News QNAP TS-431KX: Neues 4-Kern-ARM-NAS mit 1 × 10 GbE und 2 × 1 GbE

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
6.468

DarkInterceptor

Commodore
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
5.019
hab den vorgänger gekauft mit 1gb ram und gleich für 30 euro auf 8gb umgerüstet. kann ich nur jedem neukäufer empfehlen so zu machen.

schön zu sehen das es auch im bereich NAS noch neuerungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NameHere

Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
2.237
@Frank der 10 Gbe Port fehlt in der Tabelle als Unterscheidungsmerkmal.
Knapp 100,- € Aufschlag für 1 GB RAM alleine wäre happig.
 

tstorm

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.065
Moin,

sind die 10Gbit mit diesem SOC denn überhaupt nutzbar? Ich traue ihm zumindest kein Raid 0 mit SSDs zu.
 

DFFVB

Commander
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
2.356
Also ich verstehe das nicht, wozu denn die großen 3,5 Zoll Slots? Da nutzt man 10 Gb doch nie aus. Selbst mit Sata SSDs klappt es eher schlecht als recht?
 

Fritzler

Captain
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
3.307
Es geht ja nicht direkt darum 10GBit voll auszulasten, dann is das LAN ja wieder der Flaschenhals.
Es geht darum mehr als 1Gbit zu haben, wenns am Ende nur 300MByte/s sind wegen den HDDs, egal.

eine schaft doch schon 150Mbit/S linar mit 4 bist du locker über 1Gbit. Random siehts anders aus
Da is jetzt wohl was mit den Einheiten durcheinander gerutscht.
 

Pandora

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
6.637
Mich würde interessieren warum das schlechter ausgestattete Teil 1KG (30%) mehr wiegt.
 

SlaterTh90

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
1.689

Rickmer

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
12.668
Ist das der Nachfolger vom QNAP Turbo Station TS-431X2-2G, 1x 10Gb SFP+ ?

Die Unterschiede sind auf den ersten Blick verschwindend gering, nur das SoC ist ein AL214 statt ein AL314. Ob es nur ein anderer Name ist oder ob da tatsächlich eine andere CPU als der ARM Cortex A-15 hinter steckt kann ich allerdings nirgends finden. Allerdings würde ich bei der niedrigeren Nummer eher dran zweifeln das hier was moderneres drin steckt.
 

Salutos

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
418
@Frank
Vermute mal beim Gewicht stimmt auch was nicht. 10Gb+1GB mehr RAM sollten kein Kilo ausmachen.
 

Bigeagle

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
580
Stolze Preise O.o
Irgendwas scheint da auch komisch zu sein, entweder in der Tabelle, oder ein fehlendes GB RAM und ein LAN Anschluss weniger wiegen ca. 1kg ^^

eine schaft doch schon 150Mbit/S linar mit 4 bist du locker über 1Gbit. Random siehts anders aus
also 150 * 4 ist bei mir 600, was deutlich weniger ist als 1000
irgendwas haut auch da nicht hin
da es um SSDs ging sind vermutlich 550 gemeint?
 
Top