze Rechner leider auch...

Zurück
Oben