Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo ich hab mal ne grundsetzliche frage:
wie lange dauert es bis sich quad cores durch gesetzt haben, also das sie kommen ist mal klar denk ich.
wenn auch spiele alle 4 cores anstendig auslasten?
sind dan schon die 6er zu "anstendigen" preisen verfügbar?
mfg
Dieses Jahr sehe ich für Quadcores zum Spielen noch keinen Sinn. Dass CPUs mit sechs Kernen in einem Jahr zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind, glaube ich auch nicht. Jetzt gibt es die ja erstmal für Server und dort kosten sie vierstellige Beträge.
Zum Spielen reicht dieses Jahr ein Dualcore noch wunderbar aus.
ein bis zwei jahre...hmmm da kann man egal was man für ein system hat immer noch n guten 2er nehmen. da ist man günstiger und mindestens genauso schnell...
oder?
Ich denke mal so leicht ist diese Frage nicht zu beantworten, es gibt mittlerweile eine hohe Anzahl an Programmen die die 4 Herzen unterstützen, jedoch ist es mit den Spielen anders.
Hier gibt es momentan wenig Spiele die von einem Quad nutzen finden.
Natürlich kann es sein, das die Quads erst so richtig in den nächsten 1-2 Jahren ihren Auftritt bei Spielen haben. Dann sind die 6-Kerner auch da, jedoch sind die -denke ich- mehr für Programme geeignet als zum Zocken.
Also es gibt mittlerweile Spiele wie Assassin`s Creed oder UT3, bei denen ein Quad 20% schneller als der gleichgetaktete Dualcore ist. Man bekommt aber für das gleiche Geld beim Dualcore einige Hundert MHz mehr, wodurch diese 20% wieder wett gemacht werden. Wenn man dann die weiteren Vorteile des Dulacores betrachtet wie weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, bessere Übertaktbarkeit usw. sollte die Entscheidung eigentlich klar sein. Ich glaube nicht, dass in den nächsten 6 bis 12 Monaten Spiele auf den Markt kommen, die eine nennenswert bessere Quadcore - Unterstützung als die beiden genannten Spiele haben.
hallo ich hab mal ne grundsetzliche frage:
wie lange dauert es bis sich quad cores durch gesetzt haben, also das sie kommen ist mal klar denk ich.
wenn auch spiele alle 4 cores anstendig auslasten?
sind dan schon die 6er zu "anstendigen" preisen verfügbar?
mfg
Zu 1. Das wird nicht mehr lange dauern, ich meine das sie sich schon durchgesetzt haben, sonst würden Intel/AMD nicht laufend neue Quads rausbringen. Und auch hier in CB gibt es immer mehr User die sich Quads anschaffen.
Zu 2: Ist schwer zu sagen, die Spiele-Entwickler müssen ein möglichst breites Spektrum abdecken. Spiele die erst mit Quad-Cores ihr ganzes Potenzial ausspielen, wären dann für Dual-Cores mittelmäßig und für Single-Cpus unmöglich zu spielen.
Zu 3: Ich würde sagen "Ja" den die Flagschiffe für 2xxx Doller sind Server-Cpus, in einem Jahr wird es bestimmt auch 6-Kerne für den Homebereich geben die nicht ganz so teuer sein werden. Ob die Preise (ich schätze mal so um die 500 Euro) dann "Anständig" sind ist eine sehr indivduelle Sache^^.
Ich kann immer nur wieder über die Personen schmunzeln die doch wirklich glauben das ein Quadcore in naher Zukunft irgendwelche popeligen Spiele eklatant beschleunigen wird. Das ist doch totaler Blödsinn. Das zeigt nur das die Werbekampagnen und Verarschungen der Hersteller und der Spieleprogrammierer voll greifen.
Wer nur minimalst Ahnung von parallelisierung hat weis genau das es sogut wie unmöglich ist Spiele und auch Alltagsanwendungen auf Quadcores bzw. n Cores zu portieren und da massiv Leistung rauszuholen.
Klar. Renderingaufgaben und Berechnungen kann man gut parallelisieren. Da Rechnen einfach Core 1 von a-b und Core 2 von b-c usw.. Nachher setzt man das einfach zusammen und hat sogut wie keine Verluste in der Leistung der einzelnen Cores.
Aber verschiedene Arbeitsschritte wie Sound, KI, Physikberechnungen usw. aufzusplitten und dann wieder so zusammenzusetzen das es in einem möglichen Spiel einen Sinn ergibt ist extrem kompliziert.
Bestes Beispiel sind doch gerade die ganzen Games die mit Multicoreunterstützung werben. Ist doch lächerlich das das der Sprung von einem Core auf 4 oder gar mehr nur Performancesteigerungen im Bereich von 20% und meistens noch deutlich darunter ermöglicht. Da wird sich auch nicht viel dran ändern. Das kann man getrost behaupten ohne sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen.
Der ganze Multicore scheiß in Games und Alltagsanwendungen ist nicht auf dem Mist der Programmierer gewachsen sodern zeugt einfach nur von der Unfähigkeit der CPU Hersteller Singlecores mit Ausreichend Leistung herzustellen.
Ich sehe das genauso wie STFU - Sucker. Ich denke, dass das was Assassin`s Creed oder UT3 aus Quads rausholen, schon so ziemlich das Maximum ist, was sich bei Spielen realisieren lässt. Und dennoch bringt ein E8400 in diesen Spielen in etwa genausoviel Leistung wie ein Q6600, und diese beiden Prozessoren liegen preislich etwa auf einem Niveau. Dazu verbraucht der E8400 weniger Strom, hat weniger Abwärme und lässt sich besser übertakten.
Ich glaube nicht, dass vor Mitte 2009 Spiele erscheinen, die auf einem Quad mehr als 30% schneller laufen als auf einem gleichgetakteten Dualcore, und diese 30% machen die Dualcores immer durch den Mehrtakt, den sie für den gleichen Preis bieten, wieder gut. Und Mitte 2009 ist die Core - Architektur voraussichtlich sowieso veraltet.