News Quartalszahlen: Nvidia macht so viel Quartalsgewinn wie 2022 Jahresumsatz

Und die Aktie währenddessen: 📉📉📉

1756375196591.png

Und warum? Weil die Analysten NOCH MEHR erwartet hatten!
Es ist einfach nur noch krank... Die AI Blase muss platzen!

Ich habe die Gier der Investoren derart satt... (Und das schreibe ich als jemand der selber ein paar Nvidia Aktien im Portfolio hat)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, eXe777, NMA und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Mein Gedankengang war hier eher der Widerspruch zwischen der in Foren gefühlten Enttäuschung über Blackwell und die faktischen Umsatzzahlen, die ja ganz offensichtlich eine der erfolgreichsten der Firmengeschichte zu sein scheinen.
Fuer die die Stimmung in den Foren sind nur 2 Faktoren entscheidend:
1. Performance / Preis
2. Leistungssteigerung des Top-Models.
Bonus: Grundstimmung von langfristigen Trends oder VRAM-Segmentierung

Die "echten" Kunden haben nur die Wahl im aktuellen Angebot, und das ist z.B. bei Notebooks 95+% Nvidia, AMD-GPUs sind oftmals noch nicht mal im Sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, SweetOhm, TheBear1517 und 2 andere
Könnt ihr bitte eure Website so verbessern, dass sich Diagramme neu Zeichnen, wenn Min und Max werte nicht erreicht werden?

hier kann kein Mensch etwas erkennen
1756375457912.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sur5ive, Innocience, iWeaPonZ und 5 andere
Sweepi schrieb:
Fuer die die Stimmung in den Foren sind nur 2 Faktoren entscheidend:
1. Performance / Preis
Naja, wenn man MFG nutzt, was ich tue. Wenn mann DLSS4 nutzt was ich auch mache, ist die Performance doch durchaus der Konkurrenz in weiten Teilen überlegen. Die Ablehnung von Frame Generation wie schon KI-Upscaling halte ich primär für eine Modeerscheinung die bald nicht mehr existieren wird.
Sweepi schrieb:
2. Leistungssteigerung des Top-Models.
Ja, sicher. Die Hintergründe des Prozesses interessieren da nur die wenigsten.
Sweepi schrieb:
Bonus: Grundstimmung von langfristigen Trends oder VRAM-Segmentierung
Ja, stimmt auch.
aid0nex schrieb:
Was wir Privatkunden von Nvidia kaufen oder auch nicht kaufen ist quasi komplett egal, ein Tropfen auf den heißen Stein, ein Shotglas aus dem Ozean.
Der Retailmarkt für DIY ist einfach kaum relevant. Was zählt sind OEMS wie Dell, HP und Lenovo und vielleicht noch größere Systemintegratoren und Systemhäuser, aber dort wird auch zu 80% Nvidia bestellt und mit der aktuellen RDNA4 Generation wird man keine großen Sprünge machen, dafür ist sie technisch zwar solide, aber strategisch nicht durchschlagend. Was fehlt sind Alleinstellungsmerkmale, Softwareintegration und breite Entwicklerunterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerbaser_, Nighteye und Sweepi
Ich hasse Nvidia und Intel seit Mitte 2000er! (Bin aber kein Fanboy, habe CPU und GPU von beiden momentan)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, SweetOhm und Nighteye
Nvidias Rekordgewinn im zweiten Quartal zeigt eindrucksvoll, wie stark das Unternehmen vom Boom im Data-Center profitiert. Spannend wird sein, ob die erwarteten H20-Umsätze in China im nächsten Quartal den Wachstumstrend weiter befeuern.

Fun Fact: Wer 2014 rund 10.000 Euro Nvidia-Aktien investiert hat, säße heute auf einem Depotwert von über 560.000 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
So durchgehend steil nach oben gehende Umsatz- und Gewinnkurven beeindrucken mich schon. Schade aber für uns Konsumenten, das verheißt nämlich nichts Gutes für die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Innocience, SweetOhm und 3 andere
Sweepi schrieb:
Genau, mit 41.1 Mrd (Datacenter) zu 4.3 Mrd (Gaming) ist Gaming jetzt wieder über 10% des Umsatzes, also unterhalb von "relevant" und oberhalb von "ganz nett" :D
Naja ist noch immer mehr als die hälfte als AMD Gesamtumsatz macht und mehr als bei AMD Client + gaming zusammen.

Aber Blackwell kauft ja keiner laut einigen hier :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Rockstar85
Dem stimme ich dir zu NVIDIA halte ich auch an der Börse überbewertet. Das ist aber mein Alleinstellungsmerkmal von NVIDIA, das gibt es öfter bei Technologiebereich.
Die Gefahr besteht das die KI Blase platzt, so oder so ist aber NVIDIA gut aufgestellt.

@SSD960
Leider ein generelles Problem, Mondpreise verlangt AMD leider auch. Zumindest finanzielle ist ein Kauf einer Grafikkarte die letzten Jahre echt übel. Bin froh das ich da nicht mehr mitmachen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
LGTT1 schrieb:
Freut mich für die Aktionäre, als Konsument sehe ich das weniger Positiv den die Gewinne des einen sind die Kosten des anderen. Mir persönlich wäre günstigere Hardware lieber als ein weiteres Rekordquartal für NVIDIA.
Lederjacke rangiert im Moment auf Rang 8 der reichsten Männer der Welt mit 156,6B - der will in die Top 5 - nun gönn dem "armen Kerl" doch mal was ! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
aid0nex schrieb:
Was wir Privatkunden von Nvidia kaufen oder auch nicht kaufen ist quasi komplett egal, ein Tropfen auf den heißen Stein, ein Shotglas aus dem Ozean.

Das stimmt. Dennoch sorgt es auch dafür das die Gewinne steigen. Und damit auch immer weiter die Preise leider.

SSD960 schrieb:
We wundert es noch ? Vor allem die Gamer leiden unter den Mondpreisen.
Welche Mondpreise? Keiner wird gezwungen eine 5090 zu kaufen, eine 5060ti für 450eur reicht ebenso wenn man mit 1080p/1440p zufrieden ist. Und AMD ist nur so viel günstiger wie sie weniger Performance und Features haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und fineline
Rockstar85 schrieb:
Nvidia ist vor allem eines. Hoffnungslos überbewertet an der Börse (irgendwas um 40 Rum).
Klar, total überbewertet - so wie damals Apple bei 1$ pro Aktie. KI ist ja schließlich nur so ’ne kurzlebige Modeerscheinung wie das Internet oder das Smartphone.

KI ist gekommen, um zu bleiben. Früher oder später wird’s auch der Letzte merken, ob er will oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Nebuk, kusne und 9 andere
Syrato schrieb:
NVIDIA GEIZT AN EINEM <1€ STROMSTECKER RUM 🤮🤮🤮
Das sind einzelfälle die von ein paar Foren/Newsmedien gepusht werden, auch die pro Karten von Nvidia/AMD/Intel haben den Stecker. Im weltweiten Verkauf nicht relevant

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Duggan schrieb:
KI ist gekommen, um zu bleiben. Früher oder später wird’s auch der Letzte merken, ob er will oder nicht.
Was du KI nennst, ist eine LLM.. Und nein es steht und fällt alles mit TSMC...

Schade, dass man den Unterschied auch heute noch immer erklären muss. Und ja auch Apple ist massiv überbewertet, wie Netflix und Co. Immer gar Tesla.
Moderner Tulpenzwiebel Handel

Ich bin halt immer wieder erstaunt, wie man sowas nicht erkennen kann, oder will. Oder warum meinst du, lecken sie alle Donnie über die Schuhe?

@Fujiyama

Genau, die Liste lässt sich beliebig erweitern. Tesla ist bei ~ Faktor 200, Netflix bei 25 und Apple ich meine bei 38. Und ja diese Blase wird irgendwann platzen. Unbegrenztes Wachstum ist auch für Nvidia unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx, eXe777, Innocience und eine weitere Person
Bin gespannt wann die Bubble platzt, die Datacenter müssen ja irgendwann ihre Investition in die teuren Nvidia Karten wieder raus holen. spätestens dann wenn man merkt, dass es sich gar nicht so leicht monetarisieren lässt, wird es einen Knall geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SweetOhm und EntelodonX
charmin schrieb:
Irre was Nvidia da leistet.
Diskutabel was sie wirklich leisten und nicht einfach von der Situation massiv profitieren. Mal abwarten, ob diese Blase irgendwann platzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, SweetOhm und Rockstar85
Hucken schrieb:
Bin gespannt wann die Bubble platzt, die Datacenter müssen ja irgendwann ihre Investition in die teuren Nvidia Karten wieder raus holen. spätestens dann wenn man merkt, dass es sich gar nicht so leicht monetarisieren lässt, wird es einen Knall geben.
Nvidia sind die einzigen welche an KI derzeit wirklich viel verdienen. Alles andere hängt von Investoren ab wie lange die noch an KI glauben, die wollen aber halt auch Mal Geld sehen.
Falls es platzt hat sich Nvidia gut im Datacenter aufgestellt, vor allem im Bereich scaling was im HPC Bereich dann interessant sein könnte

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
habla2k schrieb:
Diskutabel was sie wirklich leisten und nicht einfach von der Situation massiv profitieren. Mal abwarten, ob diese Blase irgendwann platzt.

Dann informier doch einfach mal, was sie in den letzten Jahren im Bereich Datacenter und KI an Lösungen entwickelt haben. Nvidia gibt da schon vollgas, keine Sorge. DIe Konkurrenz ist ja nicht am däumchen drehen.

Ich denke letztendlich ist es für Nvidia auch egal, was im KI geschäft passiert. Der Bedarf an Hardware wird weiter steigen und KI wird ja auch nicht verschwinden. Ein "Platzen" einer Blase, wenn es sie denn wirklich gibt würde doch maximal eine Verlangsamung der Investitionen bewirken. Dass KI gebraucht wird sieht man ja an den unzähligen Bereichen abseits von Large Language Models. Dort wird der hype vielleicht irgendwann abflachen, wenn die Fortschritte zäher werden sollten. Aber abgesehen davon wird das Wachstum sicherlich weiter gehen. Der Rechenbedarf unseres Zeitalters ist unstillbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Quidproquo77
Zurück
Oben