News Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Highspeed Opi schrieb:
Du musst über den Tellerrand hinaus denken, was du ohne entsprechende wirtschaftliche Ausbildung aber leider nicht kannst. Verstehe mich nicht falsch, aber volkswirtschaftlich darfst du diese Unternehmen (noch) nicht wie alle anderen besteuern, weil du nur mit viel Glück ein 0-Summen-Spiel erhalten würdest.
Mit höherer Wahrscheinlichkeit würde es jedem Schaden, weil die Unternehmen mit ihren vielen Arbeitsplätzen und gigantischen Investitionen einfach "auswandern" würden.



Ja.. innerhalb vom Tellerrand wird die Konkurrenz bessere Chancen haben, zum Preis vieler anderer Unternehmen und Bürger, welcher den Vorteil um ein vielfaches zerstört.

Dass das nicht so plakativ einfach ist, wie du das darstellst, ist aber auch ohne ein Wirtschaftsstudium erkennbar (nicht dass ein
Studium dabei nicht helfen würde). Über den noch weiteren Tellerrand hinausgedacht, führt diese Vorgehensweise nur
zu einer Finanz- und Machtkonsolidierung (politischer Macht) abseits demokratisch beeinflussbarer Gremien.
Ein zeitweiligen Vorteil hat in dem Szenario allenfalls der Standort, an dem Steuern bezahlt werden,
der Rest verschuldet sich nur immer mehr. Das lässt sich auch in der Realität beobachten, wenn du
die letzten 50 Jahre berücksichtigst (insbesondere dort wo die "freie" Marktwirtschaft freie Bahn hat).
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
Vor 15 Jahren hätten man dich für diese Aussage in Honig gebadet und in ein Ameisenhaufen gesetzt :D

Da er wenigstens AMD erwähnt hat, lass ich den Honig noch im Schrank. War aber knapp dran :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
13,9 Milliarden US-Dollar Gewinn in 3 Monaten. Die melken die Leute einfach nur noch und alle schlucken es ... widerlich.
 
M@tze schrieb:
Du sagst es, "könnten". Der Markt bestimmt den Preis und die hohen Margen bei MS wirst Du ganz sicher nicht bei der Hardware finden.

Ja, ich sage "könnte", denn wie groß der Markt ist hängt eben auch vom Preis ab.
Ganz unabhängig davon wo der Gleichgewichtspreis ist, schließt man mit einem.(zu) hohen Preis eben Leute vom Markt aus, die das Produkt gerne kaufen und nutzen würden, es aber nicht können.

Aber klar, wenn Microsoft den maximalen Gewinn bei den hohen Preisen macht, weil es so viele bezahlen, dann kann man nicht erwarten, dass MCS auf eigene Kosten Producer Surplus aufgibt, um das Consumer Surplus zu erhöhen.

Und dazu kommt, dass z.B. Studenten ordentliche Rabatte erhalten. Also zumindest wird deren Geldbeutel etwas geschont.


Ich würde nur als Kunde ein etwas ungutes Gefühl haben, wenn von meinen 100€ bei MCS 30€ Gewinn anfallen und ich hoffe mit dem Produkt selbst vllt noch 10% Rentabilität zu erwirtschaften.


Und der Markt bestimmt den Gleichgewichtspreis. Den Preis darf der Hersteller ganz alleine festlegen ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
Du musst über den Tellerrand hinaus denken, was du ohne entsprechende wirtschaftliche Ausbildung aber leider nicht kannst. Verstehe mich nicht falsch, aber volkswirtschaftlich darfst du diese Unternehmen (noch) nicht wie alle anderen besteuern, weil du nur mit viel Glück ein 0-Summen-Spiel erhalten würdest.
Mit höherer Wahrscheinlichkeit würde es jedem Schaden, weil die Unternehmen mit ihren vielen Arbeitsplätzen und gigantischen Investitionen einfach "auswandern" würden.

Zuerst mal sind fast ausnahmslos alle VWL Modelle nicht der Realität entsprechend, geschweige denn gut und zuverlässig. Um ehrlich zu sein: lag noch nie ein VWL Modell richtig in der Vorhersage von Entwicklungen.

Zweitens schreibst du ganz ganz großen Unsinn. Die tech Konzerne können nicht auswandern, weil sie nie angekommen sind. Selbst wenn sie von hier wären, könnten sie nicht weg.

es gibt viele Gründe:

1) Tech kostet sehr viel Geld im Personal, egal wo du bist.
2) Sie hätten es schon längst getan, würde sich das rechnen
3) keiner ist so groß, dass er auf den EU Markt verzichten kann, zumal der Verzicht einfach dumm wäre.

Also ... deine VWL Ausbildung musst du wohl wiederholen, denn gelernt hast du dort nichts. Zumal MNE‘s nicht unbedingt ein Aufgabengebiet der VWL sind sondern wenn dann der BWL und selbst dort gibt es keine gescheiten Modelle.

P.S. in der Schweiz gibt es kein Amazon, weil die dort keine Steuern zahlen wollten. Die Schweiz hat halt dafür einen anderen Dienst 🤷‍♂️. Die tech Konzerne müssen besteuert werden und zwar sowie einheimische Unternehmen, wie sollen die sonst überhaupt konkurrenzfähig sein?

Echt so viel Ignoranz muss doch schmerzen.
 
@duckycopper
Wer hat hier etwas von VWL Modellen gesagt? Falsches Thema..
Ich schreibe womit ich mein Geld verdiene und wenn ich etwas verstehe, dann ist es die Wirtschaft.

BWL ist noch weiter vom Thema entfernt und auch hier hat niemand was von Modellen gesprochen.
Du beziehst dich offensichtlich auf die reine Theorie, aber ich komme von der Praxis.
Vielleicht solltest du einen Grundkurs in Volkswirtschaft besuchen. Nicht falsch verstehen, aber es mangelt bei dir einfach an der Basis.
 
So viel Plus bei den Surface Geräten hätte ich nicht erwartet.
Frage mich, wie sich das auf die einzelnen Geräte verteilt.
 
Highspeed Opi schrieb:
@duckycopper
Ich schreibe womit ich mein Geld verdiene und wenn ich etwas verstehe, dann ist es die Wirtschaft.

bisher hast du nur reinsten Unsinn geschrieben: „man kann die Unternehmen noch nicht normal besteuern“ 😁👌 ohne auch nur einen einzigen Grund zu nennen. Dein Grund war: Die würden wegwandern! Wohin? Wie? Das sind IT-Unternehmen. Die können nicht weg wandern 🤷‍♂️

Also verdienst du dein Geld mit inhaltsleeren Sätzen: bist du Berater bei Roland Berger?

P.S. meine Basis ist ein Wirtschaftsingenieur Studium an einer der renommiertesten Universitäten in der EU und mittlerweile als Analyst in einem großen Konzern. Also an der Basis mangelt es mir nicht. Bloß wenn Leute ohne Plan vom Tellerrand reden 🤦‍♂️
 
@duckycopper
Wenn du Bruchstücke aus dem Kontext nimmst und dich auf den Firmensitz oder was auch immer beziehst, das ist nämlich überhaupt nicht ersichtlich bei dir, zeugt das nicht von Analysefähigkeit. Als Wirtschaftsingenieur hättest du auch wissen können, dass dort der Anteil an VWL nur ein Fach ist.
Klammern und Anführungszeichen werden nicht zum Spaß gesetzt.

Vielleicht hilft das hier: https://www.bing.com/search?q=microsoft+deutschland&pglt=547&PC=U531
Und wie geschrieben, hört es nicht mit einem Sitz oder Gebäude mit Büros auf.

Rein theoretisches Beispiel:
Wenn es keine Autos mehr gäbe, gäbe es auch keine Zulieferer dafür, keine Produzenten, keine Versicherungen, keine Gutachter, usw...
Keine Ahnung wie man es anders erklären soll.
Für die Basis braucht man mehrere Wochen Unterricht. Die kann man nicht in einem Beitrag zusammenfassen.

Damit ist das mein letzter Versuch für dich.
 
Computerbase.de schrieb:
Gerade im Bereich Gaming wird Microsoft durch den Verkaufsstart der Xbox Series X und Series S am 12. November in den USA und am 19. November in Europa weiter mit steigenden Umsatzzahlen rechnen dürfen.

Die Xbox Series S/X wird Weltweit am 10. November vorgestellt. Die angegebenen Termine gelten für die PS5.
 
Ich habe auch gerade ein Win10 pro entstanden. Aber an Gebrauchtware verdient MS nicht direkt.
 
Highspeed Opi schrieb:
@duckycopper


Rein theoretisches Beispiel:
Wenn es keine Autos mehr gäbe, gäbe es auch keine Zulieferer dafür, keine Produzenten, keine Versicherungen, keine Gutachter, usw...
Keine Ahnung wie man es anders erklären soll.
Für die Basis braucht man mehrere Wochen Unterricht. Die kann man nicht in einem Beitrag zusammenfassen.

Damit ist das mein letzter Versuch für dich.

Dein Beispiel ist so dumm 😂😂😂 es gibt kein Unternehmen auf dieser Welt, welches wegen steuern auf 300+ Millionen Kunden verzichten würde.

Dein Autobeispiel zeugt auch nur von purer Ignoranz 😂👌 Aber du hast recht ... wegen steuern würde Amazon einfach auf 20% seines Umsatzes verzichten, genauso wie Apple Google etc 😂😂😂

Du Genie 🤣🤣🤣
 
Phoenixxl schrieb:
Ganz unabhängig davon wo der Gleichgewichtspreis ist, schließt man mit einem.(zu) hohen Preis eben Leute vom Markt aus, die das Produkt gerne kaufen und nutzen würden, es aber nicht können.

Die hohen Preise mit den großen Margen werden aber nicht im Consumer Bereich gefahren. Somit schließt Dich auch niemand vom Markt aus. Wenn Dir (als Beispiel) ein Surface zu teuer ist, dann sicher nicht weil die Marge darauf so hoch ist - dann bist Du einfach nicht die Zielgruppe dafür (nicht böse gemeint). Ich bin auch nicht die Zielgruppe für einen Porsche Panamera... :)

Richtig Geld wird mit Unternehmen gemacht, da dort viel größere Gewinnspannen drin sind. Ich denke nicht, dass Du als Einzelperson Interesse an Serverlizenzen und größeren Installationen in Azure hast... ;)

Das hat aber auch seine Vorteile, dass MS mittlerweile so hohe Gewinne an anderen Stellen macht. Oder denkst Du, unter Ballmer hätte es Windows 10 mehr oder weniger kostenlos gegeben? Seit ich vor einigen Jahren auf 10 hochgerüstet habe, kommen jährlich mehrere große und kleine Updates, ohne dass Zusatzkosten entstanden sind und das wird auch so weitergehen. Die Entwicklung wird einfach quer subventioniert. Ohne die hohen Gewinne an anderer Stelle wäre das nicht möglich.
 
Zurück
Oben