News Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich

KitKat::new() schrieb:
Das ist nicht viel mehr von dem was Google pro Jahr an Apple zahlt, damit Google die Standardsuchmaschine ist
Das ist ja das perverse, die zahlen fast keine Steuern und bauen mit diesem Geld ihre Marktposition immer weiter aus.
Was Google vor zwei Jahren in der EU an Strafe zahlen sollte, da Lachen die sich einen. Das haben die in zwei Wochen wieder drin.
 
KadmosIII schrieb:
Ich glaube das Windows mitlerweile bei M365 inkludiert ist. Wir haben im Unternehmen M365 E3 und dort ist eine Windows 10 Enterprise mit inkludiert. Deshalb sehen die Zahlen da vielleicht so gering aus?

Windows wird an allen Fronten subventioniert und gepusht. Auch Jahre später funktionieren Win7 Keys mit Win10. Manche OEMs zahlen Centbeträge pro Lizenz und auch gegen Raubkopierer geht MS mittlerweile nur selten vor.
Alles für Marktanteile und - wie von einigen schon geschrieben - um die Abo-Services unter das Volk zu bekommen. Wer Office 365 und den Gamepass hat, ist für MS wertvoller als so ne doofe Windows Lizenz, die sich diese Person illegal oder super günstig als OEM-Lizenz besorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und gesperrter_User
ghecko schrieb:
Ich frage mich was die Lizenzeinnahmen vom Desktop Windows gerade noch abwerfen im Vergleich zu Azure & Co. Scheinbar wird Windows immer unwichtiger.
Ein "normaler" Server bei Azure kostet ~70.- / Monat + 70.-/ Monat für Windows -> Wenn das keine Motivation ist, Linux zu lernen.. Bei grossen Servern sinds dann 200.-/ Monat.
 
DerDoJo schrieb:
Windows wird an allen Fronten subventioniert und gepusht.
Das ist ein relativ kleiner Markt und selbst die Jagd nach Raubkopierer wird nicht ernsthaft verfolgt, weil der Aufwand höher ist als der Nutzen.
Das Hauptgeschäft bei der Software geht über OEM-Lizenzen, die Hersteller bezahlen, die jedes Jahr Millionen Geräte verkaufen. Das ist eine Gelddruckmaschine, die nicht aufgegeben wird.
Ansonsten können sie die Software an Endnutzer verschenken, weil das Geschäft über Services geht, wo nur der Marktanteil zählt, der die Software für den Zugang hat.
Um diesen Marktanteil zu halten und auszubauen, sind die kostenlosen Upgrades auf Win10 gedacht.
 
Plus 30% im Bereich Xbox, in einem Quartal BEVOR die neue Hardware rauskommt, wirklich nicht schlecht.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, wenn die Argumentation aufkam "Aber Sony verkauft viel mehr Playstation als Microsoft Xbox!", ist es MS so ziemlich egal, ob die Kunden jetzt eine Xbox kaufen oder nicht. Die Marge ist da viel zu klein, Hauptsache es werden die Services (Gold, GamePass, ...) genutzt - auf welchem Endgerät auch immer.
Daher lohnt es sich auch, da hohe Investitionen zu machen und den GamePass immer weiter auszubauen und zu stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
M@tze schrieb:
Plus 30% im Bereich Xbox, in einem Quartal BEVOR die neue Hardware rauskommt, wirklich nicht schlecht.
Kann auch schon sein, dass dort die Preorders der Series X drin sind. In den USA ist es ja durchaus üblich, dass Vorbestellungen auch direkt bezahlt werden müssen wenn man die Vorbestellung tätigt.
 
Summerbreeze schrieb:
Diesen Konzernen sollten sie mal das Steuern zahlen beibringen.
Tun sie doch. Nur halt an für sie günstigen Orten.
Also alles legal.
Ob das moralisch in Ordnung ist und einem sozialen Gewissen entspricht steht natürlich euf einem anderen Blatt.
Was glaubts du warum zB Apple alle paar Jahre in den USA mehrere Mrd US$ am Krediten aufnimmt um im eigenen Land Aktien zurückzukaufen?
Deren Tilgung verringert den Gewinn im eigenen Land, und spart somit Steuern.
Und ist finanziell deutlich die bessere Lösung als die gebunkerten hunderte Mrd$ in Irland in die USA rückzuführen.
Da wären ja gleich mal 35% (ok, ich glaub unter Trump sinds jetzt nur noch um die 20%) Steuern fällig.
Wie gesagt, alles völlig legal.
Hat ja damals auch Junkers als luxemburgischer Finanzminister so gesehen, als er diese Ministeuern für Großkonzerne in Luxemburg einführte.
Als EU-Kommisionspräsident waren dann diese europäischen Steuerinseln aber plötzlich ganz Bäähh !
Wenn man sich so Dokus wie "The Brussels Business", "Der Banker" oder wie Großkonzerne mit fragwürdigen Firmenkonstrukten die Kohle hin-und-her schieben, usw ansieht kann man schon mal aggressiv werden.
Seit Jahren nehm ich mir vor das endlich zu lassen.... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Ernie75
Die Cloud ist schon lange Umsatztreiber #1 bei MS, mit Homeoffice hat das nicht primär zu tun.

HighPerf. Gamer schrieb:
Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber war mal Intel nicht so der Leitfaden der Branche in der Vergangenheit ?

Kann jetzt nicht sagen ob oder wann das so war, natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen verkauften CPUs und verkauften Windows Lizenzen (plus evtl benötigter Office Software) aber gegen die Big 5 (Amazon, Apple, MS, Alphabet, Facebook) ist Intel schon lange ein kleiner Fisch und das Geschäft von MS geht mittlerweile eben weit über Windows Lizenzen hinaus.
Der Wert von MS an der Börse dürfte recht bald das 10-Fache von Intel erreichen.

Persönlich sehe ich Intels Zukunft auch eher kritisch, Apple wird wohl in den kommenden Monaten erste Mac Geräte mit eigenen ARM CPUs vorstellen - ich denke nicht dass deren Plan ist da auf Dauer zweigleisig zu fahren.
Wenn Apple diesen Weg erstmal beschreitet dürfte die zu erwartende Effizienz der Produkte auch die Windowskonkurrenz unter druck setzen... Würde mich nicht wundern wenn x86 da immer mehr an Bedeutung verliert und Intel hat sich bisher nicht sonderlich anpassungsfähig gezeigt.

t3chn0 schrieb:
Dafür haut es SAP aus den Socken

Die haben zu lange die Zeichen der Zeit ignoriert (oder nur halbherzig beachtet), so leid es mir für unseren einzigen Tech Giganten tut aber ich denke die Konkurrenz in Form von Salesforce läuft ihnen davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und Tinkerton
Summerbreeze schrieb:
Diesen Konzernen sollten sie mal das Steuern zahlen beibringen.

Damit diese Steuern auf die Produkte und damit wieder auf die Bürger umgewälzt werden?
Oder damit der Staat höhere Zuschüsse zahlen muss?

Am Ende läuft die Rechnung gegen Null, wenn man Glück hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Tinkerton
Summerbreeze schrieb:
Diesen Konzernen sollten sie mal das Steuern zahlen beibringen.

Da ist CDU/CSU leider dagegen. Peter Altmeier verhindert bereits seit Monaten, dass das Gesetz zur Steuertransparenz an die Tagesordnung des EU-Parlaments kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und jemandanders
Sehr schön. Das freut mein Depot natürlich :)

Nur eine Frage, was hat die AMD Sache in der News verloren?
 
Highspeed Opi schrieb:
Damit diese Steuern auf die Produkte und damit wieder auf die Bürger umgewälzt werden?
ja, bitte.
Die sollen Steuern zahlen wie andere Unternehmen auch, statt, dass andere Unternehmen quasi die Allgemeinkosten (Grund für die Steuern) hier querfinanzieren.

Highspeed Opi schrieb:
Am Ende läuft die Rechnung gegen Null, wenn man Glück hat!
Nicht für eventuelle Konkurrenz, die entsprechend Steuern zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Shoryuken94
t3chn0 schrieb:
Dafür haut es SAP aus den Socken:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...m-Montag-26-Oktober-2020-article22123952.html

" Einen Kurseinbruch von sage und schreibe 21,9 Prozent erlitten SAP. Damit rissen sie auch den Technologiesektor nach unten. Das Streichen der mittelfristigen Gewinnprognose sorgte am Markt für Entsetzen. "

Bei uns auf der Arbeit setzten wir auf SAP Software und Support und ich muss ganz ehrlich sagen, wir alle (Chefs und Mitarbeiter) sind unheimlich genervt von SAP. Die Software funktioniert einfach nicht richtig, fast jeden Tag kommen irgendwelche Fehler auf die den ganzen Ablauf zum stocken bringen, der Support gibt zwar sein bestes, kann uns meistens aber auch nicht direkt helfen ... es ist einfach frustrierend.

Früher war SAP einmal der Standard in der Software Branche. Heute wäre ich froh, wenn wir auf eine Alternative setzen würden. Es ist wirklich schlimm mittlerweile.

Von daher kann ich absolut verstehen, dass immer mehr Firmen SAP den Rücken kehren. Wir sind auch kurz davor. Ich finde im Business-Bereich muss Software einfach funktionieren, es geht nicht einmal um die Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, M@tze und Tinkerton
👍 👍 👍
 
gustlegga schrieb:
Und ist finanziell deutlich die bessere Lösung als die gebunkerten hunderte Mrd$ in Irland in die USA rückzuführen.
Da wären ja gleich mal 35% (ok, ich glaub unter Trump sinds jetzt nur noch um die 20%) Steuern fällig.
Apple ist ja noch mal so ein Ding für sich.
Die sind ja wirklich so gierig, die haben die geparkten Milliarden so lange liegen lassen, bis schließlich Trump ihnen ein Geschenk gemacht hat das sie unmöglich ablehnen konnten. Ich meine etwas von 10% Steuersatz gelesen zu haben.
Als Dank wurden dann die Mac Pro wieder werbewirksam in den USA zusammen geschraubt. Sind ja auch ganz tolle Hiwijobs die sie da in die USA zurück geholt haben. Wobei noch nicht einmal die Schrauben selbst aus USA kamen. Die kann dort wohl keiner mehr herstellen. :rolleyes:
Mann, Mann, ich darf da garnicht so viel drüber nachdenken. Mir schwillt jetzt schon wieder der Hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ernie75, Fritzler und eine weitere Person
"Auch AMD überzeugt"
nur Intel wird mal wieder nicht aufgeführt ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Damit diese Steuern auf die Produkte und damit wieder auf die Bürger umgewälzt werden?
Oder damit der Staat höhere Zuschüsse zahlen muss?
Bitte? Damit wir hier amerikanische Zustände bekommen?
Die "Produkte" werden immer gleich Teuer sein. Aber dafür erlässt man den darbenden Konzernen doch gern mal ein "paar" Milliarden.
Woher das Geld für die Aufgaben des Staates kommen soll weiß aber keiner so Recht?
Gewinne privatisieren, Lasten sozialisieren. Top Idee!
Ach ja, jetzt fällts mir wieder ein:
Der Mittelstand! Den kann man so richtig zitronenmäßig ausquetschen. Die können sich nicht so gut wehren wie ein Konzern mit tausenden angestellten Winkeladvokaten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt + Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Fritzler
Summerbreeze schrieb:
Mann, Mann, ich darf da garnicht so viel drüber nachdenken. Mir schwillt jetzt schon wieder der Hals.
Nicht aufregen....
In knapp 3 Stunden können wir uns dann wieder um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern.
Um neue Grafikkarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Nizakh, Hatch und 2 andere
Zurück
Oben