Qualität AMD Treiber

Achso hier im Thread gings nur um dich? Dachte es ging um aktuelle (!) Tendenzen, welche Firma bei den Treibern den besseren Job macht. Mea Culpa.
 
Ich persönlich hatte wenig Probleme mit AMD bzw. ATi früher (X700 oder X800 Serie, HD 4870, HD 5870, HD 5970 und kurz HD 6870) noch mit nV (GTX 28x, GTX 480, GTX 580, GTX 780 und GTX 1080)

Waren alles kleine Probleme, die ich in kurzer Zeit lösen konnte oder sich von selbst durch den Treibersupport der Hersteller gelöst haben.

Lass dir bitte nix einreden von wegen: AMD ist besser als nVidia oder umgekehrt. Es ist einfach eine pauschalisierte Lüge, denn jeder hat a) ein anderes Anwendungsprofil bzgl. Software und Einstellungen und b) ein anderes System, welches Probleme verursachen kann

Meiner Ansicht nach gab es seit meiner ersten ATi Grafikkarte nie einen Gewinner bei Treibern. Meine GTX 480 beispeilsweise wurde vom System nicht erkannt. Was war Schuld? Das Mainboard. Hatte nix mit Treibern oder Qualität von nV zu tun, sondern mit meinem nicht aktuellen BIOS. Ähnlich bei der HD 5970: Keine Leistung in manchen Spielen. Warum nicht? Tja, Crossfire (MGPU) halt, keine Profile vorhanden für ein paar Games. Konnte man auch beheben.

Von demher: Kauf, was du für richtig hältst, denn die Karten nehmen sich kaum etwas, wenn man die gleiche Leistungsklasse ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Pjack schrieb:
Achso hier im Thread gings nur um dich? Dachte es ging um aktuelle (!) Tendenzen, welche Firma bei den Treibern den besseren Job macht. Mea Culpa.

Es ging nicht wirklich nur um ihn. Mag ja sein das AMD bei dem ein oder anderem Game Probleme haben kann aber genauso ist das teilweise bei Nvidia so. Das wollte er sagen und nichts anderes.
Ich kann eben auch sagen das ich mit beiden nie große Probleme hatte und wenn diese sich zügig lösen lassen haben. Wenn wirklich was nicht ging dann war es meistens ein Hardware Defekt.
Sehe das eher wie PR3D4TOR :)
 
Bin wegen treiberproblemen mit meiner alten r 9 290 blackscreens mit playstv Treiber Abstürze etc.. Hab mir unter anderen deswegen ( und keine Customs der 480) nun eine Nvidia bestellt.. Und shadowplay was für mich essentiel ist und tausendmal besser als amd pendant
 
@Phneom
Es geht halt nicht nur um das ein oder andere Game, sondern um die Adaption der Änderungen bzgl. OpelGL unter Win10.
Bei Win 7/8 gab es das Problem ja nie. Wie gesagt, es war nicht spielespezifisch, es betraf Nvidia und Intel auch, die Reaktionszeiten der Unternehmen ist halt der Unterschied.

Im Laufe der Jahre haben sich Karten von Nvidia und AMD/ATI bei mir grob die Waage gehalten. Eigentlich hätte ich PR3D4TOR zugestimmt, hatte immer etwa gleich viele Probleme gehabt.
An sich ist mir AMD als Firma auch sympathischer, gerade von der Preisgestaltung und Produktplazierung her.
Aber die von mir genannten Probleme haben mich dann doch erstmal wieder zu Nvidia gebracht.
Btw. wäre mir auch neu, dass das Soundproblem über DP seitens AMD gefixt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich hatte zwar auch massive Probleme mit den Treibern von AMD, allerdings würde ich mir nie ein Pauschalurteil erlauben. Ich denke die Treiber auf beiden Seiten laufen in den überwiegenden Fällen stabil und zuverlässig. Zumal AMD mit Crimson auch einen deutlichen Schritt nach vorn gemacht hat und das in vielerlei Hinsicht.
 
Pjack schrieb:
@Phneom
Es geht halt nicht nur um das ein oder andere Game, sondern um die Adaption der Änderungen bzgl. OpelGL unter Win10.
Bei Win 7/8 gab es das Problem ja nie. Wie gesagt, es war nicht spielespezifisch, es betraf Nvidia und Intel auch, die Reaktionszeiten der Unternehmen ist halt der Unterschied.

Im Laufe der Jahre haben sich Karten von Nvidia und AMD/ATI bei mir grob die Waage gehalten. Eigentlich hätte ich PR3D4TOR zugestimmt, hatte immer etwa gleich viele Probleme gehabt.
An sich ist mir AMD als Firma auch sympathischer, gerade von der Preisgestaltung und Produktplazierung her.
Aber die von mir genannten Probleme haben mich dann doch erstmal wieder zu Nvidia gebracht.
Btw. wäre mir auch neu, dass das Soundproblem über DP seitens AMD gefixt wäre...

Bei den Reaktionszeiten kann ich sagen das AMD grundsätzlich träger ist das stimmt.
Aber ich persönlich bin eben auch nicht betroffen, die wenigsten Leute die ich kenne benutzen Displayport, also ich auch nicht. Meistens eher DVI, VGA oder sehr häufig HDMI. Über HDMI hatte ich aber auch nie Sound Probleme.
Hinzu kommt das ich absoluter Windows 10 Verweigerer bin weshalb ich von Problemen unter Win 10 auch 0,0 weiß aber da soll es ja öfter mal Probleme geben.
Ich habe mal im AMD Forum nach dem Displayport Problem gesucht und konnte kein Thema dazu finden weshalb ich vielleicht an deiner Stelle noch eher mal schauen würde ob es nicht irgendeine Einstellungssache ist. Habe leider kein DP Monitor geschweige denn Kabel da sonst hätte ich das mal interessehalber getestet.
Sonst ist es aber atm auch schon schwer falsch zu kaufen ob nun RX480 oder 1060 ist Jacke wie Hose.
 
Zurück
Oben