News Quartalsbericht: Nvidia macht massiven Umsatz- und Gewinnsprung

ReinerReinhardt schrieb:
Ich weiß nicht ob ich der einzige bin, aber +600€ für eine GPU möchte ich einfach nicht zahlen.

So habe Ich auch mal gedacht, bis Ich 2016 meine GTX 1080 für 650€ geholt habe. Ist immer noch drin und schafft auch immer noch die meisten Titel auf höchsten Einstellungen. War ihr Geld bis jetzt also auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, TIMOTOX, Pulverdings und 2 andere
Freue mich richtig für Nvidia. Sie haben es wirklich verdient. Großartige Produkte zu fairen Preisen. Die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti ist nun mal mit Abstand die schnellste Grafikkarte auf dem Markt, warum sollte man also nicht über 1000€ dafür verlangen dürfen? Mit der 2080 Superb kann AMD auch nicht konkurrieren, also ist deren Preis auch völlig in Ordnung. Qualität hat nunmal ihren Preis.

Wenn die 3060 die Leistung der 2080 erreicht, wie es die 60er Karten zuletzt immer taten, dann wären 550-600€ für sie auch angebracht. Die Spielerschaff ist bereit upzugraden
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2019/03/nvidia-investor-day-turing-pascal-45-slide.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
estros schrieb:
... froh, dass sie Monopoly spielen. Nichts ist schlimmer, als vor lauter fehlender Konkurrenz keine Entwicklung in innovative Techniken zu führen. Das wurde Intel zum Verhängnis.
Daher lieber Volldampf und Preise hoch. Und mir kann keiner erzählen, dass AMD mit Navi kein Geld verdient. Da ginge mit Sicherheit noch was.:D

Intel wurde die hauseigene 10nm Fertigung zum Aergernis und Hindernis, nichts anderes, denn nur davon profitiert AMD mit RyZen immer noch massiv und konnten sie sich in den Markt verdientermassen zurueck retten, auch wenn sie noch einiges vor sich haben (was es an Marktanteilen aufzuholen bzw. wieder zu erobern gilt :) ).

So etwas kann eben passieren, wenn man selber fertigt, das hat nicht nur (Kosten-)Vorteile, sondern man steht unter deutlich mehr Entwicklungs-/Leistungsdruck, wenn die Konkurrenz (TSMC und Samsung) stark ist. Was Intel immer noch aus 14nm saugt, ist zwar fuer viele Tech-Nerds nervig, aber durchaus sehr beeindruckend und nicht umsonst liegen sie mit Foveros im Stapeldesign vorne und vermutlich durch die Verpflichtung von Koduri auch bei MCM-GPUs.

(Quasi-)Monopole sind m.E. grundsaetzlich das schlimmste, was einem als Kunden passieren kann (es sei denn man verdient sein Geld wohl zu leicht oder hat den Bezug einer gesunden Relation zum Geld sowie Preis-Leistungs-Verhaeltnis verloren), da gibt es eigentlich nichts schoen zu reden (es sei den man ist dort investiert).

AMD spielt auf mehr Hochzeiten, zu vielen vielleicht wenn man sich die Belegschaftsgroesse und Finanzdecke anschaut.

Da man nirgendwo der Marktfuehrer ist (Konsolen-SoCs jetzt einmal ausgenommen, da das zu unwichtig/wenig profitsteigernd ist) und weniger Gewinne einfaehrt, kann man den Trend aber leider auch nicht umkehren, fuerchte ich.

nVidia hat eine richtig kranke Marge auf Ihre Produkte mittlerweile bei den Mondpreisen, die dafuer bezahlt werden und es soll ja immer noch Leute geben (nicht nur in den Medien), die das gutheissen/feiern (u.a. mit lahmen Ausreden wie "guenstiges Hobby" oder "Fortschritt kostet eben") oder glauben mit einer marginal teureren Produktion und Speicherpreisen diese Preispolitik nVidias rechtfertigen zu koennen ... von alleine kommen diese Boersenkurse/-rekorde nicht ;).

Mittlerweile nehmen die Preise bei den Gaming-GPUs wirklich surreale Ausmasse an (auch im Vergleich zu anderen PC Komponenten) und das, um ein paar Jahre irgendwelche PC-Spielchen daddeln zu koennen … notfalls kann man es ja aufschieben, nur noch alte Titel spielen und diesen Wahnsinn nicht mehr mitmachen/boykottieren, bei mir ist die angepeilte (nachhaltige) GPU-Laufzeit/Nutzung jetzt schon elendig lang (6+ Jahre).

Zudem rueckt bei mir der Desktop PC aber auch immer mehr in den Hintergrund (es fehlt eben auch Zeit zum spielen und es gibt andere Dinge, die vielleicht noch mehr Spass machen) und ich denke eine 6GB Mittelklassekarte in einem Laptop reicht mir schon eine Weile (auch wegen des Pile of Shame bei Steam, Origin und GoG etwa) und vielleicht steige ich doch irgendwann noch auf eine Konsole um, denn PC-Gaming lohnt leider zunehmend immer weniger.

Nun, vielleicht gibt es doch noch einen weiteren Exodus im Gaming hin zu Next-Gen Konsolen, so das der PC als Spieleplattform immer mehr an Bedeutung/Relevanz verliert in den kommendnen Jahren trotz des befeuerten RT-Raytracing-Hypes und ja, dann ist nVidia ausser mit Ihren relativ bescheidenen Tegra Chips in der Nintendo Switch nicht mehr wirklich so gut aufgestellt, wenn die PC-Kaeufer- und Nutzerzahlen schwinden sollten.

Daher ruehrt vielleicht auch der Fokus bei nVidia mehr und mehr hin zu Data-Center Loesungen (wo man nur hoffen kann, dass AMD/RTG und Intel gut gegen halten werden koennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito, LamaTux, Lemiiker und 3 andere
@Bulletchief

Dich das trifft es leider sehr gut.
Bei nvidia hat sich die breite Userschaft auf die Vorteile und bei AMD auf die Nachteile versteift und das sieht man sowohl bei dem Wettbewerb zwischen den Herstellern als auch innerhalb nvidias Produktpalette beim Produktwechsel, wo beim Nachfolgeprodukt auch Verschlechterungen der Ausstattung auch ohne ernsthafte Auswirkungen auf den Preis einfach so hingenommen wurden. (z.B. 1080Ti vs. 2080)
Auch waren die 290x Modelle leistungstechnisch sehr wohl konkurrenzfähig zu den damaligen Ti bzw. Titan Modelle, auch wenn sie recht spät kamen. den Tunnelblick hatte aber kaum eine konkurrenzsituation besser verdeutlicht als die 390(x) vs. GTX970 Situation. Ein Produkt das mit falschen Daten veröffentlicht wurde, dadurch ein verkrüppeltes Speicherinterface besitzt (was erst durch die User aufflog) und nur halb so viel Speicher besitzt wie die 390er Modelle wird dennoch bevorzugt oder es wurde wegen der Verkrüppelungen der 970er der Aufpreis zur 980er bezahlt bevor man sich die Modelle der Konkurrenz auch nur näher anschaut.
Veröffentlichung mit falschen Daten? egal
Auffliegen der Probleme durch die Kundschaft? egal
Verschwiegene schwächen beim Speicherinterface? egal
Nur halb so viel Grafikspeicher? egal
Mehr Strombedarf? Katastrophe!

Seither ist auch recht deutlich erkennbar dass bei AMD das Desktop Segment bei der Produktentwicklung eine untergeordnete Rolle spielt denn performante Produkte kamen seither nur noch als Ableger von HPC Produkten.
Seit man wieder eine konkurrenzfähige CPU Achitektur am Markt hat hat sich das sogar deutlich verstärkt. Offensichtlich läßt sich durt deutlich mehr Geld mit den verfügbaren Entwicklungskapazitäten machen.

Genau das ist dann auch der Knackpunk, wenn die Kundschaft keine ernsthafte Konkurrenz will dann bekommt sie sie auch nicht denn am Ende will jeder Hersteller Geld mit seinen Produkten verdienen und dieses nicht nur mit der Entwicklung für Konkurrenzprodukte die die wenigsten wollen verbrennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbgott, LamaTux, Lemiiker und 5 andere
Chismon schrieb:
Intel wurde die hauseigene 10nm Fertigung zum Aergernis und Hindernis, nichts anderes,
Blödsinn. Um eine Fertigung geht es hier doch gar nicht. Die führt zu den Problemen, die Intel heute hat, aber nicht in den letzten 10 Jahren. Mit Sicherheit nicht.
 
Der nächste Rekord wird kommen wenn die 3000er Serie auf den Markt kommt. Sofern die 3080Ti wieder ohne Konkurrenz ist wovon man ja ausgehen darf.

Im September 2009 kam die letzte gute Grafikkarte von ATI. Seit dem zog man immer den kürzeren gegen NV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
So ziemlich alles wird teurer, eine ganz normale Sache. Das eigentliche Problem ist doch viel mehr, dass die Steigerungen das Maß der Lohnerhöhungen bei weitem übersteigen. Überall wird von Fachkräftmangel geredet, wenn wir wirklich einen hätten würden die Löhne durch die Decke schießen. Nvidia treibt es halt einfach auf die Spitze, und die Leute (auch ich) zahlen es auch.
Meine GTX 280 hat damals um die 500€ gekostet und war das Beste was man bekommen konnte. Heute zahlt man einfach mal mehr als das Doppelte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Lemiiker und Deathless
Papabär schrieb:
Kann die Leute ncht verstehen 800€ , 1000€, 1200€ oder mehr für ne GPU auszugeben
Wenn man in Sachen Machine Learning richtig Dampf haben will, dann bleibt einem fast nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007
estros schrieb:
… Um eine Fertigung geht es hier doch gar nicht. Die führt zu den Problemen, die Intel heute hat, aber nicht in den letzten 10 Jahren. Mit Sicherheit nicht.

Von welchen Problemen in den letzten 10 Jahren traeumst Du denn(?), wenn Du Dir das Konzernwachstum und die Entwicklung bei Intel anschaust, gibt es da keine Spur … erst mit der 10nm Fertigungskrise ist AMD in die Position gekommen, zumal dann TSMC auch an Intel fertigungstechnisch vorbei gezogen ist.

Natuerlich gab es Fehlentwicklungen/versenktes Geld bei Intel, aber die gibt es ueberall/kein Konzern ist dagegen gefeit, auch nicht nVidia, siehe G-Sync, GPP, usw.; der GeForce Now Streaming-Service ist wohl das aktuellste Beispiel (Du musst wohl bei nVidia investiert sein, bei der Schoenrederei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007 und Smartbomb
Ja auf dem Papier schon aber sonst nix, wir werden sehen ich hoffe es auch sehr aber zur Zeit ist es mir zu Ruhig geworden.
 
Wadenbeisser schrieb:
@Bulletchief

Dich das trifft es leider sehr gut.
Bei nvidia hat sich die breite Userschaft auf die Vorteile und bei AMD auf die Nachteile versteift und das sieht man sowohl bei dem Wettbewerb zwischen den Herstellern als auch innerhalb nvidias Produktpalette beim Produktwechsel, wo beim Nachfolgeprodukt auch Verschlechterungen der Ausstattung auch ohne ernsthafte Auswirkungen auf den Preis einfach so hingenommen wurden. (z.B. 1080Ti vs. 2080)
Auch waren die 290x Modelle leistungstechnisch sehr wohl konkurrenzfähig zu den damaligen Ti bzw. Titan Modelle, auch wenn sie recht spät kamen. den Tunnelblick hatte aber kaum eine konkurrenzsituation besser verdeutlicht als die 390(x) vs. GTX970 Situation. Ein Produkt das mit falschen Daten veröffentlicht wurde, dadurch ein verkrüppeltes Speicherinterface besitzt (was erst durch die User aufflog) und nur halb so viel Speicher besitzt wie die 390er Modelle wird dennoch bevorzugt oder es wurde wegen der Verkrüppelungen der 970er der Aufpreis zur 980er bezahlt bevor man sich die Modelle der Konkurrenz auch nur näher anschaut.
Veröffentlichung mit falschen Daten? egal
Auffliegen der Probleme durch die Kundschaft? egal
Verschwiegene schwächen beim Speicherinterface? egal
Nur halb so viel Grafikspeicher? egal
Mehr Strombedarf? Katastrophe!

Seither ist auch recht deutlich erkennbar dass bei AMD das Desktop Segment bei der Produktentwicklung eine untergeordnete Rolle spielt denn performante Produkte kamen seither nur noch als Ableger von HPC Produkten.
Seit man wieder eine konkurrenzfähige CPU Achitektur am Markt hat hat sich das sogar deutlich verstärkt. Offensichtlich läßt sich durt deutlich mehr Geld mit den verfügbaren Entwicklungskapazitäten machen.

Genau das ist dann auch der Knackpunk, wenn die Kundschaft keine ernsthafte Konkurrenz will dann bekommt sie sie auch nicht denn am Ende will jeder Hersteller Geld mit seinen Produkten verdienen und dieses nicht nur mit der Entwicklung für Konkurrenzprodukte die die wenigsten wollen verbrennen.

Naja, du beschreibst das Problem ja selbst am besten indem du die 390 mit der 970 vergleichst...
Weil AMD hatte damals schon keine Antwort mehr auf die grüne Dominanz parat.
Alles war gut und schön, als es noch 290x vs 780 stand. Top-Modell gegen Top-Modell, alles A-Ok.
Die 290x war ne super Antwort auf die 780, paar Monate später, aber ok. Und dann packt Nvidia plötzlich die 780 Ti aus und führt AMD am Nasenring durch die Manege. Und seit der 780 Ti hat es AMD nicht mehr auch nur im Ansatz geschafft Parität zu den xx80 Ti Versionen herzustellen.
Klar im Mittelfeld kann AMD bis heute punkten und man kann ihnen gratulieren die Nvidia Leistung von vor 2 Jahren eingeholt zu haben (immerhin effizienter), aber nach ganz oben kam seit 2013 nichts mehr.
Ich hoffe selbst inständig, dass Big Navi der gleiche Erfolg wie Ryzen wird und die Konkurrenz auch im Graka Sektor wiederbelebt.
Allerdings wird das dann auch nicht günstig werden. Ich tippe bei Big Navi auch auf die Richtung 899-999. Da werden sich noch einige Leute wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, PPPP, QShambler und 3 andere
Zock schrieb:
Ich habe das Gefühl von AMD wird einfach nichts kommen [...]

Neue Modelle kommen definitiv, aber es wurde irgendwo gesagt, dass der Fokus auf den CPUs liegt.

(Kann dir leider nicht sagen, wer das gesagt hat bzw. wo ich das gelesen habe...)

Aber die RX 5700 XT ist meiner Meinung nach schon ein Schritt in die richtige Richtung. Einfach abwarten und Tee (oder auch Bier, je nach Vorliebe) trinken ^^
 
@Bulletchief

Damit bestätigst du doch das was ich am Ende schrieb. ;)
Wenn die Veröffentlichung mit falschen Daten, bis zum Ende in den Daten verschwiegene Probleme mit dem Speicherinterface und der nur halb so große Grafikspeicher, sowie der deutlich höhere Verkaufspreis der GTX980 (mit ebenfalls halb so großen Grafikspeicher) keine Rolle spielen und die Entscheidung aussließlich am höheren Strombedarf fest gemacht wird dann will die Kundschaft keine Konkurrenz und bekommt sie auch nicht. (um jeden Preis)
Man bleibt präsent aber die Entwicklungskapazitäten gehen da hin wo es sich rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halbgott, LamaTux und Smartbomb
Ich bin mittlerweile auch schon auf Konsole umgestiegen, weil mir die Hardware Preise doch zu teuer werden....
Mein eigenes Problem dabei ist allerdings auch, dass ich die Games die ich zocke gerne mit hohen Grafiksettings spielen will (+ eine 1440p Auflösung) und das benötigt dann mittlerweile halt doch "etwas" mehr Grafikpower.
An der Konsole kann ich an den Grafikeinstellungen sowieso nichts (oder nur zwischen 2 Optionen etwas) verändern, am PC hingegen sehe ich dann, wie schön das Spiel mit höheren Einstellungen aussieht, aber mit meiner HW nicht gerade rund läuft ... da war ich dann immer am überlegen, mir eine bessere Graka zu holen.

Und die PS4 Games hol ich mir praktisch nur noch auf dem gebraucht Markt, wodurch die Preise hier auch nicht viel höher als am PC sind.
 
Chismon schrieb:
Von welchen Problemen in den letzten 10 Jahren traeumst Du denn(?), wenn Du Dir das Konzernwachstum und die Entwicklung bei Intel anschaust, gibt es da keine Spur
Von Problemen habe ich nie geredet oder träume ich, das warst immer nur du. Lies nochmal meinen Post im Ruhe, empfehle ich.;)
 
@Wadenbeisser
Ja, das mit dem Speicherkrüppel war eine Frechheit und auch waren die Klagen berechtigt, ABER die Karte war zum Release und Jahre danach eine hervorragende Karte. Ohne Probleme konnte man viele Titel auf maximalen Details spielen. Aus diesem Grund habe ich den Shitstorm nicht ganz nachvollziehen können.

@news
Nvidia macht im GPU Sektor halt das nötigste, da man dort eh am wenigsten Geld generieren kann. Letztendlich sind die User GPUs Abfallprodukte von anderen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Zock schrieb:
Ich habe das Gefühl von AMD wird einfach nichts kommen nicht mal ansatzweise, es ist zu ruhig keine Leaks keine Tape Outs nichts da kommt kein großer Chip. Ja ich weiß Intel haben sie es auch gezeigt aber gegen Nvidia kommen die nicht an.
Oh, es gab hier genug Gerüchte und auch Leaks. Es gab sogar eine entsprechende Präsentation zu RDNA2 und dass man die Effizient noch mal steigern konnte usw.

AMD hatte 2015, 2016 und 2016 ein massives Marketing-Problem mit ihren GPUs gehabt, man preschte mit Informationen hervor, die teilweise von den Nutzern auch falsch verstanden wurden, was gerade durch unglückliche Formulierungen befeuert wurde.

Das ein Big-Navi kommt, steht fest, es gibt entsprechende "Benchmarks". AMD stapelt aktuell jedoch lieber tief und hält sich bedeckt und das ist auch gut so. Denn am Ende hat AMD hier mit Leaks mehr zu verlieren als zu gewinnen.

cleric.de schrieb:
NVIDIA spielt seit einer Weile Monopoly. Das hat mit Angebot und Nachfrage imho nur noch bedingt etwas zu tun.
Auch wenn ich die Preise nicht Okay finden, muss man aber sagen, dass Kapitalismus eben genau so funktioniert. NVIDIA taxiert ihre Preise entsprechend dessen, was die Nutzer bereit sind zu zahlen.

Es gibt genug Leute, die 800 € und ebenso die 1200 € oder waren es 1400 € zahlen und entsprechend kann nVidia hier auch die Spanne verlangen.

Das mag zwar ärgerlich sein, aber so ist eben das Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Mr. Rift
Wadenbeisser schrieb:
@Bulletchief

Damit bestätigst du doch das was ich am Ende schrieb. ;)
Wenn die Veröffentlichung mit falschen Daten, bis zum Ende in den Daten verschwiegene Probleme mit dem Speicherinterface und der nur halb so große Speicherinterface, sowie der deutlich höhere Verkaufspreis der GTX980 (mit ebenfalls halb so großen Grafikspeicher) keine Rolle spielen und die Entscheidung aussließlich am höheren Strombedarf fest gemacht wird dann will die Kundschaft keine Konkurrenz und bekommt sie auch nicht. (um jeden Preis)
Man bleibt präsent aber die Entwicklungskapazitäten gehen da hin wo es sich rentiert.

Nur viel Speicher und Effizienz bringt halt nichts wenn die Peripherie plötzlich nach Rohleistung verlangt - > Stichwort 4K.
2014 hat man damit, wenn man alles wie in FHD auf Max haben wollte automatisch sein Kreuz bei den Grünen gemacht.
Da hat AMD damals einfach aufs falsche Pferd gesetzt, bzw. auf die falsche Balance zwischen den Eckdaten.
Ich habe meine Hoffnung auf ein rein rotes System aber noch nicht aufgegeben... Big Navi, Zen 4(+) mit DDR5. Das wäre was feines... 😊✌🏻
 
Ich hoffe für uns Gamer einfach nur, dass AMD etwas konkurrenzfähiger wird, gerade im oberen Bereich.
Es muss nicht mal sein, dass die eine potentiell 3080Ti schlagen. Aber wenn sie 10% weniger Leistung für 800€ bei 16 GB Ram bringen wäre das doch was. Aber nunja wir müssen hier wohl weiter warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s und Killer1980
Zurück
Oben