Qualität AMD Treiber

@Andregee
Ups, nicht schön. Aber sowas stimmt mich eben skeptisch.
Ich häng nicht an "grün", waren halt immer problemlos, nicht unbedingt schneller oder "besser".
Ich werde die RX 480 einfach mal ausprobieren.

@all
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit hat nVidia Probleme mit der "neuen" Technik. AMD wird von mal zu mal nur schneller. Zumindest kommt es mir so vor.
 
Ganz ehrlich:
Bestell das Ding & teste es auf Herz und Nieren.
Alles 1a und du bist zufrieden? -> dann behalt.
Haste Probleme die auf die Karte/Treiber rückzuführen sind -> 14 Tage wiederruf.
 
Jo, bin zu dem Schluß gekommen: test it.

Bon nuit.
 
Also ich bin vor kurzem von einer HD 280x auf eine gebrauchte GTX 980 gewechselt.
Kann nur sagen, dass AMD von den Treibern und der Entwicklung nicht auf der Höhe von Nvidia ist.

Bestes Beispiel ist für mich CS:GO. Ich spiele es in 1280x960 und auf Fullscreen gestreched. Unter Win 7 und 8 ging das immer einwandfrei, unter Windows 10 hat MS aber anscheinend einiges geändert, so dass das Stretchen nicht mehr funktioniert hat. Sowohl Intel als auch Nvidia brauchten nur paar Wochen, bis Treiber draußen waren, mit denen das wieder ging. Bei AMD dauerte es über ein dreiviertel Jahr, bis es wieder zuverlässig über den Treiber ging. :freak:

Dazu ging bei mir Sound über Displayport nicht mehr, wenn ich ne Weile nicht am Computer war und die Monitore abgeschaltet hatten. War immer ein Neustart des Computers nötig, um wieder Sound zu haben. War auch mit unterschiedlichen Treibern so, also nicht nur ein kleiner Bug. Wechsel auf die GTX -> Problem gelöst, stellenweise läuft der Rechner tagelang und Sound geht immer.
 
Ich hatte vor meiner RX 480 eine GTX 770 und mit dem Treibern von Nvidia nur Probleme. Beim Update Bluescrenn oder lässt sich nicht gar nicht installieren. Oftmals aus vielen Spielen einfach ohne Grund rausgetabt worden usw.

Jetzt läuft alles besten mit der RX 480 und die Leistung ist echt klasse. Gibt jetzt halt zum Release der Karte oft noch Updates die mehr Leistung rauhauen.
 
das kann ich sogar teilweise bestätigen, der NV Treiber ist oftmas zickig beim Update.

die Gameready treiber sind ab und an etwas buggy.
 
schenken sich beide nichts beim treiber
crimson finde ich aber von der steuerung, geschwindigkeit und vorallem von aufmachung her um welten besser als der von nvidia
hatte vor meiner 980ti eine 290x und fühle mich jetzt richtig nostalgisch^^
 
Ich hatte mal eine radeon8500 und dann eine 9600XT, kann mich ehrlich gesagt an keine Treiber Probleme erinnern damals.(gespielt habe ich damals WC3, UT2003/2004 und WoW von den Grafisch anspruchsvolleren spielen) der CCC sah vielleicht etwas Speziell Designt aus, aber ansonnsten..

nVidia hat sich da IMHO auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Treibersoftware bei nVidia ist bis heute das mit abstand lahmste und trägste sowie optisch ekeligste was ich seit jahren gesehen habe, macht bis heute den Eindruck einer diletantisch "gecodeten" HTML Seite.
Braucht gefühlt ewig um zu starten und hängt immer wieder mal. btw, seit der 6600GT habe ich nVidia drin.
Den GameReady müll hab ich mir nur einmal angetan, danach nie wieder. Viel blingbling ohne irgend einen Mehrwert(für mich)

Würde aus meiner sicht mal sagen: Gleichstand.

Liebäugele derzeit auch mit ner RX480. Warte aber noch die anderen Customs sowie die nächsten 1-2 Monate ab, mal schaun wo sich die Preise so einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nehmen sich beide Hersteller gar nichts.
Mal hat der Treiber von Nvidia einen Bug, mal der von AMD. Die Programmierer sind halt auch nur Menschen und die Konfigurationen sind groß, zudem haben beide Hersteller eine Bug Report Funktion, die kann/soll man nutzen.

Was mich bei Nvidia etwas stört ist die lahme Oberfläche, teilweise reagiert das wie zu den guten alten HDD Zeiten. Bei AMD stört mich neben der teils lahmen DX11 Performance die Tatsache dass BF4 seit Monaten nur mehr mit DX Spielbar ist, nicht jedoch mit Mantle.
Hier scheint man den Support eingestellt / aufgegeben zu haben.

Für Nvidia spricht dass bei Game Neuerscheinungen die Treiber zu 99,9% passen und wenn nicht wird schnell einer nachgereicht.
Für AMD spricht die moderne Treiber Oberfläche. Hier kann man einen FPS Lock oder Zieltemperatur einstellen, bei Nvidia braucht man da noch eine 3rd Party Software wie z.B. MSI Afterburner oder EVGA Precision.

Ich hatte schon viele ATI/AMD und Nvidia Karten im Rechner, aktuell bin ich eher Nvidianer da meine Games mit den grünen etwas besser laufen. Das kann sich aber auch wieder ändern, je nach dem was AMD für High End Karten bringt und oder meine Lust auf was neues.
 
Beide Lager haben ihre Probleme. Ich fand immer das AMD die besseren Treiber hat weil ich einfach damit weniger Probleme hatte.
 
motul300 schrieb:
schenken sich beide nichts beim treiber
crimson finde ich aber von der steuerung, geschwindigkeit und vorallem von aufmachung her um welten besser als der von nvidia
hatte vor meiner 980ti eine 290x und fühle mich jetzt richtig nostalgisch^^

Kann ich bestätigen. So lagy wie sich das navigieren im Treiber anfühlt, das geht gar nicht. Ausserdem funktioniert das updaten nur jedes 2te mal korrekt. Mit den "neuen" Spielen ist jede neue Karte von nVidia total lag.
Der Treiber zurücksetzen Bug hatte ich aber schon ne ganze weile nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pjack schrieb:
Also ich bin vor kurzem von einer HD 280x auf eine gebrauchte GTX 980 gewechselt.
Kann nur sagen, dass AMD von den Treibern und der Entwicklung nicht auf der Höhe von Nvidia ist.

Bestes Beispiel ist für mich CS:GO. Ich spiele es in 1280x960 und auf Fullscreen gestreched. Unter Win 7 und 8 ging das immer einwandfrei, unter Windows 10 hat MS aber anscheinend einiges geändert, so dass das Stretchen nicht mehr funktioniert hat. Sowohl Intel als auch Nvidia brauchten nur paar Wochen, bis Treiber draußen waren, mit denen das wieder ging. Bei AMD dauerte es über ein dreiviertel Jahr, bis es wieder zuverlässig über den Treiber ging. 😱

Dazu ging bei mir Sound über Displayport nicht mehr, wenn ich ne Weile nicht am Computer war und die Monitore abgeschaltet hatten. War immer ein Neustart des Computers nötig, um wieder Sound zu haben. War auch mit unterschiedlichen Treibern so, also nicht nur ein kleiner Bug. Wechsel auf die GTX -> Problem gelöst, stellenweise läuft der Rechner tagelang und Sound geht immer.
Von solchen Einzelfällen kann man keinen allgemeinen Zustand ableiten. Nvidia Karten haben z. B über beinahe ein Jahr in Raceroom massive Probleme bereitet, mit AMD lief alles bestens durch. In Gtr2, race 07, GT Legends hatte ich Dank NVIDIA dauernd Blackscreens die nie gefixt wurden, weshalb ich ich überhaupt erst zu AMD gewechselt bin.
 
Ich komme mit beiden Treibern sehr gut klar. Ich glaube man kann hier zwei Sätze anwenden: NVidia Treiber sind genauso gut wie AMD Treiber, oder halt: NVidia Treiber sind genauso schlecht wie AMD Treiber :).
 
Im moment halte ich die AMD treiber für besser , weil ich selber sehe wie viele probleme die NVIDIA Treiber derzeit haben .
Zb kann ich ab dem 3.65 Treiber in Divinity nicht mehr in Full HD Spielen ( schwarzwer bildschirm )
auch sind alle höheren Auflösungen gar nicht mehr einstellbar .

Das war vorher möglich , dafür kann ich damit wieder Gotic 2 und Two Worlds zocken das ging ab dem 3.40 treiber nicht mehr .

Jrgendwie hat NVIDIA ziemliche Probleme damit die neuen Spiele mit den alten Spielen gleichzeitig zu unterstützen.

Denke das hier AMD derzeit besser dasteht.

Das ist aber immer nur eine momentaufnahme und kann sich alles schon mit dem nächsten Treiber wierder auf den kopf stellen.

Ich würde den Kauf nicht von den Treiben abhänig machen.
 
@Andregee
Aha, wenn in keinem (!) Source-Engine-Spiel eine grundlegende Funktion über ein Dreiviertel Jahr nicht geht, ist das ein Einzelfall?
Es ist ja auch nicht so, dass AMD den Fehler nicht gekannt hat, sie haben in der Zeit auch mehrmals Treiber raus gebracht, wo in den Release-Notes drin stand, dass sie es gefixt hätten - stimmte halt nur nicht.

Davon ab ist das ja nichtmal eine wirkliches Problem seitens der Grafikkarte gewesen, sondern hing mit Win 10 zusammen, Intel und Nvidia mussten da auch einen Fix vornehmen. Nur haben die dafür halt nur Wochen gebraucht. Und das ist der Punkt, wo sich AMD für mich echt nicht mit Ruhm bekleckert hat und wo in mir der Entschluss gereift ist, doch lieber wieder zu einer Karte von Nvidia zu wechseln.

Apropos Einzelfall: das Problem mit Sound über Displayport (betrifft angeblich auch HDMI) ist soweit ich weiß Stand der Dinge, zumindest für die 280x. Kumpel hat immer noch eine, und der hat das Problem auch.
 
Ich habe dir die Gegenseite demonstriert. Ein Spiel lief über beinahe ein Jahr nicht vernünftig mit NVIDIA Gpu und das obwohl der Entwickler mit NVIDIA in Verbindung setzen stand und es immer hieß, das Problem wurde gelöst. So nun erzählt der Cs Zocker das AMD nicht auf NVIDIA Niveau ist, der Raceroom Zocker erzählt dir aber was anderes, genau wie der Rfactor 2 Zocker der selbst nach 10 Jahren noch mit Blackscreens in der Gmotor2 Engine Leben muss. Und nun? Bleibt es dabei, dein Fall kann nicht sinnbildlich als Gesamtzustand betrachtet werden aus dem man ganz allgemein einen besseren Status pro NVIDIA konstatieren kann
 
Ähm doch, eigentlich schon.
Denn Nvidia (und auch Intel) hatten paar Wochen nach Release voll funktionierende Treiber für Win 10.
AMD nicht. Es ist halt kein Problem eines einzelnen Spiels gewesen, wie Du es hier darstellen willst, sondern ein Problem in der Anpassung auf das neue OS.
Hier tat sich AMD halt unglaublich schwer, aus welchem Grund auch immer. Aber frag mal die Linux-Nutzer, was sie von AMD-Treibern halten...
 
Geil waren auch die NVidia Treiber zu Fermi Zeiten als die Grafikkarten dadurch kaputt gegangen sind.
 
Pjack schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Ähm Nein, mich als Raceroom und Rfactor 2 Zocker interessiert solch Problem nicht. Nvidia hat es ewig nicht hinbekommen, das Blackscreen Problem zu beheben, während es mit dem AMD Treiber nie Probleme gab. Jedes Unternehmen hat seine Baustellen. Fraglich ist nur ob man selbst betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben