News Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Dank Home Office und Gaming verzeichnet Microsoft erneut ein starkes Quartal und steigert seinen Umsatz um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn wuchs im selben Zeitraum auf 13,9 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 30 Prozent. Der Gewinn pro Aktie betrug 1,82 US-Dollar, ein Wachstum von 32 Prozent.

Zur News: Quartalszahlen: Microsoft steigert Umsatz und Gewinn deutlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, USB-Kabeljau, flo.murr und 6 andere
"Der Nettogewinn stieg um 30 Prozent auf 13,89 Milliarden US-Dollar. "

Wahnsinn. Kein Wunder dass die XBox Investitionen so locker rausgingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Highskilled, Hatch und 2 andere
Ich frage mich was die Lizenzeinnahmen vom Desktop Windows gerade noch abwerfen im Vergleich zu Azure & Co. Scheinbar wird Windows immer unwichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, styletunte, lalanunu und 4 andere
Ich bin mir nicht mehr so sicher, aber war mal Intel nicht so der Leitfaden der Branche in der Vergangenheit ? Wenn Intel gute Zahlen schrieb lief allgemein die ganze Branche gut und umgekehrt ebenfalls ? Diesemal sieht das anders aus, auch ein Zeichen das Goliath leicht am wackeln ist ? Oder interpretiere ich da zu viel hinein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolvaag
Laphonso schrieb:
"Der Nettogewinn stieg um 30 Prozent auf 13,89 Milliarden US-Dollar. "

Wahnsinn. Kein Wunder dass die XBox Investitionen so locker rausgingen.

Ja, schon irre, da sieht man immer wieder schön die Größenverhältnisse. Etwa das was AMD an Umsatz generiert, macht Intel als Gewinn und wiederum Intels Umsatz ist der Gewinn von Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, Recharging und eine weitere Person
Diesen Konzernen sollten sie mal das Steuern zahlen beibringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, aid0nex, styletunte und 22 andere
ghecko schrieb:
Scheinbar wird Windows immer unwichtiger.

Als direkte Einnahmequelle wahrscheinlich, aber Windows ist immer noch ein wichtiger Baustein für die ganze Infrastruktur von MS.
Würde mich nicht wundern, wenn es Windows demnächst komplett gratis gibt. Das Geld verdient MS dann mit integrierten Cloud-Diensten, Service für Großkunden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, aid0nex, styletunte und 7 andere
Finde ich gut. MS ist mir neben AMD am sympathischsten. Mit meiner Anschaffung der XSX trage ich zum Erfolg bei (neben meiner Nutzung von Windows und Office natürlich :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Tinkerton, MrZweistein und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn es Windows demnächst komplett gratis gibt. Das Geld verdient MS dann mit integrierten Cloud-Diensten, Service für Großkunden usw.

Wäre ein kluger Schachzug. Oder einen symbolischen Euro für eine Lizenz von Home, 2€ von Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BenediktGa und Mar1u5
14 mrd dollar gewinn im quartal :watt: das muss man sich mal vorstellen. einfach wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5 und 0xtapi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und xexex
Ja schon, aber mann muss die Sparten schon auseinander halten.

Microsoft kann man da nur schwer mit Sony, Intel und AMD vergleichen.

Sony z.B. verkauft auch Versicherungen und betreibt eine Bank für Consumer in Japan.
 
Der Gewinn pro Aktie betrug seit dem letzten Quartal 1,82$US oder? Und sind das nicht nur gut 1%? Die Aktie kostet doch zurzeit 177€ 🤔

Ahh, got it: Der Quartalsgewinn aufgeteilt auf die Aktie...
 
Herdware schrieb:
Als direkte Einnahmequelle wahrscheinlich, aber Windows ist immer noch ein wichtiger Baustein für die ganze Infrastruktur von MS.
Würde mich nicht wundern, wenn es Windows demnächst komplett gratis gibt. Das Geld verdient MS dann mit integrierten Cloud-Diensten, Service für Großkunden usw.

Denke ich auch. Windows ist kein Gewinntreiber, aber als Kitt zwischen den entscheidenden Bausteinen wohl essentiell.
Gerade eben habe ich erst gelesen, dass die deutsche Bahn ihr eigenes Rechenzentrum aufgelöst und mittlerweile alles in Azure und AWS importiert hat.
 
Paatrick schrieb:
Der Gewinn pro Aktie betrug seit dem letzten Quartal 1,82$US oder? Und sind das nicht nur gut 1%? Die Aktie kostet doch zurzeit 177€ 🤔

Microsoft ist ja auch einen Börsenwert von über 1000 Mrd ;)
 
Ich glaube das Windows mitlerweile bei M365 inkludiert ist. Wir haben im Unternehmen M365 E3 und dort ist eine Windows 10 Enterprise mit inkludiert. Deshalb sehen die Zahlen da vielleicht so gering aus?
 
KadmosIII schrieb:
Ich glaube das Windows mitlerweile bei M365 inkludiert ist. Wir haben im Unternehmen M365 E3 und dort ist eine Windows 10 Enterprise mit inkludiert. Deshalb sehen die Zahlen da vielleicht so gering aus?

Das ist korrekt, Windows Enterprise E3 ist Bestandteil von Microsoft 365 - jedoch bedarf es für das Upgrade auf Enterprise weiterhin ein qualifizierendes OS wie bspw. Windows 10 Pro (OEM).
 
Zurück
Oben