Qual der Wahl

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Moin ich habe einen Ryzen7 3700X derzeit wird er mit dem Boxed Lüfter gekühlt der mir aber zu laut und zu ineffizient ist.

Wollte von euch wissen welche der von mir ausgesuchten alternativen ich kaufen sollte.

1. Der be quiet! Dark Rock Pro4

2. Die NZXT Kraken X53

3. Der NH-D15 chromax.black
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Budget und Platzangebot nicht dagegen sprechen, dann den NH-D15 Chromax Black.

Ich betreibe ihn selber fix bei 500 RPM und kühle damit einen 3950X unhörbar.

Aber auch die beiden anderen Kandidaten haben mit einem 3700X und dessen 65W TDP leichtes Spiel.

Ich persönlich liebe Luftkühler und wenn Wasser dann Custom. Eine AiO ist für mich irgendwann ein Wegwerfprodukt, ein D15 kannst du 10 Jahre+ auf allen folgenden Sockeln nutzen.

Noctua Support ist ebenfalls ungeschlagen. Für mich spricht alles für den NH-D15, denn der Preis relativiert sich mit der Nutzungsdauer.

Zudem ist die Verarbeitung makellos.

Gruß
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, xy1337, Dandelion und 9 andere
Da der boxed bis jetzt gereicht hat, Dark Rock 4 !
-der kann leiser
-kühler

Die beiden anderen, nur bei OC oder wenn Geld keine Rolle spielt
 
Ich würde zu 1 oder 3 raten. Eine AiO würde ich nur nutzen, wenn es aus Platzgründen nicht anders geht.
 
Aufgrund der Langlebigkeit würde ich sagen Noctua. AiOs fallen bei mir in 90% der Fälle durch. Für mich ist einfach eine Kombination aus Alu und Kupfer und die daraus entstehen Korrosion ein Konstruktionsfehler und somit NoGo. Günstigste AiOs sollten komplett aus Alu und die teuren halt aus Kupfer sein was ist da dran so schwer?

Beim Noctua kaufst du was für die Ewigkeit. Es gibt kostenlose Sokel kits wenn es irgendwie machbar ist und die Qualität spricht für sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sorry meinte den be quiet! Dark Rock Pro4
 
So weit ich weiß, haben die Kraken eine Internet always On Pflicht. Du brauchst sozusagen immer eine Internetverbindung zur Instandnahme.

Ob es auch bei deinem Model ist? Keine Ahnung.
 

Anhänge

  • 2020-02-24 00.03.01 www.alternate.de de17099f0440.png
    2020-02-24 00.03.01 www.alternate.de de17099f0440.png
    35,5 KB · Aufrufe: 205
  • 2020-02-24 00.01.28 www.mindfactory.de d63996edc990.png
    2020-02-24 00.01.28 www.mindfactory.de d63996edc990.png
    87,2 KB · Aufrufe: 226
ok ich danke euch dann denke ich mal werde ich die AIO sein lassen und den NH-D15 Chromax Black kaufen, oder hat der be quiet! Dark Rock Pro4 andere voreile ?
 
Oh cool danke so wie ich das aus der Skala ablese ist der be quiet! Dark Rock Pro4 leiser und kühlt etwas besser als der NH-D15

Ich glaube ich nehme den Rat von SV3N an und Kaufe mir den NH-D15 chromax.black.

Vielen dank euch und gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Der D15 kühlt besser.

Hier das Fazit aus dem CB Test:

be quiet! legt den Dark Rock Pro 4 auf leisen Betrieb aus: Bereits bei 36 dB(A) ist Schluss. Das sorgt dafür, dass der Kühler nicht an der Spitze mitspielen kann.
 
Ich kann den Noctua auch nur empfehlen. Das Montageystem ist auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Pass nur ja beim ausbau vom cpu kühler auf; hab bei mir den prozessor mit raus gezogen weil die wärmeleitpaste (die, wie der kühler nur 1. woche drauf war) wie kleber war und die halterung nichts bewirkt hat; dabei hab ich auch noch 5 pins verbogen
 
WieselX schrieb:
hab den 3er seit jahren im PC und kann nur gutes berichten, daher daumen hoch von mir für den DR Pro 4
 
WieselX schrieb:
ok ich danke euch dann denke ich mal werde ich die AIO sein lassen und den NH-D15 Chromax Black kaufen, oder hat der be quiet! Dark Rock Pro4 andere voreile ?

Beide Luftkühler passen nicht in jedes Gehäuse und beide sind für die CPU überdimensioniert. Die Leistung ist praktisch die gleiche, der eine Tester sieht den Noctua vorn, der andere den Dark Rock.

In der Szene in den Foren wird oft Noctua empfohlen, die Marke hat eine treue Fangemeinde. Tatsächlich gekauft wird meistens BeQuiet.
 
ich hab 172 mm platz das sollte passen
 
bedenke aber auch eins: saubermachen wird zur Qual! Der Kühler nimmt fast alles an Platz weg..
 
Kann ich so nicht bestätigen.

Ich bin sehr penibel was die Sauberkeit meiner PCs anbelangt, aber bei modernen Gehäusen mit gescheiten Staubfiltern bläst man maximal einmal pro Jahr mit Druckluft durchs Case und das war’s.

Was oder besser wie macht man denn im PC sauber? :)
 
Zurück
Oben