Qual der Wahl - Welche Maus?

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich stecke vor der Qual der Wahl. Habe 3 Mäuse genauer angeschaut, kann mich aber nicht entscheiden.

- Habe grössere Hände, muss also für grosse Hände bestimmt sein und Fläche für die ganze Hand bieten (will ned auf den Tisch kommen, bzw. die Finger imemr anheben müssen^^), da habe ich alle 3 schon mal in der Hand gehabt, daher auch diese 3 zur Auswahl^^

- Extra Knöpfe schrecken mich eher ab.

- Preis ist eigentlich irrelevant.

- Maus wird auf einem Mouspad genutzt.

- Maus muss für mehrere Stunden ergonomisch sein, beim Videoschnitt und Post Producing habe ich mit der akutellen (Gigabyte MX8000 oder so) sehr schnell krämpfe.

- Wird auch für Gaming genutzt (Nur BF3).

- Muss genau sein für Aufnahmen mit der Maus per Fraps. (Daher schreckt mich die Imperator etwas ab, genaueres siehe unten)

Razer Imperator
Mein Spitzenreiter aktuell http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=221063

Die schreckt mich aber etwas von dem Sensor Bug ab. Habe noch keine Seite/Forum gefunden, die sagt, das dieser behebt ist. Scheint eher nicht zu beheben sein, da der Fehler angeblich im Sensor liegt.
Der Kollege hat die auch, hab es da mal beobachten können. mit niedrigen DPI kann man es abschwächen ist aber nicht komplett weg. Ich habe da halt angst, dass mir das irgendwann auf den geist geht...(Vor allem grad bei den Aufnahmen)

Razer Abyssus
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=179889

Fand ich noch bequem, das Design gefällt mir aber nicht soooo toll.

Und frisch entdeckt:
Razer Kone
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=224550

sieht bequem aus. Schönes Design, nicht zu übertriebene Knöpfe.

Was meint ihr? Hat wer schon mal 2 oder alle der genannten Mäuse gehabt und kann mir da eine Empfehlung geben`?

Oder habt ihr andere lieblings Nager?

Wie gesagt, soll für 3-4h Videoediting herhalten können und noch bequem sein. Will da meine Hand schonen so gut es geht... (Bei der Abreit am PC und zu Hause für 2 Hobbies, also eigentlich sehr viel an einer Maus^^)

Dank euch

greeez

EDIT:
im übrigen, hat wer erfahrung mit so einem teil?
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=134745

ist das für videoschnitt zu gebrauchen? (Vegas und Edius, wie auch AE)

Zuletzt bearbeitet:
Geh in ein Geschäft, lass dir alle drei zeigen und nimm sie in die Hand. So hab ich es auch gemacht. Vom angucken allein spürt man nicht wie sie sich in der Hand anfühlt und ob man alle Tasten gut erreichen kann.

Also, ab ins Geschäft, Probegrabschen und dann entscheiden und kaufen.

Kann die Roccat Kone[+] empfehlen, nutze dieser selber, wobei ich mir demnächst die Steelseries Sensei mal genauer anschauen werde.

Jep, selber in die Hand nehmen ist am besten und dann dürfte die Abyssus schnell rausfallen, das ist ne kleine Maus für Fingertip-Grip...

Ich würd aber noch die Logitech G400 mit in die Runde werfen, ist ne gute Maus und für Palm-Grip auch recht bequem. Evtl. auch die Razer DeathAdder als Alternative zur Imperator, allerdings ist die dann etwas kleiner...

großes, großes manko an der Roccat Kone+ ist das Scroll-Rad, schwerfällig und nicht so feinfühlig (im vergleich zur Logitech G9 zb.) und manchmal springt sie erst eine zeile nach oben statt runter beim herunter scrollen

ansonsten sehr präzise, liegt gut in der Hand und angenehmer Tastendruckpunkt

Abseits von Mäusen, gerade bei verkrampften Händen

Logitech Trackman Wheel
http://www.amazon.de/Logitech-TrackMan-Wheel-USB-schnurgebunden/dp/B001ASC9BY

Selbst schon jahrelang im Einsatz.

Videoschnitt funktioniert damit auch. :)

Was du mit "Muss genau sein für Aufnahmen mit der Maus per Fraps. " meinst, weiss ich nicht.

Ich arbeite mit Premiere, VirtualDub und Co.

Der Nachteil: Möglicherweise Tennisdaumen :) und nicht jeder kommt mit einem Trackball zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Geh in ein Geschäft, lass dir alle drei zeigen und nimm sie in die Hand. So hab ich es auch gemacht. Vom angucken allein spürt man nicht wie sie sich in der Hand anfühlt und ob man alle Tasten gut erreichen kann.

Das habe ich ja gemacht, daher die auswahl dieser 3^^ (habe ich auch geschrieben)

großes, großes manko an der Roccat Kone+ ist das Scroll-Rad, schwerfällig und nicht so feinfühlig
hab ich jetzt auch grad gelesen, das ist dann nicht zu gebrauchen im videoschnitt. ist sonst schon recht nervig auch ohne bug -.-

na toll. die abyssus ist echt nur eine alternative die ich eigetnlich nicht gehen will.

ich guck mir heute mal noch die DeathAdder an. Hatte die G700 mal noch im blick, die hat mir aber viel zu viele knöpfe -.- die G400 fand ich nie so toll, von denen gibts ja ganz viele modelle die ähnlich sind.

ich wollt eben die hintergründe der maus kennen, wie die roccat mit dem scroll bug.

anscheinend sind alle mäuse in dem bereich, die eigentlich perfekt wären, verbuggt -.- gibts ja nicht :(

EDIT:
trackball konnte ich mich nie anfreunden :D

genau für, genaue kamerafahrten mit der maus, also eben ein rumspringen wie bei der imperator ist nicht ;) (dieser anforderung erfüllen eigetnlich so ziemlich alle mäuse^^)

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Maus haben möchtest, bei der Deine Hand gar nicht auf dem Tisch / Pad aufliegt? Also unter Ergonomiegesichtspunkten finde ich es besser, mit den Fingern zu arbeiten als immer mit dem gesamten Unterarm.

Das ist natürlich Geschmackssache. Ausserdem hebe ich die Maus beim Arbeiten (manchmal 8 bis 10 Stunden am Stück) permanent an und setze wieder auf. Das alles ist natürlich auch eine Frage der Zeigergeschwindigkeit und der Beschleunigung (Treibereinstellungen).

Ich selbst benutze noch die (alte und billige) RX300 von Logitech. Als es die im Laden gab, habe ich gleich 4 Stück davon gekauft, weil die so gut in meiner Hand liegt. Ich selbst könnte zB nie mit einer Maus arbeiten, die seitlich flach abfällt, da man die eben nicht anheben kann.

Aber wie oben schon gesagt: In den Laden gehen und ausprobieren.

Martin

ich hatte vorher die Logitech G9 und war eigendlich zufrieden, bis auf die Schale deren Beschichtung nach einer Zeit abblättert

vorallem das Scroll-Rad fand ich ganz gut, weil es die Möglichkeit hatte den wiederstand abzuschalten

Also von der DeathAdder sind eigentlich keine Bugs bekannt, ich bin mit meiner auch sehr zufrieden. Ob sie dir von der Größe und Form her passt musst du halt mal ausprobieren.

Manche bemängeln zwar eine eher kurze Haltbarkeit der Maustasten bei Razer... aber wenns danach geht darf man glaub ich gar keine Maus kaufen, die Probleme hatte ich jedenfalls auch schon bei anderen Mäusen (und wer n bissl handwerklich fit ist kann da auch selber was dran machen wenn es auftritt, Taster tauschen oder etwas Unterlegen z.B.)

Bist Du Dir sicher, dass Du eine Maus haben möchtest, bei der Deine Hand gar nicht auf dem Tisch / Pad aufliegt? Also unter Ergonomiegesichtspunkten finde ich es besser, mit den Fingern zu arbeiten als immer mit dem gesamten Unterarm.

Gute Frage oO

Ach du machst es mir noch schwerer^^

Ich geh nochmals in den laden, schau mir noch die neuen genannten an und versuche dann zu entscheiden xD

bzw. arbeite ich mal auf deine "finergesteuerte" weise, mal schauen ob das so beser geht.

hi,

also ich kann dir die G500 von Logitech empfehlen. Mit dieser Maus hab ich die perfekte für mich
gefunden. Hatte vorher auch so 3 bis 4 andere ausprobiert. Die hat auch Gewichte mit dabei. Die machen zwar kein allzu großen Unterschied, aber doch schon bemerkbar. Spiele und arbeite damit
unglaublich gern. Selbst nach über einem halben Jahr nehme ich die Maus bewusst und sehr gerne in die Hand :) Hat auch 3 Jahre Garantie, also falls was sein sollte ...
Und sie gleite sehr schön über den Tisch.

Gruß

Ach ja, von zuvielen Tasten kann ich nur wärmstens abraten. Wenns ums Arbeiten geht, finde ich immer, dass weniger mehr ist. Einfache präzise Maus, mit 3 Tasten / Mausrad oder 4D und das wars. Kein Schnickschnack, Gaming-Maus etc. Ist dann zu teuer.

naja ich hab die erfharung gemacht das "normale" mäuse sehr unprezise sind, versuch da mal ein pixel zu fahren ;)
mit den gaming dinger geht das ganz gut, daher. wie gesagt, preis ist ziemlich egal.
waren nochmals im laden, habe die deathadder angeschaut, war nicht ganz so gut. aber ok

haben uns für die kone entschieden, liegt am besten in der hand. der verkäufer meinte allerdings, dieser scrollbug sei von der letzten version, das hier sei die refresh, die hat das nicht mehr. habe aber bisher gelesen, dass die das genau so hat. was ist nun war? -.-

greez

Palmgripmäuse die auch noch einen guten Sensor haben wären die Deathadder, die G400 und wenn du mit Angle Snapping leben kannst auch noch die Zowie EC1. Die haben alle einen guten optischen Sensor. Die Deathadder hat für meinen Geschmack auch ein sehr gutes Mausrad, die anderen beiden habe ich leider noch nicht selber in der Hand gehabt.

Um Lasermäuse machst du da besser einen großen Bogen - vor allem wenn du mit BF3 auch fps spielst. Die haben alle zumindest eine fest eingebaute nicht abstellbare Beschleunigung und viele auch noch andere Kinderkrankheiten.

die deathadder passt mir leider nicht, die stört vorne links sehr stark.

wie meinste um laser sensoren nen grossen bogen machen? also du meinst den roten (alten) laser oder auch die, die heute in den "gaming" mäusen eingebaut werden?

die G400 passt mir leider auch nicht wirklich.

die kone hat keinen guten sensor?

die zowie EC1 guck ich mir mal an, kenne ich gar nicht.

Moin

Auf keinen fall die Roccat Kone[+] habe sie jetzt zum dritten mal abgegeben wegen dem Scroll-Rad.
Es ist bei der Kone das grösste Problem.
Habe jetzt die Logitech G9x und bin zufrieden mit ihr.

Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Hm so schlimm. Hab sie bereits bestellt, dann stornier ich sie wieder :D

Dann wird es wohl die Imperator -.- Da hat doch nur die 2012 edition diese probleme mit dem neuen sensor oder? weil dann könnte ich die alte version nehmen...

ach ich nimm einfach die Abyssus
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=179889

Die alte hat genauso den Z-Axis bug, dafür kein DPI-scaling, bei der Abyssus würde ich aufpassen, die Form ist, sagen wir mal extrem.

Zurück
Oben