Qualm aus Rechner

Silver schrieb:
3) Kann davon ausgegangen werden, dass eine defekte Komponente bei ihrem letzten Abgang garantiert keine anderen, an dieser defekten Komponente angeschlossenen, Geräte mit in den Tod reissen würde?

Ja, davon kann man in der Regel ausgehen. Waere auch schlimm wenn es nicht so waere. Oder ersetzt du immer gleich den kompletten Rechner, wenn zB. das Netzteil mal abgeraucht ist?

Phoenixzero schrieb:
Schonmal dran gedacht die Elkos einfach auszuwechseln, ist mit einer vernünftigen Lötausrüstung durchaus möglich.

Kann man machen, ist bei den heutigen Preisen fuer Boards aber wirtschaftlich kaum sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
@dB150:

Mein kaputtes Epox EP-8KHA+ habe ich eine ganze Weile lang mit defekten Elkos betrieben. Ingesamt hat es bei mir damals 6 Elkos erwischt, zwei waren soweit beschädigt, daß die braune Suppe schon rausgekommen ist. Naja, die Platine lief mit diesen Schäden trotzdem stabil, allerdings ist mir nach einiger Zeit aufgefallen, daß hohe Temperaturen und/oder eine hohe Systemlast Abstürze oder Reboots verursachten.

Zur Zeit lasse ich die defekten Elkos austauschen, zum Wegwerfen ist das Board viel zu schade.

Betrachte meine Beobachtungen oder die Erfahrung die ich mit einem
solchen (ähnlichen) Schaden gemacht habe aber bitte auch genau als das:

So war es bei mir.
Keine weiteren Schäden an anderen Systemkomponenten als
Folgeverursachung entstanden.

Bei dir kann das ganz anders aussehen.

Sei dir im Klaren darüber, daß der Betrieb eines Rechners der wissentlich mit schadhaften Komponenten arbeitet bzw. läuft, im Schadensfall weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen kann. Defekte Computerbauteile haben schon Wohnungsbrände verursacht.

Du solltest dich auf jeden Fall für die sichere Seite entscheiden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
@Queen u.a.

Ein Elko ist doch nur ein Kondensator, der Ladung speichert. Wenn da die "Suppe" (=Elektrolyt) rauslaeuft, heisst das nichts anderes als dass sich die Kapazitaet dieses Kondensators verringert.
Passieren kann da keiner Komponente auf dem Board etwas, das System kann nur instabil werden, und zwar dann, wenn die auf dem Kondensator gespeicherte Ladung zu gering ist um einen ploetzlich auftretenden hohen Strombedarf der CPU zu puffern.

hi,

das kann normal nur passiren wenn hinten am netzteil der schalter auch 114volt oder sowas steht, statt normal 240v

*sorry sollte kein spam werden*

Es gab/gibt eine Reihe von Mainboards auf denen minderwertige Elkos sitzen, weil AFAIR mal eine Menge gefaelschter (umgelabelter) Elkos im Umlauf war. Das beeintraechtigt aber nur die Lebensdauer dieser Elkos (und somit der Boards auf denen sie sitzen sofern man die Elkos nicht tauscht).

@Sam-Fisher

Soll dein Posting auf das meinige bezogen sein? Wenn ja sehe ich da keinen Zusammanhang.

Elkos sind immer nur bis zu einer gewissen Spannung spezifiziert, darueber hinaus faengt das Elektrolyt an zu kochen -> Gasbildung -> Elko platzt (knallt meisst sehr laut).
Wenn du also ein auf 110V eingestelltes Netzteil an 220V haengst, dann platzen direkt die Elkos weg.

kisser schrieb:
Ja, davon kann man in der Regel ausgehen. Waere auch schlimm wenn es nicht so waere. Oder ersetzt du immer gleich den kompletten Rechner, wenn zB. das Netzteil mal abgeraucht ist?

Mir ist noch nie ein Netzteil abgereaucht. Und garantieren kann mir keiner, dass eine defekte Komponente, also eine, die außerhalb ihrer Spezifikationen läuft, nicht auch andere Komponenten mitschädigen könnte.

Kaputtgegangen ist mir aber mal ein Monitor und der hat den Graka-Anschluss auch direkt mitgenommen. Aber garantiert passiert das nur mir.

Das Problem an der Sache ist doch nur, und das wollte ich mit dem Post ausdrücken, dass man Erfahrungswerte sammeln kann, diese aber nie einen verlässlichen Wert liefern können, weil dein Defekt eben nicht berechenbar ist.

Ebenso ist nie berechenbar, wie sich ein Mainboard verabschiedet, ob mit großem Knall oder klangheimlich.

@kisser
da können durchaus auch schäden an den anderen komponeten enstehen.denn da das mainboard fehlerhaft (kaputt) ist kann man nicht mehr für die richte steuerung der platine garantieren was zu folge schäden der anderen komponenten führen kann aber nicht muss.

@kisser:

Ja, schon klar.
Zu 100% ausschließen kann man dadurch weiter entstehende Schäden an anderen Komponenten IMO nicht.

Bye,

Zurück
Oben