News Qimonda-Pleite stützt DRAM-Preise

Ich gehe mal davon aus, dass das auch lagerhütende Bestände von Qimonda waren die AMD/ATI auch nur zu nem spotbilligen Preis bekam zumal da ja noch der Mengenrabatt dazu kommt. Und selbst AMD/ATI schlägt zu wenn die Preise billig sind. Jedes Unternehmen muss selber sehen wo es bleibt (selbst mit "Staatlichen Zuschüssen". Marktwirtschaft und so...
Nich falsch verstehen, ich schüttel nur immernoch den Kopf wegen den Kommentaren einiger Flachzangen da oben.
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Hmmm,verstehe ürgendwie nicht warum Qimonda Pleite gegangen ist?Qimonda hat doch letzter zeit auf fast allen ATI 4830gern und 4850gernq Qimonda Speicher Verbaut;)
Haben die dadurch nicht ein Stück gewinn gemacht?

Umsatz sicher, aber Gewinn ist nicht sicher ;) Ganz so einfach ist die Wirtschaft ja nicht ...

Ich hab mir gestern 2x2 GB von OCZ für 42 EUR bestellt, das hab ich im Herbst noch für 2x1 GB, ebenfalls von OCZ bezahlt.
 
ich erinner mich noch an meinen ersten gb aufrüstram
der hat mich 100 euro gekostet
ich bezweifel nur das die preise sich lang auf dem level halten werden , bzw werden sie wieder steigen
 
sag mal gibts schon eigentlich 4 gb ram riegeln?
 
Krass, Qimonda ist noch nicht verschwunden, produziert noch und andere überlegen schon wie der freiwerdende Marktanteil aufgeteilt wird.
 
Hallo,
also wenn ich mir so die Preise für Ram anschaue dann schießt mir nur eins im Kopf durch und zwar das solche Preise für die Unternehmen nur sehr schlecht sein können wenn ich bedenke ich habe ende 2006 für 2GB ddr2 533 Speicher 200 Euro gezahlt dann sind diese Preise einfach nur Göttlich :) .

@ XXX: Interessiert mich persönlich auch ob 4Gb Ram Riegel schon verfügbar sind und wenn nicht wann man damit rechnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
***XXX*** schrieb:
sag mal gibts schon eigentlich 4 gb ram riegeln?

DDR2 gibt es die schon, auch als DDR3. Nur musst für 4GB DDR2 durchwegs ab 65Euro hinlegen eher mehr mittlerweile und für DDR3-4GB 1333 CL8 löhnte ich pro Modul 140Euro....zum Glück nur als Pfand für meine Testsysteme.

Gibt auch 8GB Module DDR2 zu kaufen nur steigt der Preis dort derbst an.
 
Klar sind die erhältlich.
Es gibt mehrere Kits 4x4GB oder 2x4GB auch einzelne Module gibt es.
 
Ich versteh gar nicht warum sich alle aufregen, RAM muss nunmal billiger werden, was hat denn eine 1 Tb Platte beim release gekostet, und was kostet sie heute ?
 
interessant auf jeden fall das die produktion noch steigt, müsste sie nicht sinken um die preise stabil zu bekommen? oder wird versucht auf stückzahlen gewinn zu machen und zu hoffen das die leute nicht nur 2 oder 4 sondern 8,16,32GB RAM kaufen?
 
Arhey schrieb:
Ja die Preise sind wirklich gestiegen.
Ich wollte mit 4 GB Kit von Crucial holen der ist aber um 20€ teurer als im Dezember. (von 45 auf 66)
Hoffe die Preise fallen wieder ein Stück , dann würd ich mir sogar 8 GB holen.

Die Preise sind immer noch gleich, allerdings in US-$ und nicht in Euro. ;)

Schau Dir mal die Umrechnungskurse an und Du weißt warum alle Computerteile teurer geworden sind. Ende 2008 hat man den 316 US-$ Q9550 für ca. 250-270 € bekommen, heute legt man für den jetzt 316 US-$ teuren Q9650 300 € auf den Tisch, weil der Dollar-Kurs von fast 1,5 € auf unter 1,3 € gesunken ist.

Was denkst wie mein Kollege kotzt, denn der hatte im Dezember Netzwerk-Equipment für über 100.000 € angeboten bekommen und darf wegen der erst im Januar getätigten Bestellung jetzt das volle Währungsrisiko tragen.
 
Mal ganz ehrlich wenn die News wirklich so stimmt wie sie da steht....

Alle RAM-Hersteller gehen am Stock, da das Angebot anscheinend größer ist als die Nachfrage.

Es wird prognostiziert, dass die Preise in 2009 noch weiter fallen werden.

Was macht die Industrie? Hey Hey dank dessen das Quimonda schon über die Wupper ist, wird 2009 nur noch 30% mehr produziert anstatt 35%..... Immer mehr zu Produzieren wird langfristig natürlich zu einer Stabilisierung der Preise führen. Wenn alle RAM-Hersteller bis auf einen Pleite sind, kann dieser die Preise wieder so gestallten wie es ihm passt und die Defizite der letzten Jahre ausgleichen.... Ein teuflischer Plan und alle machen mit, da jeder darauf hofft der letzte Überlebende zu sein, ich verstehe nicht warum sich hier nicht weltweit die Kartellämter einschalten. (vorsicht Ironie)

Greetz
Ganzir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Quimonda raus ist, brauchen wir in Deutschland uns darum keine weiteren Gedanken machen. Im Gegenteil: ist doch regional für uns gut, wenn die DRAM-Preise mit taiwanesischen und koreanischen Steuergelden niedrig gehalten werden...
 
Ganzir schrieb:
Was macht die Industrie? Hey Hey dank dessen das Quimonda schon über die Wupper ist, wird 2009 nur noch 30% mehr produziert anstatt 35%..... Immer mehr zu Produzieren wird langfristig natürlich zu einer Stabilisierung der Preise führen. Wenn alle RAM-Hersteller bis auf einen Pleite sind, kann dieser die Preise wieder so gestallten wie es ihm passt und die Defizite der letzten Jahre ausgleichen.... Ein teuflischer Plan und alle machen mit, da jeder darauf hofft der letzte Überlebende zu sein, ich verstehe nicht warum sich hier nicht weltweit die Kartellämter einschalten. (vorsicht Ironie)

Du vergisst den Technischen Fortschritt (siehe z. B. diese News 4-GBit-Speicherchips in 50 nm von Samsung). Durch die Verkleinerung der Strukturen und der Erhöhung der Kapazität von einzelnen Speicher-Chips wird a) die Produktion günstiger (mehr Chips pro Wafer) aber gleichzeitig b) die Modul-Kapazität immer größer. Wo Punkt a noch gut ist für die Hersteller macht Punkt b das große Problem, denn nur weil man günstiger produzieren und vermarkten kann kauft der Großteil nicht zwangsläufig mehr RAM. Z. B. IBM liefert den größten Teil seiner Server noch mit nur 2 GB RAM aus, wer da nur Fileservices macht begnügt sich damit und erweitert erstmal nicht. Oder wieviele Komplett-PCs im Business-Bereich werden denn ab Werk mit mehr als 2 GB RAM ausgeliefert?

Ähnliches erlebt ja gerade Intel, denn durch die vielen "Netbooks" und Derivate mit Netbook-CPU mit ausreichend schnellen Prozessoren für viele Teile der Bevölkerung werden die großen CPUs weniger nachgefragt.

[OT]Die CPU- und RAM-Industrie braucht jetzt auch ein Konjunkturprogramm mit Verschrottungsprämie für alte PCs < 2 Core's und < 2 GB RAM. ;)[/OT]
 
Zurück
Oben