Qual der Wahl - Ultrabook oder Gaming Laptop?

Yujirohanma91

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben !
Ich stehe gerade vor der Wahl von 2 Laptops und würde gerne eure Meinung hören.

Meine Anforderungen:
- Office + Multimedia (4K Streaming)
- relativ "Zukunftssicher" sein was die Specs angeht


Zur Auswahl stehen
Acer Helios 300 17"
i7 8750
16gb RAM
Gtx1050ti
1099,-€

HP Pavilion 15" cs0208ng ( Facelift 2018)
i7 8550
8gb RAM
Intel UHD 620 Graphics
799,-€

Ich tendiere eher zum HP weil er schön schlank ist und Gaming für mich nur nice to have ist , der Acer hingegen hat die besseren Specs.
Wozu ratet ihr ?...
vielen Dank im voraus
 
Also ich würde, besonders wenn ich eh nicht darauf spiele, immer das leichtere, kleine mit mehr Akkulaufzeit nehmen.
 
fuer office und multimetida reicht der i7 hp vollkommen, der preis mit i7 ist mit 799 euro gut.
 
Yujirohanma91 schrieb:
Meine Anforderungen:
- Office + Multimedia (4K Streaming)
- relativ "Zukunftssicher" sein was die Specs angeht
wenn ich mir das anschaue beide OP....
i5 ist da vollkommend aussreichend, 8GB RAM und SSD, mehr brauchst nicht. Bildschirm nach eig. vorlieben

700€ mehr für nice to have feature?! das muss jeder selbst entscheiden. (EDIT: im vergleich zu einem Notebook mit i5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall den HP - außer du willst dann doch mal spielen.
 
Wow cool , danke für die schnellen Antworten und Denkanstöße ! Werde wohl zum HP greifen :)

@Crumar - nicht zwingend mobil aber wenn's sich anbietet
 
Verstehe die Frage nicht ganz... Du kaufst dir doch auch kein Fahrrad wenn du eig ein Auto willst oder umgekehrt...
 
Ich will eigentlich nur wissen ob es sich vielleicht doch eher lohnt in den i7 8750 und die 1050ti zu investieren(#Zukunftstauglichkeit).
Bin ein Laie , aber ich glaube ich benötige wohl für mein Einsatzgebiet keine zusätzliche Grafik/Prozessorpower
 
mit einer 1050ti in einem notebook kannst du auch nicht richtig spielen (zukunftssicher ist das schon gar nicht)
... also gleich weg lassen
für alles andere (office/web/4k streaming usw.) ist die integrierte intel grafik ausreichend

Bei einem Notebook sind je nach Einsatzzweck andere Sachen wichtig. Mobilität(Gewicht,Größe,Akkulaufzeit) Qualität(Materialien,Scharniere,Tastatur) und Ergonomie (Lage,Art der Anschlüsse; Displayhelligkeit,wie heiß/laut wird es usw.)
Das findest du nur in guten Testberichten oder im Eigenversuch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Auch mit einem Ultrabook kann man gelegentlich etwas spielen. Auf meinem Dell XPS13 von 2015 mit einem i5-5200U mit Intel HD-Grafik 5500 läuft beispielsweise DarkestDungeon, Deponia, Final Fantasy X HD Remaster, The Witcher 1 Enhanced Edition, This War of Mine, Door Kickers. Alles nichts aufwendiges aber für ein wenig Zeitvertreib reicht es.
 
ja natürlich und für minesweeper und solitäre reicht es auch :rolleyes:
Ich sprach natürlich von aktuellen AAA Titeln in vernünftiger Auflösung und Settings. Da reicht weder eine 15W Notebook CPU (egal ob i7 oder sonst was dran steht) noch eine 1050ti. Sicherlich laufen viele älterer oder grafisch einfachere Spiele auch gut auf einem Laptop. Dann kann auch die 1050ti Sinn machen. Ist halt die Frage ob man sich ein neues Laptop kaufen möchte nur um alte Games zu zocken.
IMHO würde ich ein Laptop ohne extra Grafikchip bevorzugen. Das ist kühler,leichter,günstiger und Akku hält länger. Zum zocken braucht man andere Geräte (Konsole oder richtiger PC)
 
Was man für "richtiges Zocken" brauchst ist sehr subjektiv, Achtung, Achtung dabei. Wer vom Desktop kommt, der immer halbwegs aktuell war und einen vierstelligen €-Betrag gekostet hat, der verliert da schnell die Blick für das große ganze - die Mehrheit der Leute spielt auf dem Laptop mit GPUs wie der 1050 TI und niedriger (bzw. älter).

Die Entscheidung können wir dem TE aber nicht wirklich abnehmen - wofür nutzt du den Laptop denn sonst noch? Welche Spiele wilst du spielen? Wie wichtig ist Mobilität (Gewicht, Größe/Akkulaufzeit/Haltbarkeit des Gehäuses). Für Office und Surfen reicht auch ein Gerät von vor 5 Jahren.
 
Mad79 schrieb:
mit einer 1050ti in einem notebook kannst du auch nicht richtig spielen (zukunftssicher ist das schon gar nicht)
... also gleich weg lassen
für alles andere (office/web/4k streaming usw.) ist die integrierte intel grafik ausreichend

Bei einem Notebook sind je nach Einsatzzweck andere Sachen wichtig. Mobilität(Gewicht,Größe,Akkulaufzeit) Qualität(Materialien,Scharniere,Tastatur) und Ergonomie (Lage,Art der Anschlüsse; Displayhelligkeit,wie heiß/laut wird es usw.)
Das findest du nur in guten Testberichten oder im Eigenversuch raus.
son schwachsinn. mit ner 1050 ti kann man herrvorragend zocken in 1080p. settings kennste? bei alten games sowieso. wenns mehr sein soll 1060.
 
Zurück
Oben